Gemeinsam Lesen [#45] – Jasmin – Zeit der Träume

Hallo!

Ich habe bei mehreren Blogs schon von der Aktion „Gemeinsam Lesen“ gelesen und ich habe die liebe Steffi von www.schlunzenbuecher.de gefragt, ob ich daran teilnehmen darf. Ich finde es irgendwie eine schöne Idee 🙂 Heute kommt nun ein weiterer Beitrag dazu.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade den 3. Teil der Blütentraum-Trilogie von Annette Hennig: „Jasmin – Zeit der Träume“ und bin auf Seite 5. Und darum geht es:

von amazon.de: An ihrem achtzehnten Geburtstag erhält Jasmin ein besonderes Geschenk: mehrere verschollen geglaubte Kisten aus dem Nachlass ihrer Ururgroßmutter Isolde, die bis zu diesem Tag auf dem Dachboden der alten Villa am Ostseestrand schlummerten.

Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie alte Briefe und Tagebücher darin findet, die sie der Verwirklichung ihres großen Traums näher bringen: Sie möchte Schriftstellerin werden und die Familiengeschichte der von Langenbergs soll ihr als Romanvorlage dienen.

Als sie immer tiefer in die Vergangenheit ihrer Familie eintaucht, offenbart sich ihr ein Geheimnis, das größer und schmerzvoller nicht sein könnte. Die bis zu diesem Tag bedingungslose Liebe zu ihrer Urgroßmutter Flora gerät ins Wanken. Doch Gräfin Flora von Langenberg überlässt wie immer nichts dem Zufall und lädt den attraktiven Verlegersohn Clemens Meerbusch in die Villa an der Ostsee ein. Wird er Jasmin dabei helfen, ihren Traum zu erfüllen?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite.

Clemens Meerbusch blickte gedankenverloren zur Eingangstür des großen Saals im Kurhaus Binz.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Da ich mit dem Buch gerade erst beginne, kann ich zu dem Buch noch nicht viel sagen. Aber ich habe schon eine Weile auf dieses Rezie-Exemplar gewartet. Dafür freut es mich nun umso mehr, wenn ich endlich mit dem Lesen beginnen kann, und zwar ganz entspannt 🙂 Die ersten beide Teile der Trilogie haben mir sehr gefallen und ich bin gespannt auf die Auflösung der noch offenen Fragen!

4. Zu welchem Buch hast du deine erste Rezension verfasst? (Moni)

Gott sei Dank halte ich ja vieles schriftlich fest. Ist irgendwie eine Marotte von mir 🙂 Und daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass „Fünf Tage in Paris“ von Danielle Steel meine erste verfasste Rezension ist. Es gibt zwar noch eine Rezie, dessen Datum ich leider nicht mehr nachvollziehen konnte, aber das kann ich nicht berücktsichtigen. Die Rezie zu „Fünf Tage in Paris“ habe ich am 07.05.1999 auf meiner damaligen Homepage verfasst und hochgeladen (damals alles noch im HTML, bearbeitet mit dem Netscape Communicator – wer kennt denn so etwas überhaupt noch 🙂 ), dann wurde sie 2006 in mein (inzwischen aufgegebenen) Forum übertragen und am 31.08.2014 noch einmal final hier auf dem Blog veröffentlicht! Puh … da kommen Erinnerungen hoch! 🙂

Und Ihr? Wisst Ihr noch, welches Eure erste verfasste Rezie ist?

Liebe Grüße, Elke.

image_pdf

17 Gedanken zu „Gemeinsam Lesen [#45] – Jasmin – Zeit der Träume“

  1. Guten Morgen Elke,

    Ich weiß zwar, dass du schon ziemlich lange im Internet unterwegs bist, aber 1999 ist echt lange her. Die Rezi ist dieses Jahr quasi erwachsen geworden. 😉
    Bei deinem aktuellen Buch wünsche ich dir auch viel Spaß und hoffe, dass all deine Fragen beantwortet werden.

    LG, Moni

    1. Hallo Moni,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      Nun ja, sagen wir mal „volljährig“. Erwachsen sind meine Rezensionen auch nach „jahrzehntelanger Übung“ immer noch nicht richtig 😀 Aber ich habe mich inzwischen weiterentwickelt und es macht mir immer noch Spaß!

      Liebe Grüße, Elke!

  2. Guten Morgen Elke,
    wow, das ist echt eine lange Zeit, in der du schon im Internet unterwegs bist. Ich habe meine erste Rezi vor 3 Jahren bei LovelyBooks veröffentlicht. Ich stecke da noch komplett in den Kinderschuhen. Und mien Blog ist sogar noch jünger.
    Dein aktuelles Buch klingt interessant, muss ich mir mal genauer ansehen. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!
    Hier ist mein Beitrag
    LG Christine

    1. Hallo Sheena,

      vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar!

      Wenn Du Interesse an dem Buch hast, empfehle ich Dir jedoch dringend die vorherigen Bände zu lesen. Denn sie bauen schon aufeinander auf. Aber sie sind alle lesenswert 🙂

      Liebe Grüße, Elke!

  3. Guten Morgen Elke,

    oh wow und ich finde 2-3 Jahre schon lange, aber deine Rezension ist ja schon volljährig.
    Meine erste Rezension ist erst ein paar Monate alt.
    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, ich wünsche dir aber viel Spaß beim Lesen und dass keine Fragen offen bleiben.

    Hier findest du meinen Beitrag

    Viele Grüße,
    Sabz

  4. Guten Morgen Elke 🙂

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht so meins.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen 😀

    Oha … na das ist ja wirklich lange her :O meine erste Rezension ist glaube knapp 3 Jahre her^^

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag 😀
    Andrea

    1. Hallo Gisela,

      vielen Dank für Dein Kommentar!

      Ich würde auch weiterhin gern Danielle Steel lesen, nur werden offenbar keine Bücher mehr von ihr übersetzt. Das finde ich sehr schade!

      Liebe Grüße, Elke!

  5. Huhu Elke,

    Wahnsinn! Du hast recht, da kommen wirklich Erinnerungen hoch. vor allem ’99? Dann gehörst du definitiv zu den Vorreitern =). Auf so eine lange Geschichte kann ich noch nicht zurückblicken. Aber schmunzeln musste ich heute schon über meine Anfänge =).

    LG
    Anja

    1. Hallo Barbara,

      vielen Dank für Deinen Besuch.

      Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich vergesse manchmal, das ich schon so lange dabei bin, aber es war wirklich noch ein Abenteuer damals mit einer eigenen Bücher-Seite. Und die Software gibt es heute auch nicht mehr. Es war echt mühselig, jede einzelne Seite von vorn bis hinten selbst zu erstellen und hochzuladen! Aber es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

      Liebe Grüße, Elke!

  6. Hallo Elke!

    Da bist ja schon wirklich lange dabei und wie es aussieht macht es dir immer noch Spaß! Das ist schön!

    An meine erste Rezension kann ich mich ganz gut erinnern.Sie ist alles andere als gut, aber wir wachsen ja alle an unseren Rezensionen.

    Mein Beitrag

    Viele Grüße
    Jenny

  7. Hallo Elke, dein aktuelles Buch habe ich gerade ausgelesen. Schade, dass diese Trilogie nun zu Ende ist. Ich wünsch dir viel Lesefreude dabei. Und dein Buch – erste Rezi – hach Danielle Steel ist u.a. meine Lieblingsautorin.
    Wünsch dir noch eine schöne Restwoche
    Liebe Grüße Hanne

    1. Hallo Hannelore,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      In Moment bin ich noch nicht so ganz in der Geschichte drin, da ich privat ein bisschen was um die Ohren habe (Kind ist krank). Aber ich bin ansonsten echt gespannt.

      Danielle Steel lese ich auch schon seit über zwanzig Jahren, aber es ist schon länger kein Buch mehr von ihr auf deutsch herausgekommen 🙁

      Liebe Grüße, Elke!

  8. Hallo,
    wow, 1999, das ist wirklich eine verdammt lange Zeit. Dann ist deine erste Rezi ja dieses Jahr volljährig geworden. 😉
    Meinst du mit schriftlich festhalten, dass du deine Rezis auch wirklich nochmal in ein Buch einträgst? Oder ist das alles digital?
    An meine erste Rezension kann ich mich auch noch gut erinnern, obwohl ich nicht mehr weiß wann ich sie geschrieben habe.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    1. Hallo Diana,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      Ich habe noch ein Datenbank-Backup von meinem alten Forum. Das habe ich auf dem PC installiert und dort kann ich auch nachschauen, da habe ich es nämlich mit Datum festgehalten. Nun, da ich irgendwann alle alten Rezies hier integriert habe, halte ich das genaue Datum nun in einer Excel-Tabelle fest. Dann kann ich das Backup nämlich endgültig vernichten.

      Meine Excel-Tabelle ist sozusagen mein „Buch“, da ist alles genau festgehalten! 🙂

      Liebe Grüße, Elke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.