Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil

Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil Book Cover Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil
1985
Abenteuer/ Action
Auf der Jagd… - Teil 2
The Jewel of the Nile
106 Minuten
USA
Lewis Teague
Mark Rosenthal, Lawrence Konner
Michael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, u.v.a.

Inhaltsangabe:

Schon ein halbes Jahr schippert das Paar Joan Wilder (Kathleen Turner) und Jack Colton (Michael Douglas) auf der Angelina umher. Doch Joan wird es allmählich satt. Sie kann ihren neusten Roman nicht zufriedenstellend beenden und für Jack ist alles einfach nur wunderbar und unverbindlich, ein wahr gewordener Traum.

Auf einer Party trifft Joan den afrikanischen Staatsmann Omar (Spiros Focás). Er bittet sie, seine Biografie zu schreiben und weil die Gelegenheit günstig für Joan scheint, nimmt sie es an, ohne Rücksicht auf Jack zu nehmen. Dieser sieht sich plötzlich seinem Erzfeind Ralph (Danny DeVito) gegenüber und seine Angelina wird auch noch obendrein in die Luft gesprengt. Völlig frustriert über seine geplatzten Träume reist Jack Joan hinterher, im Gefolge Ralph, der glaubt, der “Juwel vom Nil” ist ein kostbarer Schatz, der von Omar gestohlen sein soll.

In Afrika angekommen bemerkt Joan jedoch gleich, dass etwas mit Omar nicht stimmt. Er ist ein Diktator, der sein Volk unterdrückt und sich diesem mit einer religiösen Show als alleiniger Erlöser präsentieren will – begleitet von Spezialeffekten. Sie versucht zu fliehen, doch Omar sperrt sie ein. Im Kerker erfährt sie vom “Juwel vom Nil”. Der Kleriker (Avner Eisenberg) wird vom Volk als Heiliger angesehen und soll es vom Bösen erlösen. Er ist also der “Juwel vom Nil”.

Sie finden einen Weg hinaus aus dem Kerker und Joan fällt Jack direkt in die Arme. Ohne ihm die wahre Identität vom Juwel vom Nil zu verraten, bittet sie ihn, ihr zu helfen. Widerstrebend lässt Jack sich darauf ein, gefolgt von Ralph, der ebenfalls Lunte gerochen hat. Aber Omar versucht sie aufzuhalten – ohne Rücksicht auf Verluste. Eine wilde Jagd durch die afrikanische Wüste beginnt!

Mein Fazit:

Der zweite Teil mit dem Trio Turner/ Douglas/ DeVito finde ich fast noch besser als den ersten. Auch wenn ich hier das eine oder andere zu bemängeln hätte, im Vordergrund steht aber einfach nur der Spaß und Unterhaltung. Man darf als Zuschauer nicht allzu viel erwarten, wenn man diese Reihe mit Indiana Jones vergleicht.

Der Vergleich hinkt auch ziemlich gewaltig. Während Indiana Jones ein Archäologe und Abenteurer ist, ist Jack Coltons Beruf eben nur Abenteurer mit einer gehörigen Portion Mut und Unverfrorenheit. Er schreckt auch nicht davor zurück, einen Jet zu stehlen, völlig ahnungslos, wie man das Ding überhaupt bedient. Er ist in Joan nach wie vor verliebt und er möchte sie gerne zurück haben, allerdings kann er es sich nur schwer eingestehen. Er versteht auch nicht, warum sie eine Sehnsucht nach einem festen Zuhause und einem normalen Leben hat. Dass ihre Kreativität darunter leidet, versteht er noch weniger. Aber er ist ja lernfähig, das muss man ihm lassen. Aus Liebe zu ihr macht er einige Sachen mit – unter anderem ihr zu vertrauen und nicht hinter allem das Geld zu sehen.

Danny DeVito als kleiner Zwerg wirkt dabei nicht nur unfreiwillig komisch, sondern herzerfrischend. Seine Motive sind natürlich gänzlich andere, aber dafür ist er nicht weniger eingespannt in die Geschichte. Er zieht das Pech halt magisch an und muss stets das ausbaden, was Joan und Jack in irgendeiner Weise erleben und entscheiden. Er ist ein toller Gegenpol, das Salz in der Suppe sozusagen.

Dieser Spaß aus den 80er Jahren ist sehenswert und fast noch besser als der erste Teil. Das eine oder andere wirkt dabei sicherlich überspitzt, aber sei es drum. Man kann das ganze ja nicht wirklich ernst nehmen, dann müsste man es in der Luft zerreißen und verteufeln. Alle Jubeljahre ist der Film immer wieder sehenswert, daher gebe ich ihm gerne 80% mit einem Zwinkern. Schade, dass dieses Trio heute nicht mehr so aktiv ist!

Veröffentlicht am 15.10.17!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert