Die lange Pause ist nun hoffentlich …

… zu Ende, liebe Bücherfreunde 🙂

Eines vorweg: Ich freue mich darauf, wieder an meinem Blog zu arbeiten und auch mal wieder ein Buch zur Hand zu nehmen. Zu alter Form werde ich vermutlich nicht mehr auflaufen, aber wenn ich jeden Tag eine halbe Stunde oder Stunde lese, ist es doch auch schön 🙂

In den letzten Jahren ist viel passiert – nicht nur die Pandemie, sondern auch Unsicherheiten im privaten Umfeld und beruflich. Es gab einfach eine ganze Menge zu verarbeiten. Inzwischen bin ich jedoch im Reinen mit mir.Vor zwei Jahren habe ich mit Sport angefangen, um mit den Problemen in meiner Ehe besser umgehen zu können, hauptsächlich bin ich schwimmen gegangen! Dadurch nahm ich erheblich ab und am 01. Januar 2023 traute ich mich, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich fand in 2023 wieder einen Job bei einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, aber ich stellte fest, da werde ich nicht glücklich. Mit 51 Jahren wollte ich mich nicht rumquälen (lassen) müssen.

Ich begann im Dezember letzten Jahres eine Weiterbildung bzw. Auffrischung meiner Kenntnisse in Finanz- und Lohnbuchhaltung und merkte, dass es das ist, was ich machen möchte. Es machte mir einfach Spaß und ich setzte nach Ende der Weiterbildung alles daran, in diesem Bereich einen Job zu finden. Es war wirklich nicht leicht und manchmal haderte ich mit mir. Das größte Problem war immer die mangelnde Erfahrung. Anfang April -so völlig unvermittelt und plötzlich, von einer Minute zur anderen- war der Job dann da und ich stürzte mich in das für mich bis dato größte berufliche Abenteuer.

Und es dauert noch an und ich fühle mich dort sehr wohl. Meine Arbeitskraft wird geschätzt und ich kann auch meine Persönlichkeit und Lebenserfahrung mit einbringen. Das Betriebsklima ist nicht perfekt, aber es ist in Ordnung 🙂 Ein wichtiges Element für mich: Es gibt kein Homeoffice!! Im letzten Jahr bei der Bahn hat dieses Thema eine große Rolle gespielt. Mir ist es aber überhaupt nichts, denn soziale Kontakte und persönliche Gespräche sind mir sehr wichtig, wie jetzt inzwischen weiß.

Nach wie vor bin ich dem Sport sehr verbunden, aber nicht mehr so intensiv wie in den ersten Monaten des letzten Jahres. Ich fühle mich langsam angekommen am Ziel, obwohl ich eigentlich gar keines definiert habe 😉 Ich habe mein Fett-, Salz- und Zuckerkonsum zum Teil deutlich reduziert und bin körperlich topfit mit meinen 55 kg. Ich habe das sagenhafte Glück, einen Hobbykoch zu Hause zu haben, der nicht nur gerne kocht, sondern es auch besser macht wie ich! Inzwischen kann ich auch mal problemlos etwas naschen, ohne dass es gleich auf der Waage angezeigt wird 😆

Ich habe leider den 10. Geburtstag des Blogs verpasst (er wäre am 14.08.2024 gewesen). Und es sind auch immer noch einige Rezie-Exemplare aus den letzten Jahren von mir unbeachtet. Aber es gibt einen Trost: Ich habe einfach gar nichts gelesen, weder Rezie-Exemplare noch selbst gekaufte Bücher.

Ich kann nichts versprechen, aber ich bin motiviert und freue mich auf die Arbeit am und hinter dem Blog 🙂 Und dann schaue ich auch wieder, was in der Bloggerwelt sich so verändert hat, ist bestimmt einiges los!

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bis bald, Eure Elke 😘

4 Gedanken zu „Die lange Pause ist nun hoffentlich …“

  1. Hallo Elke,
    schön, dass du wieder da bist!
    Ich habe heute angefangen, das Buch “House of Eternity’ von Marah Woolf zu lesen.
    Gruß Uwe 😁

    1. Hallo Uwe,

      schön, das Du meinen Blog besucht hast 😀

      Marah Woolf schreibt einfach tolle Bücher und ich habe auch schon einige von ihr gehört. Schau mal hier, da gibt es noch ganz viele Anregungen 🙂

      Liebe Grüße, Elke.

  2. Hallo Elke,

    das nenne ich mal einen Neustart! In vielen Dingen des Lebens sind Veränderungen eingetreten und ich freue mich, dass es dir so gut geht.
    Das Lesen kommt sicher wieder, für alles ist seine Zeit.

    Liebe Grüße
    Barbara

    1. Hallo Barbara,

      vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar 🙂 Ja, manchmal muss man bei sich selbst sein, um Dinge zu ändern. Ich habe es die letzten Jahre ganz bewusst gemacht und fühle mich nun deutlich besser und stärker!

      Ich bin da inzwischen ganz optimistisch gestimmt, die Lust zum Lesen ist wieder da.

      Bis bald und liebe Grüße, Elke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert