Gemeinsam Lesen [#41] – Valhalla

Hallo!

Ich habe bei mehreren Blogs schon von der Aktion „Gemeinsam Lesen“ gelesen und ich habe die liebe Steffi von www.schlunzenbuecher.de gefragt, ob ich daran teilnehmen darf. Ich finde es irgendwie eine schöne Idee 🙂 Heute kommt nun ein weiterer Beitrag dazu.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade den 3. Teil der Hannah Peters-Reihe von Thomas Thiemeyer: Valhalla und bin auf Seite 234. Und darum geht es:

von amazon.de: 2015. Spitzbergen – der nördlichste Siedlungspunkt der Menschheit. Eine Welt aus Eis und Schnee, überschattet von vier Monaten Polarnacht. Dort plant Archäologin Hannah Peters, geheimnisvolle Strukturen unter dem arktischen Eis zu untersuchen: Das Abschmelzen der Gletscher hat mutmaßlich Fundamente eines mythischen Nordreiches zutage gefördert. Doch Hannah ist nicht die Erste, die diese Ruinen erkundet …
1944. Im annektierten Norwegen, fernab jeder Siedlung, reift ein Projekt, das grauenvoller ist als alles, was Menschen je ersonnen haben. Eine biologische Zeitbombe, verborgen unter dem ewigen Eis. Ihr Codename: Valhalla.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite.

Dabei hätte diesen Job auch jemand mit weitaus geringerer Qualifikation problemlos bewältigen können.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Die Geschichten um Hannah Peters sind so ein Mix aus Abenteuer und Thriller. Hannah Peters ist eine deutsche Archäologin, die auf faszinierende Dinge stößt, die aufgeklärt werden wollen. So ein bisschen Indiana Jones, aber es ist wirklich toll geschrieben. Es ist schon länger her, das ich den zweiten Teil gelesen habe und diesen konnte ich in der Bibo ergattern.

4. Wenn ein Buch verfilmt wurde, das du noch nicht gelesen hast, liest du dann erst das Buch oder schaust den Film?

Das kann ich so pauschal gar nicht sagen. Bei einigen möchte ich vorher das Buch lesen und manchmal kann ich es nicht abwarten, den Film zu sehen. Es kommt immer so auf die Stimmung und auf die Geschichte an. Bei manchen Filmen erspare ich mir das Buch und bei einigen Büchern möchte ich die Verfilmung gar nicht sehen! Ist halt immer unterschiedlich 🙂

Und Ihr? Lest Ihr vorher das Buch oder seht Ihr den Film zuerst lieber?

Liebe Grüße, Elke.

image_pdf

13 Gedanken zu „Gemeinsam Lesen [#41] – Valhalla

  1. Guten Morgen Elke!

    Wow, Valhalla hört sich verdammt gut und leicht angsteinflößend an =). Ich stehe ja auf Indiana Jones ^^.
    Mir geht es bei Frage vier ähnlich wie dir. Bei einigen nachträglichen Buchverfilmungen hatte ich zum Beispiel richtig Bedenken ins Kino zu gehen. Insgesamt finde ich es aber gut, dass sich die Fimindustrie so sehr an Buchvorlagen klammert. Dadurch haben wir die Chance diese tollen Geschichten auf der Leinwand zu sehen =).

    LG
    Anja

  2. Moin!

    Valhalla habe ich mal verschenekt, aber das ist eher eine Antwort für die letzte Frage. Ich habe aber keine Ahnung wie es der Beschenkten gefallen hat.Wenn ich den Film gesehen habe, lese ich meistens das Buch nicht mehr. Aber wenn ich das Buch gelesen habe, schaue ich trotzdem eistens den Film an. bei Twilight habe ich allerdings erst den Film gesehen und habe dann die Bücher gelesen, obwohl ich Vampire eigentlich nicht so mag.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

  3. Hallo Elke

    „Valhalla“ subbt noch bei mir, die ersten beiden Teile mit Hannah Peters habe ich aber schon gelesen und die fand ich ganz gut. Ich hatte die Bücher meinem Mann geschenkt und als er den ersten Teil gelesen hat war er ziemlich begeistert davon und da bin ich natürlich gleich neugierig geworden 🙂

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag!

    Grüße, Sabrina

  4. Guten Morgen Elke,
    obwohl Thriller nicht mein Genre sind, klingt dein Buch doch interessant und spannend. Eine interessante Mischung. Und Indiana Jones liebe ich einfach 😉
    Frage 4 sehe ich wie du.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lesen.
    Hier ist mein Beitrag
    LG Christine

  5. Hey Elke 🙂

    Das Buch kenne ich noch nicht, spricht mich gerade aber auch nicht so wahnsinnig an. Das Cover gefällt mir aber 🙂
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen 😀

    Bei mir ist das auch immer unterschiedlich – mal Buch, mal Film. Manchmal ist es auch nur eins von beiden.

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag 🙂
    Andrea

  6. Liebe Elke,

    von Thomas Thiemeyer habe ich ja bisher nur die ersten beiden Evolutions-Bücher gelesen. Fand ich soweit nicht schlecht. Dir noch viel Spaß mit Valhalla!

    Ich lese meistens zuerst das Buch.

    Hier mein Beitrag: Klick

    Liebe Grüße von Conny 🙂

  7. Hallo Elke,

    dein Buch kenne ich nicht, aber es klingt spannend. Ich wünsche dir noch schöne Lesestunden damit.

    Meine Antwort auf die vierte Frage kennst du ja schon.

    Liebste Grüße
    Myna

    • Hallo Nadine,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      Ich finde die Bücher wirklich spannend, auch wenn sie schon älter sind!

      Liebe Grüße, Elke!

  8. Hallo,
    ich sehe das mit den Buchverfilmungen genauso wie du. Bei einigen Büchern, kann ich mir die Handlung gut als Film vorstellen und schau mir den dann gerne an. Aber wenn ich Bücher sehr mag, dann möchte ich gar nicht sehen, was die Filmemacher daraus gemacht haben. Nachher ist man nur enttäuscht. 🙂
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

Einen Penny für Ihre Gedanken ...