Der Krieg des Charlie Wilson

Der Krieg des Charlie Wilson Book Cover Der Krieg des Charlie Wilson
2007
Wahre Begebenheit
Charlie Wilson's War
102 Minuten
USA, Deutschland
Mike Nichols
Aaron Sorkin
Tom Hanks, Julia Roberts, Philip Seymour Hoffman, u.v.a.
07.05.2010
„Der Krieg des Charlie Wilson“ von George Crile

Inhaltsangabe:

Charlie Wilson (Tom Hanks) ist ein texanischer Kongreßabgeordneter mit Hang zu hübschen jungen Frauen und einem stets gefüllten Glas. Er lässt es sich gern gut gehen und kümmert sich ansonsten wenig um die Belange der Menschen.

Das ändert sich, als er einen Besuch in Afghanistan macht und die Menschen kennen lernt, die einen aussichtslosen Kampf gegen die Russen führen. Zusammen mit der Texanerin Joanne Herring (Julia Roberts) und dem CIA-Agenten Gust Avrakotos (Philip Seymour Hoffman) startet Wilson eine “Spendensammlung” der besonderen Art, um Stinger-Raketen gegen die russischen Hubschrauber nach Afghanistan zu schaffen.

Mein Fazit:

Charlie Wilson hat es tatsächlich gegeben, und ihm ist es zu verdanken, dass die afghanische Bevölkerung gegen die Übermacht der russischen Armee wehren konnte. Verstümmelte Kinder, vergewaltigte Frauen, aufgeschlitzte Schwangere, all das hatte Charlie Wilson gesehen, und es berührte ihn so sehr, dass er sein Bestes gab, um all dem ein Ende zu bereiten.

Der Film ist interessant, wenn auch nicht unbedingt der Reißer. Aber er ist solide gemacht, zeugt von einer gewissen aktuellen Brisanz und gab Tom Hanks wieder mal die Chance, alles geben zu dürfen. Auch Julia Roberts und Philip Seymour Hoffman brillierten in ihren Rollen.

Eine solide Story mit Spitzenbesetzung, das ist für mich 80% wert.

Veröffentlicht am 21.02.20!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert