Danielle Steel: Nichts ist stärker als die Liebe

Nichts ist stärker als die Liebe Book Cover Nichts ist stärker als die Liebe
Danielle Steel
1998
Belletristik
Blanvalet TB
442
3442350239
No greater Love (1991)
Ingrid Rothmann
23.06.2003

Inhaltsangabe:

Edwina Winfield kann sich mit ihren 20 Jahren auf ein glückliches Leben freuen: Ihre Eltern haben sie mit viel Liebe zu einer besaubernden jungen Dame erzogen und ihr Verlobter Charles Fitzgerald betet sie an. Nichts kann ihr Glück trüben und sie freut sich auf ihre baldige Hochzeit mit Charles. Voller Träume und Sehnsüchte tretet Edwina mit ihren Eltern, ihrem Verlobten und fünf Geschwistern die Heimreise an, auf der Titanic. Doch niemand ahnt, welche Katastrophe auf sie wartet. Als das legendäre Schiff zu sinken droht, verlieren sich fast die sechs Geschwister. Charles darf das Rettungsboot nicht betreten und Edwinas Mutter bleibt aus Liebe zu ihrem Mann auf dem Schiff und ertrinkt ebenso wie viele andere auch.

Wie durch ein Wunder finden sich alle Geschwister, mehr oder weniger unversehrt, auf der Carpathia wieder. Doch alle haben etwas gemeinsam: Sie leiden unter den schrecklichen Erinnerungen an die Katastrophe der Titanic. Nur mühselig schafft Edwina es mit ihrem Bruder Phillip, der als 16jähriger den Vaterersatz darstellt, die Kräfte beisammen zu halten. Sie hat noch nicht einmal Zeit, Charles zu betrauern. In San Franzisco angekommen beginnen die Wunden langsam zu heilen und aus Pflichtgefühl gegenüber ihrer Mutter kümmert sich Edwina um alle Kinder gleichermaßen.

Während die älteren Jungen Phillip und George die Katastrophe offensichtlich besser verkraften, verschließt sich die Alexis in ihre eigene Welt. Am Tag der Katastrophe war sie 6 Jahre alt geworden und sie hatte immer schon besonders an der Mutter gehangen. Die Kleineren, Funny und Teddy, scheinen kaum Erinnerungen an die Tragödie zu haben.

Edwina gibt sich für die Kinder auf und verzichtet auf jedes eigene Leben. Es wird ihr in all den Jahren nie wirklich bewußt, auf was sie verzichtet. Erst, als Alexis erwachsen wird und George heiratet, wird Edwina klar, das sie sich von einigen Dingen lösen muß. Dabei wird Alexis auf schmerzliche Weise eine große Hilfe. Wird sie doch noch zu einem glücklichen eigenen Leben finden?

Mein Fazit:

Mit diesem Buch hat die Autorin wieder gute Recherche-Arbeit und auch Detailtreue bewiesen. Aber auch nur da, wo es angebracht schien. Wer dem Mythos Titanic verfallen ist, würde dieses Buch besonders fesseln. Aber im Vordergrund steht natürlich Edwina Winfield. Eine junge Frau, die um das Leben und Glück ihrer Geschwister kämpft. Es ist packend und glaubhaft geschrieben und ich kann diesen Roman einfach nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 14.07.16!

2 Gedanken zu „Danielle Steel: Nichts ist stärker als die Liebe“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert