Tod auf dem Nil (1978)

Tod auf dem Nil Book Cover Tod auf dem Nil
1978
Krimi/ Thriller
Death on the Nile
140 Minuten
UK
John Guillermin
Anthony Shaffer
Peter Ustinov, Mia Farrow, Simon MacCorkindale
26.04.2010
„Tod auf dem Nil“ von Agatha Christie

Inhaltsangabe:

Louise Bourget (Jane Birkin), steinreich, macht mit ihrem frischangetrauten Mann Simon (Simon MacCorkindale) eine Reise ins abenteuerliche Ägypten. Ihr ständiger Schatten: Jacqueline De Bellefort (Mia Farrow). Diese hat Simon abserviert, um Louise heiraten zu können, denn er selbst ist mittellos.

Auf dem Nildampfer kommt es jedoch ständig zu kleineren Eskalationen. Die gesamte illustre Gesellschaft, ausgenommen Meisterdetektiv Hercule Poirot (Peter Ustinov) und Colonel Johnny Race (David Niven), haben sich mit Louise überworfen. Und so ist es nicht verwunderlich, das plötzlich ein Mord geschieht: Louise wird ermordet, von der gleichen Waffe, die Jacqueline stets bei sich führt. Doch sie kann es nicht gewesen sein, da sie zum Zeitpunkt des Mordes in ihrer Kabine lag und sich von einem Schock erholt, als sie versehentlich ihren Ex-Verlobten ins Bein geschossen hat.

Eine Herausforderung für Poirot und Colonel Race, denn beide haben von den Geschehnissen in dieser Nacht nicht wirklich was mitbekommen.

Mein Fazit:

Ein alter Agatha-Christie-Krimi, ein wahrer Klassiker. Man kann ihn sich immer wieder mal ansehen, wenn nichts Besonderes im Fernsehen kommt.

Der Film ist gespickt von leisem Humor, einer wahrhaft exzellenten Ausstattung und von schönen Bildern der Pyramiden. Alle Darsteller haben ihre Rolle meisterhaft gespielt. Herausragend war für mich Angela Landsbury. Ihre Figur war ständig betrunken wie eine Haubitze. Die Situations-Komik bringt jeden zum Schmunzeln.

Wie Poirot, meisterhaft gespielt von Sir Peter Ustinov, den Fall löst, ist grandios. Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen. Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung gehabt, wer der Mörder sein könnte. Bis zuletzt war ich im Unklaren und letztendlich ist es logisch und insich schlüssig.

Ein schöner Film für einen entspannten verregneten nachmittag, den man sich immer wieder mal ansehen kann. Von mir bekommt er 85%.

Veröffentlicht am 30.01.20!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert