Illuminati

Illuminati Book Cover Illuminati
2009
Krimi/ Thriller
Robert Langdon - Teil 2
Angels & Demons
138 Minuten
USA, Italien
Ron Howard
David Koepp, Akiva Goldsman
Tom Hanks, Ewan McGregor, Ayelet Zurer, u.v.a.
11.01.2010
"Illuminati" von Dan Brown

Inhaltsangabe:

Der Papst ist tod. Kurz darauf werden vier Kardinäle entführt. Aus einem Forschungslabor wird eine Bombe von unvorstellbarem Ausmaß gestohlen, die Anti-Materie. Und dann erhält der Vatikan eine Nachricht: Von den Illuminati. Ab 20 Uhr wird jeweils ein Kardinal öffentlich hingerichtet und um Mitternacht, wenn die Bombe bis dahin nicht gefunden wird, geht diese hoch und löscht somit den Vatikan und den Kern der katholischen Kirche aus.

Robert Langdon (Tom Hanks), der an die Existenz der Illuminati nach wie vor glaubt, wird gerufen von Camerlengo Patrick McKenna (Ewan McGregor), dem provisorischen Papst, bis ein neuer gewählt ist. Camerlengo wird bewacht von der Schweizer Garde, angeführt von Agent Richter (Stellan Skarsgård). Vittoria Vetra (Ayelet Zurer) wurde gerufen, weil sie bei der Forschung der Anti-Materie dabei war.

Sehr schnell wird klar, worum es den Illuminati geht: Um Rache für die Wissenschaftler, die einst ihre Lehren leugnen mussten für die katholische Kirche. Zusammen mit Vittoria sucht Robert Langdon einige Schlüssel, die zu den öffentlichen Schausplätzen führen, wo die vier Kardinäle hingerichtet werden sollen. Doch sie kommen nicht immer rechtzeitig zum Ort des Geschehens …

Aber dann kommt die Zeit, den Vatikan zu evakuieren und das Team erlebt eine große Überraschung.

Mein Fazit:

Nachdem ich schon den Vorgänger “Sakrileg” gesehen habe, besaß ich eine hohe Erwartungshaltung und forderte eines Mindestmaß von dem, was der Vorgänger bot. Aber ich wurde etwas enttäuscht.

Meiner Meinung nach kommt “Illuminati” nicht an “Sakrileg” heran. Zwar muss man dem Film zu Gute halten, das er eine gewisse Spannung hat und auch die wenigen überraschenden Wendungen einen gewissen Nervenkitzel begründen. Doch mir fehlte es, die kniffeligen Geheimnisse aufzuspüren. Es ging mir persönlich vieles einfach zu glatt. Einiges war mir auch nicht so 100%ig nachvollziehbar, wie man nun auf diese oder jene Information kommen konnte. Aber gut, es ist ja eh mehr oder weniger vermutet oder gar erfunden.

Inwieweit sich der Film an das Buch hält, kann ich nicht beurteilen. Die Schauspieler haben gute Arbeit geleistet, die Kulisse und die Aufnahmen waren schon toll und gaben einen kleinen Einblick hinter die Türen des Vatikans. Mir ist er 80% wert und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn noch einmal sehen möchte, vielleicht, wenn ich doch irgendwann das Buch gelesen habe?

Veröffentlicht am 28.12.16!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert