Mona Kasten: Save Me

Save Me Book Cover Save Me
Mona Kasten
2018
Jugendbuch/ Junge Erwachsene
LYX
Maxton Hall - Teil 1
416
Taschenbuch
3736305567

Inhaltsangabe:

Schon seit zwei Jahren geht Ruby Bell dank eines Stipendiums auf das Elitecollege Maxton Hall. Und seit zwei Jahren hält sie sich an ihre eigene Regel: Immer unsichtbar bleiben. Doch dann platzt sie in eine Situation, die unmissverständlich ist und was sie schamlos ausnützen könnte.

Diese Tatsache ruft James Beaufort auf den Plan. Er ist reich, schön, gelangweilt und der bekannteste Schüler auf dem Maxton Hall College. James glaubt, mit Geld alles regeln zu können. Da hat er sich in Ruby jedoch gründlich getäuscht.

James Beaufort macht zum ersten Mal in seinem Leben die Erfahrung, dass es auch noch andere Werte gibt. Doch genau dies ist in seiner Familie und bei seinen Freunden nicht erwünscht. Trotz der unterschiedlichen Welten freunden sich Ruby und James an.

Aber auf dem Weg zum Erwachsenwerden müssen viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden und James Beaufort geht häufig den Weg des geringsten Widerstandes. Damit verletzt er Ruby immer bis ins Innerste …

Mein Fazit:

Eine interessante Liebesgeschichte, die über sechs Jahre in meinem SuB schlummerte. Was für ein Skandal!

James Beaufort ist reich, gutaussehend, Kapitän der Lacrosse-Mannschaft und ziemlich gelangweilt. Eigentlich eher nicht. Wenn er nach Oxford geht, ist sein sorgenloses Leben vorbei. Denn dann wird er in das millionenschwere und traditionsreiche Unternehmen seiner Eltern eintreten müssen, obwohl seine Schwester viel größere Ambitionen dazu hat. Mit seinen reichen Freunden hat er deshalb beschlossen, das letzte Jahr noch einmal richtig krachen zu lassen und Spaß zu haben. Zu seinem großen Unbehagen haben andere Menschen eine andere Auffassung von Spaß.

Ruby Bell gehört zu diesen Menschen. Ihr Werte-Kompass ist so ganz anders als seiner und das hinterlässt Eindruck bei ihm. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen und fühlt sich zu Höherem berufen. Sie träumt schon lange davon, in Oxford zu studieren. Diesem Ziel hat sie alles untergeordnet und hart dafür gearbeitet. Bislang lief es gut auf dem College bis auf wenige Zwischenfälle und das letzte Jahr ist eingeläutet. Da passieren Dinge, die sie nicht wirklich kontrollieren kann. Und immer wieder ist James Beaufort ganz vorn mit dabei.

Die ersten 200 Seiten plänkelt es so ein bisschen vor sich hin, ich lernte die Protagonisten kennen, die Kulisse und ich bekomme eine ungefähre Ahnung von der Atmosphäre. Es werden viele Klischees bedient und irgendwie war mir James Beaufort nicht immer so sympathisch. Aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und zieht mich in seinen Bann. Die wechselnden Erzähl-Perspektiven geben dem Leser/ der Leserin Einblicke in eine Welt, die sonst verborgen geblieben wäre.

Es spielt in Großbritannien, in der Nähe von London. Aber es ist recht vage gehalten. Auch das College selbst wird nicht genau beschrieben, so das viel Raum für Fantasie bleibt. Wie ich inzwischen erfahren habe, ist zumindest dieser Teil der Serie bereits verfilmt worden. Ich überlege noch, mir das anzusehen.

Den zweiten Band der Serie habe ich mir aber schon auf die Wunschliste gesetzt und freue mich darauf, den bald zu lesen. Dieser Teil bekommt fünf Sterne, auch wenn der Anfang mich nicht gleich in Feuer und Flamme versetzt hat.

Veröffentlicht am 03.11.24!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert