J. R. R. Tolkien: Die zwei Türme

Die zwei Türme Book Cover Die zwei Türme
J. R. R. Tolkien
2012
Fantasy
Klett-Cotta
Der Herr der Ringe - Teil 2
510
3608939822
The Lord of the Rings – The two Towers (1954)
Wolfgang Krege
14.08.2008

Inhaltsangabe:

Während Frodo und Sam den Orks entkommen sind und sich allein auf den Weg zum Schicksalsberg in Mordor zu machen, werden Pippin und Merry von den Orks entführt. Aragorn, der Elb Legolas und der Zwerg Gimli verfolgen diese, können sie jedoch nicht befreien.

Sie sind noch immer voller Trauer um Gandalf und Boromir, der im Kampf gegen die Orks gefallen ist. Während Boromirs Tod ewig ist, so erscheint Gandalf ihnen wieder, als Gandalf der Weiße! Aragorn und seine Gefährten sind glücklich, denn oft sind sie voller Zweifel über den richtigen Weg.

Gandalf führt sie nach Rohan, denn es steht ein Krieg bevor, der vom Turm in Isengart ausgeht. Helms Klamm ist in Gefahr und droht den Orks von Saruman in die Hände zu fallen. Und während in Rohan ein Krieg tobt, machen sich Merry und Pippin mit den Ents auf den Weg nach Isengart, um das Böse zu zerstören.

Aber was ist mit Frodo und Sam? Welche Rolle spielt Gollum dabei? Werden sie ihr Ziel erreichen?

Mein Fazit:

Mit dem zweiten Teil dieser Trilogie hatte ich erhebliche Probleme! Während die Geschichte um Isengart meine volle Aufmerksamkeit hatte und ich die Geschehnisse mit Spannung verfolgte, empfand ich den zweiten Teil als sehr langatmig und völlig überzogen. Aber das war im Film auch so!

Tolkien hat auch hier wieder mal die Liebe zum Detail bewiesen, viel zu viel, wie ich denke. Es tauchen so viele Namen auf, von Wesen und Orten. Das kann man sich einfach nicht alles merken. Die angefügte Karte im Buch hilft da etwas zur Orientierung, aber oftmals tappt man genauso im Dunkeln wie Frodo und Sam.

Ich hoffe, das der finale Teil wieder spannender wird!

Anmerkung: Die Rezension stammt aus August 2008.

Veröffentlicht am 10.07.19!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert