Was vom Tage übrig blieb

Was vom Tage übrig blieb Book Cover Was vom Tage übrig blieb
1993
Drama
The Remains of the Day
134 Minuten
USA, UK
James Ivory
Ruth Prawer Jhabvala
Anthony Hopkins, Emma Thompson, John Haycraft, u.v.a.
17.09.2007
„Was vom Tage übrig blieb“ von Kazuo Ishiguro

Inhaltsangabe:

England Anfang der 30-er Jahre: Auf dem herrschaftlichen Sitz von Darlington Hall lebt Lord Darlington (James Fox) mit einer Schar von Bediensteten, angeführt von Butler James Stevens (Anthony Hopkins). Lord Darlington beschäftigt sich viel mit der Politik und hat regelmäßig hochdekorierte Gäste.

James Stevens, der seinem Vater einen Posten als Butler-Gehilfen verschafft, siezt das komplette Personal und legt sehr viel wert auf Moral, Loyalität, Fleiß und Diskretion. Als die junge Hauswirtschafterin Miss Kenton (Emma Thompson) ins Haus kommt, geht nichts über die Dienstzeit und die Loyalität zum Dienstherrn.

Seine Loyalität geht sogar so weit, das er selbst seine Pflicht tut, als sein Vater gerade verstorben ist. Miss Kenton kümmert sich rührend um alle Belange. Bald schon ist klar, das sie sich in Stevens verliebt hat. Auch er scheint Gefühle zu haben, dennoch wagt er es nicht, sie auch nur andeutungsweise zu zeigen. In ihrer Zweisamkeit blüht er jedoch regelrecht auf und kann sogar lächeln.

Während Lord Darlington sich immer mehr und mehr mit der Politik in Europa beschäftigt und sich den scheinbar falschen Freunden widmet, versucht Miss Kenton die Liebe des Butlers zu gewinnen. Doch es scheint aussichtslos zu sein. Schließlich bekommt sie einen Heiratsantrag und geht weg. Obwohl Stevens sie offensichtlich liebt, ist seine Loyalität zum Dienstherrn größer als die Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse. Somit läßt er sie ziehen und begeht damit womöglich einen folgenschweren Fehler!

Mein Fazit:

Dies ist ein Film mit einem unglaublichen Format. Es wird das England der 30-er Jahre erzählt, mit der Aristokratie und seiner Hierachie zwischen Herrn und Dienstboten. Ganz klar wird geschildert, welche Klassenunterschiede geherrscht haben. Ein Thema, das sicher bis heute noch von Bedeutung ist.

Die Darstellung des steifen Butlers und der jungen, etwas temperamentvollen und hitzigen Hauswirtschafterin ist ein grandioses Schauspiel. An der einen oder anderen Stelle mußte ich schon schmunzeln, diese kleinen Gefechte und Diskussionen. Sie sind glaubhaft und echt, so scheint es mir zumindest.

Der Kamera-Mann hat unglaubliche Bilder eingefangen, von der englischen Landschaft, aber auch vom Anwesen und dem Zusammenspiel der Kulisse und Darsteller. Sie nehmen einen mit in eine andere Welt und der Zuschauer vergißt die reale Welt.

Alles in allem ist es ein sehr berührender, aber auch still wirkender Film. Leise und fast unmerklich baut sich die Spannung um die (vermeintliche?) Liebesgeschichte auf und letztlich muss man einfach wissen, ob sie doch noch nach Jahrzehnten zueinander finden.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.11.16!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert