1989
Komödie
She-Devil
99 Minuten
USA
Susan Seidelman
Barry Strugatz
Meryl Streep, Roseanne Barr, Ed Begley Jr., u.v.a.
23.06.2012
„Die Teufelin“ von Fay Weldon
Inhaltsangabe:
Ruth Patchett (Roseanne) ist stinkesauer. Sie fühlt sich eh schon ungeliebt und nicht gerade attraktiv, da lässt ihr Mann Bob (Ed Begley Jr.) sie wegen der reichen und kultivierten Schriftstellerin Mary Fisher (Meryl Streep) sitzen.
Kurzum: Sie jagd das gemeinsame Haus in die Luft, setzt die zwei Kinder bei ihrer Nebenbuhlerin ab und beginnt ein neues Leben – mit dem Ziel, durch einen Vier-Punkte-Plan in den persönlichen und beruflichen Ruin zu treiben!
Und tatsächlich … schon bald kann sie den ersten Punkt abhaken …
Mein Fazit:
Diesen Film sollte man natürlich nicht ernst nehmen – und bitte bitte nicht alles nachmachen. Interessant und zuweilen auch lustig ist er schon. Meryl Streep als divenhafte Autorin und Roseanne als kleines Hausmütterchen, krasser könnten die Gegensätze kaum sein. So ist das Verhalten von Bob nicht verwunderlich – am liebsten möchte er beides haben: Das wohlige Heimchen und die nimmersatte Diva, tja, wer hätte das nicht gern?
Zu dem Film ist nicht viel zu sagen, man kann ihn alle 10 Jahre mal ansehen und sich köstlich amüsieren, aber wie schon anfangs bemerkt – nicht ernstnehmen!
Von mir bekommt er 80%.
Veröffentlicht am 03.07.17!