Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (1974)

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 Book Cover Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123
1974
Krimi/ Thriller
The Taking of Pelham One Two Three
104 Minuten
USA
Joseph Sargent
Peter Stone
Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, u.v.a.
01.05.2010
„Abfahrt Pelham 1 Uhr 23“ von John Godey

Inhaltsangabe:

Unter der Führung von Mr. Brown (Earl Hindman) kippt eine vierköpfige Truppe die U-Bahn 1-2-3 nach Pellham. Lieutenant Zachary Garber (Walter Matthau) verhandelt mit ihm über Funk. Für die 17 Geiseln wollen sie innerhalb einer Stunde eine Million Dollar erpressen.

Während Garber zusammen mit seinem Team, unter anderem Lieutenant Rico Patrone (Jerry Stiller), im Hintergrund versucht, die Geiselnehmer in Schach zu halten, wird die eine Million Dollar nur unter Protest vom kranken Bürgermeister zur Verfügung gestellt. Doch wie es bei jeder Entführung so ist: Es geht eine Menge schief und so kämpfen alle unter Hochdruck um das Leben der Geiseln und versuchen den Ganoven einen Schritt vorauszusein.

Doch dann gibt es Krach unter ihnen selbst und die ganze Mission scheint aufzufliegen.

Mein Fazit:

Dies ist ein typischer 70er-Jahre-Film. Walter Matthau, noch relativ jung, glänzt in der Rolle des Garber, der am Anfang des Films eine Gruppe Asiaten durch das Gebäude führt. In der Annahme, sie verstehen kein Wort, lässt er so manchen unpassenden Satz über seine Kollegen oder die Arbeitsweise fallen und tritt in das größte Fettnäpfen weit und breit, als sich herausstellt, das die Asiaten ihn sehr wohl verstehen. Köstlich!

Hector Alizondo mal in einer Ganoven-Rolle zu sehen, ist mal was anderes. Und Jerry Stiller wesentlich jünger machte auch was aus. Die Umsetzung des Drehbuches ist gut gelungen, die Geschichte ist spannend, wenn auch etwas vorhersehbar.

Ein solider Film, den man sich ansehen kann. Von mir bekommt er 80%.

Veröffentlicht am 18.01.17!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert