Hape Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft

3492057004Hape Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft

erschienen: 2014
Verlag: Piper Verlag
Seitenanzahl: 320 Seiten
ISBN-10: 3492057004
ISBN-13: 978-3492057004

Inhaltsangabe:

Hape Kerkeling, der in meinen Augen wohl beliebteste Entertainer Deutschlands, hat sich nach einigen Schlüssel-Erlebnissen in seine Erinnerungen gegraben. Er begibt sich auf eine Reise in seine Kindheit, die bis zum Tod seiner Mutter von vielen schönen Momenten mit seiner hiesigen Verwandtschaft und seinen Freunden begleitet war.

Doch auch danach hat er seinen Humor nicht verloren und meistert die Situation auf seine Weise.

Mein Fazit:

Die Inhaltsangabe ist kurz. Ja, ausnahmsweise kann man es mal so machen. Denn das trifft es nun mal.

Ich mag Hape Kerkeling und seine offensichtlich ehrliche Art. Und die kommt auch im Buch so rüber (wohl ein Grund, warum ich es verschlungen habe). Er erzählt die Dinge, wie sie aus seiner Sicht wohl waren mit seinem heutigen Wissen. Auch wenn das eine oder andere traurig war, so ist immer auch ein Hauch von Humor dabei. Man kann nicht anders als stets ein Lächeln auf den Lippen zu haben.

Geprägt haben Hape Kerkeling die Großeltern, die ihn erst mit, dann ganz aufgezogen haben. Oma Änne spielt dabei keine weniger untergeordnete Rolle als Oma Bertha. Die Familienbande ist – so spürt man es auf jeder Seite – sehr stark und von großer Liebe gezeichnet. Er hat viel von ihnen gelernt und konnte sich doch frei entfalten. Und er hat nie vergessen, was sie für ihn getan haben.

Natürlich ist der Tod seiner Mutter das tragische Ereignis in seinem damals noch jungen Leben und es war mit Sicherheit nicht leicht, das alles durchzustehen. Aber wurde in einer großen Familie aufgefangen. Und dieses Ereignis erst hat ihn wohl in dem Bestreben bestärkt, Humor in das Leben der Menschen zu bringen, auch wenn es für ihn ein harter Job ist.

Mich haben einzig die vielen Verwandten manchmal verwirrt. Cousinen, Tanten und wer da noch alles in der Familie ist, haben mich manchmal ins Straucheln gebracht. Aber gut, bei einer so großen Familie kann es für Außenstehende schon mal schwierig werden.

Ich habe gelacht und geschluckt während des Lesens. Ein herzerfrischend ehrliches Buch, das ich jedem nur empfehlen kann, der Hape liebt.

Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.14!

image_pdf

2 Gedanken zu „Hape Kerkeling: Der Junge muss an die frische Luft

Einen Penny für Ihre Gedanken ...