I. Kloppmann: Anders

Anders Book Cover Anders
I. Kloppmann
2016
Krimi/ Thriller
BoD – Books on Demand
Hannover Krimi - Teil 2
208
3738648607

Inhaltsangabe:

Oliver, seit der fünften Klasse mit Lea befreundet, betreut den Obdachlosen Icke, der bei einem Überfall von einer paar unter Drogen stehenden Jugendlichen überfallen wird. Seit Freund Horst überlebt diesen nicht, dabei gibt es keinerlei Verbindung zwischen den Tätern und Opfern.

Während die Polizei die Jugendlichen suchen, kann Oliver seinem neuen Freund große Hilfe geben. Doch das Leben eines Obdachlosen ist Icke schon zu sehr eingebrannt, dass er für sich nichts anderes mehr vorstellen kann.

Mein Fazit:

Dies ist der zweite Krimi aus dieser Reihe. Durch den Vorgänger-Band und den Bezug zu Hannover, meiner neuen Heimatstadt, war ich sehr neugierig, wie sich mir die zweite Arbeit präsentierte.

Und tatsächlich gibt es durchaus Verbesserungen. Die Erzählweise ist nicht mehr so ausschweifend und es bezieht sich mehr auf das Wesentliche. In diesem Teil steht der Jugendliche Lucas im Blickpunkt, der mit seiner Gang in einem Moment unter Drogeneinfluss einen Obdachlosen attackiert – grundlos und brutal. Einzig seine Wut über sein bisher verpatztes Leben hat ihn zu dieser Tat getrieben. Dieser Teil ist der Autorin sehr gut gelungen und es kam authentisch bei mir an. Immer wieder gibt es Berichte in den Medien, wo Jugendliche mit sinnloser Gewalt völlig unbescholtene Bürger attackieren und ihre Wut -worauf auch immer- dort auslassen.

Saskia und Judy, die zwei Frauen aus dem ersten Teil, erscheinen natürlich auch wieder in dieser Geschichte, allerdings sind die Schnittpunkte mit dem Mordfall eher mager. Daher war es für mich nicht so besonders spannend, diesen Teil zu lesen. Den Kritikpunkt mit den Ermittlern und den nicht vorhandenen Hintergrunds muss ich leider auch dieses Mal wieder anbringen. Die Ermittler haben viel zu wenig Raum bekommen – ich habe schlichtweg gar nichts über sie erfahren, was ich sehr schade finde.

Insgesamt gefällt mir der zweite Teil besser aufgrund der strafferen Erzähl-Struktur, allerdings kommt auch dieser nicht über drei Sterne hinaus.

Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.

Veröffentlicht am 27.10.16!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert