Der ewige Gärtner

Der ewige Gärtner Book Cover Der ewige Gärtner
2005
Krimi/ Thriller
The Constant Gardener
129 Minuten
UK , Deutschland, Kenia, Frankreich, USA, China
Fernando Meirelles
Jeffrey Caine
Ralph Fiennes, Rachel Weisz, Danny Huston, u.v.a.
„Der ewige Gärtner“ von John Le Carré

Inhaltsangabe:

Justin (Ralph Fiennes) und Tessa Quayle (Rachel Weisz) sind ein sehr ineinander verliebtes Paar. Er ist im britischen Diplomatendienst tätig und lebt mit seiner Frau in Nairobi, nebenbei pflegt er inbrünstig den Garten. Sie ist eine unerschrockene und idealistische Journalistin und liebt ihre Arbeit über alles. Gerade hat sie ihr Baby verloren, als sie auf dem Weg zu einem Treffen ermordet wird.

Justin ist sonst sanft und sehr zurückhaltend. Doch er spürt, das Tessa einer großen Sache auf der Spur war, das sogar die britische Regierung Stillschweigen bewahren will. Doch er lässt sich nicht so leicht abschütteln und kann erkennen, das es um Medikamente, Menschenversuche und viel viel Geld geht. Justin geht erhebliche Risiken ein, stochert in Wespennestern und schreckt die englische Regierung auf, um Tessas Mord endlich die Würde geben zu können, die sie verdient hat.

Mein Fazit:

Dieser Film ist einfach überschätzt. Ich habe mir den Film angesehen, allerdings ohne die Romanvorlage gelesen zu haben. Ob ich es je lesen werde, bleibt nach dem Film fraglich.

Man muss schon sehr aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Zuviele Personen, zuviele Handlungs-Stränge, die mehr verwirrten als aufklärten. Und gelegentlich empfand ich einige Szenen als überflüssig. Der Film ist langatmig und teilweise auch langweilig. Sicher kommt die Handlung auch ohne Action aus, aber Justin war mir in vielen Dingen zu beherrscht, zu sanft. Rachel Weisz hingegen hat mir als unerschrockene Journalistin sehr gut gefallen.

Schade, ich denke, aus dem Stoff hätte man mehr machen können. 75% von mir.

Anmerkung: Die Rezension stammt vom 12.10.2008.

Veröffentlicht am 01.03.19!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.