Danielle Steel: Verborgene Wünsche

Verborgene Wünsche Book Cover Verborgene Wünsche
Danielle Steel
1990
Belletristik
Goldmann Verlag
300
3442098289
Secrets (1985)
Ingrid Rothmann
07.01.2000

Inhaltsangabe:

Mel Wechsler, einer der erfolgreichsten Film- und Fernsehproduzenten Hollywoods, plant eine neue Serie, die alles bisherige in den Schatten stellen soll, die Serie “Manhattan”. Dafür wählt er nicht unbedingt Darsteller, die bereits namenhafte Größen sind, sondern deren Eigenschaften als Schauspieler und Mensch ihm wichtig sind.

Da wäre Sabrina, die die Hauptrolle der Serie bekommt. Sie kommt einem kühn vor und lebt ihre Starallüren aus, in dem Sinne, das sie sich von Anfang an als Star aufspielt. Auch beginnt sie mit Mel eine Affäre, die zuerst auf körperliche Anziehung beruht. Um perfekt zu sein, hatte sie viel aufgegeben.

Zack ist der männliche Hauptdarsteller und überaus charmant. Nur zu gern nimmt er seine Rolle an und zeigt sich stets von seiner besten Seite. Er ist weltgewandt, chamant, ehrgeizig und völlig einsam. Doch warum, das weiß bisher niemand.

Jane hat jahrelang heimlich in einer Serie gespielt, die tagsüber ausgestrahlt worden war. Ihr Mann hatte eine Filmkarriere seiner Frau immer rigoros abgelehnt. Fast zwanzig Jahre hatte Jane seine Brutalitäten, seinen Egoismus und demütigendes Verhalten ertragen, ehe die Ehe wegen ihrer Rolle in “Manhattan” zerbricht.

Bill hatte an jedem Vorsprechen teilgenommen, von dem er gehört hatte. Doch niemand wollte ihn. Und die Probleme mit seiner drogensüchtigen Frau Sandy schienen ihn fast zu erdrücken. Als er eine Rolle in der Serie bekommt, verleugnet er sie bewußt, um ihr helfen zu können. Doch sie lehnt seine Hilfe ab und verschwindet.

Gabrielle ist die unscheinbarste und jüngste Person im Kreis der Hauptdarsteller. Sie ist ein einfaches Mädchen, das sich ihren Beruf bewußt ausgewählt hatte. Das sie eine reiche Frau ist, weiß niemand und sie verschweigt es bewußt. Sie hatte das Leben im Reichtum und Glamour satt.

Die fünf Personen und Mel Wechsler müssen in der Serie eng zusammen arbeiten, was angesichts der familiären Hintergründe leider nicht so einfach ist. Doch schnell gewöhnen sie sich aneinander. Plötzlich bemerken sie, wie sehr sie sich doch ähneln, aber da sind ja noch die “Verborgenen Wünsche” …

Mein Fazit:

Das Buch ist leicht zu lesen. Und obwohl die Charaktere so grundverschieden sind, kommt man nicht durcheinander. Danielle Steel beweist auch mit diesem Buch ihr Modebewußtsein und stellt die Persönlichkeiten so dar, als gäbe es sie wirklich irgendwo in Hollywood. Allerdings, und das ist bei diesem Buch besonders schade, weiß man schon gleich, daß Mel Wechsler in der Rolle des Armors steckt, der auch sich selbst einen Pfeil verpaßt.

Und es ist sicher auch realitätsfern, das sich aus einer einer kleinen Gruppe Schauspielern eine solche Familie ergibt. Für mich ist es jedenfalls unvorstellbar. Aber davon abgesehen ist es ein überaus kritischer Gesellschaftsroman, der die Schauspielerei nicht nur als Traumberuf darstellt, sondern auch als knochenharte Arbeit beschreibt und das ist sicher realitätsnah. Ich kann das Buch nur empfehlen, denn trotz moralischer Seite wird das Thema Mißbrauch in der Ehe, Homosexualität und Drogensucht beschrieben und das empfinde ich als wunderbaren Kontrast zu der heilen Welt, die in diesem Buch beschrieben wird.

Veröffentlicht am 26.12.15!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert