Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde Book Cover Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
2008
Science Fiction
Journey to the Center of the Earth
93 Minuten
USA
Eric Brevig
Michael D. Weiss, Jennifer Flackett
Brendan Fraser, Josh Hutcherson, Anita Briem, u.v.a.
08.09.2012
"Reise zum Mittelpunkt der Erde" von Jules Verne

Inhaltsangabe:

Trevor Anderson (Brendan Fraser) trauert noch immer seinem Bruder Max hinterher, der vor langer Zeit auf einer isländischen Expedition verschollen ist und Frau und Sohn Sean (Josh Hutcherson) zurückließ.

Plötzlich bekommt er jedoch Hinweise darauf, daß Max’ seine Theorie stimmen könnte und reist mit seinem Neffen nach Island, wo er auf die Führerin Hannah Ásgeirsson (Anita Briem) stößt. Gemeinsam tauchen sie in den tiefen des Vulkans ab und erleben eine abenteuerliche Reise.

Mein Fazit:

Brendan Fraser ist in meinen Augen kein Garant für einen tollen Film. Hat er es in der Mumie-Reihe noch bewiesen, so ist sein Glanz auch jetzt allmählich am Verblassen. Mit diesem Film jedenfalls hat er sich nicht unbedingt in die Ruhmeshalle katapultiert.

Ich bin von diesem Film sogar bitter enttäuscht. Oft genug war ich versucht, einfach umzuschalten, aber ich hielt dann doch durch, obwohl mein Mann und ich über die Qualität des Films, des Skriptes und der Logik mehrfach diskutierten. Entweder bin ich einfach ein zu ernsthafter Mensch geworden, das meine Fantasie für solche Filme nicht mehr ausreicht oder ich habe zuviele davon gesehen. Was auch immer: Die Darsteller wirkten zuweilen hölzern, gekünstelt und leicht überfordert. Aber sie waren noch das Beste an dem Film. So manche Pointe blieb mir auch irgendwie im Halse stecken, die Geschichte wirkte haarsträubend und teilweise unlogisch.

Diesen Film werde ich wohl nicht noch einmal sehen. Schade, da hat mir das Original noch besser gefallen. Von mir gibt es 60%.

Veröffentlicht am 09.10.16!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert