Pretty Woman

Pretty Woman Book Cover Pretty Woman
1990
Lovestory
119 Minuten
USA
Garry Marshall
J.F. Lawton
Richard Gere, Julia Roberts, Jason Alexander, u.v.a.
24.03.2009

Inhaltsangabe:

Edward Louis (Richard Gere) ist ein Workaholic, reich und obendrein auch noch gutaussehend. Aber er zeigt selten wirklich Gefühl und ist in seiner Branche als Geschäftsmann verrufen. Gerade hält er sich geschäftlich in Los Angelos auf, als ihm zufällig die quirlige Prostituierte Vivian Ward (Julia Roberts) ins Auto steigt.

Eigentlich sucht er den Weg zum Hotel und Vivian ahnt ein gutes Geschäft. Doch von Anfang an sind sie sich sympathisch und werden sich schnell einig: Er braucht für eine Woche eine passende Begleitung zu den Geschäftsessen und sie bietet ihm ihre Dienste an: für umwerfende 3.000 Dollar die Woche und die neue Kleidung darf sie behalten.

Vivian macht so ihre Erfahrung, denn obwohl sie die vielversprechende Kreditkarte von Edward hat, erkennt man ihre Herkunft und sie wird nicht bedient. Außerdem erhält sie vom Hotelmanager Barney (Hector Elizondo) ein Krash-Kurs in Benimm-Regeln und welche Gabel zu welchem Gang gehört.

Spätestens, als Edward sie zu einem Opernabend nach San Franzisco ausführt, wissen beide, das sich etwas in ihrer Geschäftsbeziehung verändert hat. Es kommen Gefühle auf. Auch Edward beginnt sich zu verändern, denn es spürt, das das Leben auch noch andere Dinge zu bieten hat als nur Arbeit und marode Konzerne zu kaufen.

Aber die aufkeimende Zuneigung wird jäh von Edwards Partner Philip Stuckey (Jason Alexander), denn ihm hat Edward erzählt, wo sie sich kennen lernten und funkt nun dazwischen.

Mein Fazit:

Welch’ ein schöner Film. Dieser ist einfach zeitlos schön und man kann ihn sich immer wieder ansehen. Ich habe ihn damals zweimal im Kino gesehen und sicher schon unzählige Male im TV. Das bezaubernde Lächeln Julia Roberts, die Musik, die Gags und die Drehungen und Wendungen, die der Film nimmt. Es ist nichts Besonderes, erhebt keinen Anspruch an den Zuschauern, einfach nur genießen.

Andererseits muss dem Zuschauer auch bewußt sein, das es tatsächlich einfach nur ein Märchen ist. Ich gehe einfach davon aus, das die Realität viel härter aussieht.

Doch das tut der Liebesgeschichte von Vivian und Edward keinen Abbruch und daher bekommen sie 85% von mir.

Veröffentlicht am 14.08.15!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert