Tage des Donners

Tage des Donners Book Cover Tage des Donners
1990
Abenteuer/ Action
Days of Thunder
107 Minuten
USA
Tony Scott
Robert Towne, Tom Cruise
Tom Cruise, Nicole Kidman, Robert Duvall, u.v.a.
19.04.2010

Inhaltsangabe:

Cole Tickle ist jung, ehrgeizig, mutig und ein ausgezeichneter Stock-Car-Rennfahrer. Er will unbedingt den Winston Cup in Daytona gewinnen und kann in das Team von Tim Daland (Randy Quaid) geholt werden. Harry Hogge (Robert Duvall) baut ihm ein Auto nach Maß und trainiert ihn.

Obwohl es kaum echte Freundschaften in der Branche gibt, respektiert er seinen Konkurrenten Rowdy Burns (Michael Rooker). Doch bei einem der Rennen erleidet dieser einen Unfall und zieht sich eine schwere Kopfverletzung zu. Das macht Cole klar, wie schnell man bei einem Rennen sein Leben verlieren kann.

Doch er kämpft nun nicht nur um mit seinen eigenen Ängsten, sondern auch noch mit Russ Wheeler (Cary Elwes) um dem Platz im Team. Auch die schöne Ärztin Dr. Claire Lewicki (Nicole Kidman) kann ihm nicht wirklich dabei helfen, denn auf der Rennstrecke ist er mit seinem Auto allein.

Mein Fazit:

Und wieder Action pur. Dieser Film ist jedoch fast zeitlos, wo Autorennen auf der ganzen Welt eine hohe Beliebtheit haben. Und die Bilder von den Rennen sind auch heute noch nach zwanzig 20 Jahren zeitweilig elektrisierend.

In diesem Film gibt es -genauso wie in „Top Gun“- keine wirklich neue Geschichte. Ein Rebell und Überflieger will es allen zeigen und bekommt durch einen tragischen Zwischenfall die Grenzen aufgezeigt. Es ist geprägt von kleinen Machtspielchen, die Männer so gern pflegen, vor allen Dingen untereinander. Wer ist der schnellste, der Coolste, der Erfahrendste. Und ein bißchen Liebe darf auch noch dabei sein, so ist für jeden Zuschauer fast alles dabei. Einzig die Personen bleiben eher etwas oberflächlich, haben kaum Tiefgang.

Was mich sehr positiv gestimmt hat, ist das Safer Sex praktiziert wurde. Nach dem Liebesspiel von Cole und der schönen Ärztin haben sie mit eingepackten Kondomen gespielt. Das hat für mich eine klare Vorbildfunktion in Zeiten von Aids und anderen Geschlechtskrankheiten.

Für die zeitlos rasante Action gibt es 85% von mir.

Veröffentlicht am 06.01.20!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.