Mein SuF [#48]

Und wieder eine DVD, die ich schon soo lange in meinem Regal stehen habe! Schade, dass ich einfach nicht so viel Zeit habe. Ein Tag in der Woche DVD schauen würde mir schon gefallen, aber das ist in Moment einfach nicht drin!

Schnee, der auf Zedern fällt (1999)
Originaltitel: Snow Falling on Cedars

Regie: Scott Hicks
Drehbuch: Ronald Bass
Produktion: Frank Marshall, Kathleen Kennedy
Musik: James Newton Howard
Kamera: Robert Richardson
Darsteller: Ethan Hawke, Youki Kudoh, Max von Sydow, James Cromwell, Richard Jenkins, Sam Shepard, u.v.a.
Dauer: 127 Minuten
Romanvorlage: „Schnee, der auf Zedern fällt“ von David Guterson

Inhaltsangabe:

von amazon.de: Als 1954 vor der nordamerikanischen Küste ein Fischer tot aufgefunden wird, vermuten Polizei und Behörden ein Verbrechen. Zeugen gibt es keine, aber Indizien – und ein Motiv: Rachsucht. Ein japanischer Einwanderer und Kollege des Toten wird als Verdächtiger vor Gericht gestellt. Denn durch den Krieg und seine Auswirkungen waren die einstigen Freunde zu Gegnern geworden. Der Gerichtsreporter Ishmael hingegen muss sich vor Ort seiner eigenen Vergangenheit stellen. Während des Mord-Prozesses trifft er auf seine Jugendliebe – mittlerweile Ehefrau des Angeklagten – und muss feststellen, dass er noch immer sehr starke Gefühle für sie hegt. Je intensiver er sich mit dem Fall und somit auch mit seiner Vergangenheit befasst, umso deutlicher wird, dass es nicht um Gerechtigkeit geht, sondern um unterdrückte Gefühle, Ehre und Rassismus. Ishmaels Nachforschungen könnten dem Angeklagten helfen, doch die Kluft zwischen den japanischen und amerikanischen Bevölkerungsgruppen scheint unüberwindbar zu sein…

image_pdf

Ein Gedanke zu „Mein SuF [#48]“

  1. Liebe Elke,

    den Film fand ich nicht schlecht, aber nicht überragend, aber wie du mittlerweile weißt, bin ich großer Filmmusik-Liebhaber. Und die Filmmusik zu diesem Film ist einfach grandios! Mit eine der besten von James Newton Howard mit großem Gänsehautgefühl.

    Vielleicht schaffst du es bald mit Anschauen.

    Liebe Grüße von Conny 🙂 ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.