Batman – The Dark Knight

Batman - The Dark Knight Book Cover Batman - The Dark Knight
2008
Abenteuer/ Action
The Dark Knight - Teil 2
152 Minuten
USA, UK
Christopher Nolan
Jonathan Nolan, Christopher Nolan
Christian Bale, Heath Ledger, Aaron Eckhart, u.v.a.
25.01.2010
Comic-Verfilmung

Inhaltsangabe:

In Gothom City kehrt einfach keine Ruhe ein. Obwohl nun Batman (Christian Bale) jede Nacht für Ruhe sorgt (so sehr, das die Kriminellen ihre Geschäfte auf den Tag verlegten), scheint es irgendwie zu brodeln unter der Oberfläche.

Angefangen hat das Chaos mit der Mafia, die trotz allem ihr Geld weiterhin waschen kann. Außerdem kommt ein gewisser Joker (Heath Ledger) ins Spiel, der mit kleinen Gaunereien angefangen hat, sich aber immer mehr und mehr zur Mafia hocharbeitet. Und sehr schnell wird auch klar, was er will: Chaos verbreiten und Batman aus der Reserve locken.

In dem ganzen Chaos hat Batman bisher Unterstützung von Harvey Dent (Aaron Eckhart), einem jungen, idealistischen und unerschrockenen Staatsanwalt, der dem Verbrechen den Kampf ansagt. Doch er hat nicht mit der Mafia gerechnet, die ihn durch einen Unfall nicht nur das Gesicht entstellen, sondern auch noch seine Verlobte Rachel Dawes (Maggie Gyllenhaal) töten.

Somit hat Batman nun drei Gegner: Die Mafia, den Joker und Two Face bzw. Harvey Dent, der auf dem Rachefeldzug ist.

Mein Fazit:

Dies ist die Fortsetzung zu “Batman Begins” und ich muss sagen, das ich mit einer ungeheuren Erwartungshaltung an diesen Film rangegangen bin, wo mir der Vorgänger ja so ausgesprochen gut gefallen hat.

In diesem Film zieht sich das düstere Bild von Gothom City fort. Bruce Wayne lebt in der Stadt im Wayne Tower und beobachtet von dort aus das Verbrechen in der Stadt. Er gibt alles, was er aufbieten kann und nimmt kleinere Verletzung für das Gute in Kauf. Allerdings hat er nicht bedacht, das er bei der Verbrechensbekämpfung auch Opfer beklagen muss. Die unschuldigen Toten machen ihm sehr zu schaffen.

Sir Michael Caine, Gary Oldman und Morgan Freeman haben ihre Stellung wieder bezogen. Rachel Dawes wurde in diesem Teil von Maggie Gyllenhaal gespielt. Schade, Katie Holmes hat mir deutlich besser gefallen. Ansonsten haben sie ihre Rolle toll gespielt und ausgefüllt.

Heth Ledger hat den fiesen Joker gespielt. Er hat dem Film sehr viel Brutalität verliehen, Kaltherzigkeit und Abgebrühtheit. Der Joker ist ein Psychopath, aber nicht auf das Geld aus. Das Geld, das er von der Mafie erhielt, hat er sogar verbrannt. Nein, in seinen Gehirnwindungen gingen andere Dinge vor und das wußte wohl auch nur der Joker selbst. Heth Ledger hat ihn bravourös gespielt. Die ganze Art und den irren Blick, das war schon stark, wie er das gemacht hat. Nach “Brokeback Mountain” sicherlich ein weiterer (und leider sein letzter) Meilenstein in seiner Karriere.

Aus dem Film hätte man meiner Einschätzung nach zwei Filme machen können. Zum Schluss war ich im Grunde nur froh, das er vorbei war, auch wenn das Ende traurig ist. Aber es war für mich einfach zuviel Handlung. Das aber auch das Einzige, was man daran bemängeln könnte. Ansonsten ist der Film einwürdiger Nachfolger von “Batman Begins” und ich bin gespannt, ob noch mehr folgen. Christian Bale spielt Batman jedenfalls glaubhaft und authentisch mit all seinen Zweifeln und auch Ängsten und es wäre schade, wenn die Rolle wieder an jemand anderes vergeben würde.

Von mir bekommt er 90% und bin gespannt, wie es mit Batman weitergeht.

Veröffentlicht am 10.07.15!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert