Lucinda Riley: Die Mondschwester

Die Mondschwester Book Cover Die Mondschwester
Lucinda Riley
2018
Belletristik
Goldmann Verlag
Die sieben Schwestern - Teil 5
672
3442314461
The Moon Sister (2018)
Sonja Hauser

Inhaltsangabe:

Taygeta d’Aplièse, von allen Tiggy genannt, hat einen Abschluss in Zoologie und sich für den Erhalt der Tierwelt entschieden. Für die Umsiedlung ihrer geliebten Wildkatzen hat sie einen Job auf dem schottischen Landsitz Kinnaird angenommen. Und Charlie, der Besitzer des Landgutes, ist ihr auch nicht so ganz egal.

Doch wirklich viel zu tun hat die fünfte Schwester der d’Aplièse-Familie nicht. Der Zigeuner Chilly, die auf dem Landsitz lebt, erzählt ihr eine Geschichte – ihre Geschichte. Denn Tiggy ist ebenso wie die anderen Schwestern adoptiert und ihre wahren Wurzeln liegen im spanischen Andulsien.

Chilly erzählt von Lucia, die Anfang des 20. Jahrhunderts in einer Höhle in Sacromonte geboren wird und deren Gabe der Flamencotanz ist. Aber diese Gabe hat einen hohen Preis, denn sie ist noch immer eine gitano, eine Zigeunerin.

Nach einem traumatischen Erlebnis reist Tiggy überstürzt nach Spanien ab und taucht in die Welt der gitanos und dem Flamenco ein.

Mein Fazit:

Nun habe ich die fünfte der sieben Schwestern kennengelernt. Dieses Mal beginnt die Geschichte jedoch nicht mit der Nachricht von Pa’s Tod, sondern später. Bislang ist Tiggy wohl diejenige, die sich der Natur am meisten verbunden fühlt.

Dementsprechend geht es auch etwas zäh los. Ich hatte am Anfang etwas Mühe, mit Tiggy warm zu werden. Auch wird ihre Geschichte etwas langatmig erzählt, das eine oder andere hätte man durchaus kürzen können. Die aufkeimende Liebesgeschichte findet nur zaghaft ihre Anfänge und konnte mich nicht so ganz überzeugen, dafür war einfach zu wenig Kontakt zum geliebten Menschen vorhanden, auch im gesamten Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte um die exzentrische Lucia hingegen hat mich richtig mitgerissen. Es war sehr faszinierend zu lesen, wie Lucia im Alter von zehn Jahren zusammen mit ihrem Vater die Familie verließ und seither zielstrebig und ehrgeizig ihre Karriere verfolgte. Die Entscheidungen waren nicht immer richtig, aber sie ist doch stets vorangekommen. Und selbst politische Unruhen konnten ihr nicht wirklich was anhaben. Ich habe sehr viel gelernt über die Zigeuner, über ihre Traditionen und Lebensart, vor allen Dingen mit den Höhlen in Sacromonte. Wenn man ein bisschen im Internet stöbert, findet man wertvolle Informationen und interessante Bilder zu diesen Höhlen, die es tatsächlich gibt und in denen die Zigeuner lange gelebt haben. Somit hat die Autorin wieder geschickt Fiktion und Wirklichkeit miteinander verknüpft.

Der Roman um Tiggy und Lucia ist eine wunderbare Fortsetzung der Reihe und es tauchen auch andere Geschwister auf und begleiten Tiggy ein wenig. Konsequent wird die Familiengeschichte der d’Aplièses fortgesetzt. Dennoch kann man den Band unabhängig von den anderen Bändern lesen, auch wenn ich eher dazu rate, die Reihenfolge einzuhalten.

Trotz des zähen Anfangs bekommt die Geschichte fünf Sterne, denn neben den hohen Unterhaltungswert habe ich auch wieder sehr viel über andere Kulturen und Länder dazu gelernt. Thank you, Mrs. Riley!

Veröffentlicht am 06.01.19!

4 Gedanken zu „Lucinda Riley: Die Mondschwester“

  1. Liebe Elke,
    mittlerweile habe ich auch alle Teile gelesen, bin nur noch nicht dazu gekommen sie zu rezensieren. Kommt noch.
    Diesen Teil fand ich insgesamt am schlechtesten. Er konnte mich nicht richtig überzeugen und bekam von mir drei Sterne. “Die Sonnenschwester” fand ich eine Stern besser als diesen Band aber schlechter als die Teile 1 – 4. Die fand ich nämlich grandios und richtig, richtig gut. Jetzt warte ich gespannt auf den Abschluss! 🙂
    GlG, monerl

    1. Liebe Monerl,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      Was ich aber bei allen Geschichten toll finde, ist die Einbeziehung der historischen Fakten mit der fiktiven Geschichte. Man lernt so viel dabei.
      Für mich ist der fünfte Band nicht so gut gelungen, das ist die Perlenschwester. Trotzdem halte ich alle für lesens- und empehlenswert. Ich freue mich auf den finalen Band, hoffentlich Ende des Jahres. Noch habe ich keine Infos dazu!

      Liebe Grüße, Elke!

      1. Ja, die historischen Fakten sind gut recherchiert und gerade diese vergangenen Geschichten finde ich sowas von spannend! Ich habe auf Instagram gesehen, dass die Autorn schon fleißig an dem Manuskript für das letzte Buch arbeitet. Sie schrieb, es soll im Frühjahr 2021 kommen. Mal sehen, wann es dann die Übersetzung geben wird. Hoffen wir, dass sie bald danach kommt. 🙂
        GlG, monerl

  2. Liebe Monerl,

    vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar.

    Oh je, erst im Frühjahr 2021? Das steigert die Vorfreude natürlich. Über die siebte Schwester gibt es ja noch gar keine Infos, das ist natürlich um so spannender 🙂

    Wir werden geduldig der Dinge ausharren. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Elke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert