Umfrage September 2015

1438013820839

Es ist mal wieder Zeit für eine neue Umfrage. Neuer Monat, neue Frage!

Anfang des Jahres habe ich meine Vorsätze zum Thema „Bücher“ verfasst. Man kann es hier nachlesen. Unter Punkt drei ist dann aufgeführt, das ich mir vorgenommen habe, pro Monat nicht mehr wie 15 Euro auszugeben. Ich habe es bewußt niedrig angesetzt, um teure Einkäufe erstmal zu meiden und damit auch ein wenig den SuB zu verringern. War eigentlich ein guter Plan. Eigentlich …

Seit Anfang des Jahres führe ich in einer Excel-Tabelle Buch. Nicht detailliert, aber die Einkäufe trage ich dann in Beträgen ein. Einige Monate ging es auch gut (juchhu), bin größtenteils sogar unter 10 Euro geblieben. Dann kam der Mai und irgendwie haben sich da ein paar Bücher eingeschlichen. Zumindest war mein Budget dann um 100% überschritten. Auch im Juni wurde es leicht überschritten. Den Vogel schießt allerdings der August ab. Über 50 Euro nur für Bücher!!!! Ich fasse es nicht. Wie konnte ich mich nur so gehen lassen. Ich hoffe, das ich es die nächsten Monate wieder ausgleichen kann und Gott sei Dank habe ich noch einen Gutschein, so das meine nächsten Einkäufe nicht zu Buche schlagen.

Daher habe ich nun eine Frage an Euch:

[poll id=“3″]

Einen Penny für Ihre Gedanken ...