So wie wir waren

So wie wir waren Book Cover So wie wir waren
1973
Drama
The Way We Were
118 Minuten
USA
Sydney Pollack
Arthur Laurents
Barbra Streisand, Robert Redford, Bradford Dillman, u.v.a.

Inhaltsangabe:

Schon während des Studiums an der Universität lernten sie sich kennen: Katie (Barbra Streisand) stammt aus ärmlichen Verhältnissen und muss sich alles selbst erwirtschen. Sie engagiert sich politisch und prangert den Kapitalismus an.

Hubbel (Robert Redford) ist ein Lebemann, der aus reichem Haus stammt und alles nicht so ernst nimmt. Er ist sportlich aktiv und möchte gerne Schriftsteller werden.

Trotz ihrer Unterschiede werden sie auf Umwegen ein Paar, aber immer wieder offenbaren sich die Diskrepanzen. Vor allen Dingen seine schicken Freunde machen es ihr schwer, sich in seiner Welt zurechtzufinden.

Hat ihre Ehe eine Chance?

Mein Fazit:

Manchmal hat man ja Lust auf solche Schmonzetten. Robert Redford war zu damaligen Zeit eines der populärsten und gefragtesten Schauspieler. Sein Lächeln und sein gutes Aussehen waren scheinbar Garantien für volle Kinokassen. Ich finde, trotz des Alters beim Film hat es immer noch einen gewissen Charme!

Barbara Streisand und Robert Redford verkörpern gegensätzliche Charaktere. Das spiegeln sie gut wieder durch die teils deftigen Dialoge. Es eint sie nur die Liebe zur Schriftstellerei und vielleicht noch die körperliche Anziehungskraft. Doch kann dies auf Dauer ihre Unterschiedlichkeit ausmerzen? Über mehrere Jahre gibt es immer wieder Streit zwischen den verschiedenen Positionen, die auch im Freundeskreis für Diskussionen sorgen. Die politische Atmosphäre der damaligen Zeit hat ebenfalls Einfluss auf das Paar, schließlich vertrat Katie doch einige linksgerichtete Positionen.

Dies ist ein Film, der nachdenklich stimmt und doch eine gewisse Leichtigkeit ausstrahlt. Ich habe ihn genossen und mich in die damalige Zeit etwas verloren, auch teilweise durch die wunderbare Musik, interpretiert von Barbara Streisand mit ihrer unvergleichlichen Stimme.

Er ist sehenswert, daher gibt es 85% von mir.

Veröffentlicht am 03.11.19!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert