Susan Kaye Quinn: Von Gier und Verlust

Von Gier und Verlust Book Cover Von Gier und Verlust
Susan Kaye Quinn
Oktober 2023
Dystopie
Zukunftsschimmer - Teil 2
230
eBook
B0CLGLRVFQ
You Knew the Price (2021)
Michael Drecker

Inhaltsangabe:

Von amazon.de:

In einer Welt, in der klimagetriebene Pandemien die Menschheit plagen, hilft Regionaldirektorin Zuri Hill-Gray mit ihrem Stromnetzmanagement dabei, die Klimakrise mit sauberer Energie in Schach zu halten.

Zuri hat das perfekte Leben – ein wunderschönes Heim in einer Hügelsiedlung, eine liebevolle Familie und eine einflussreiche Position, um den Großraum L.A. mit Strom zu versorgen. Wenn sie nur nicht ständig den Geist ihrer toten Zwillingsschwester im Spiegel sehen würde. Ihr Verlust belastet sämtliche ihrer Beziehungen – zu ihrem Ehemann, ihren Tanten, und selbst zu ihrer Mutter, die ihre Tochter nicht ansehen kann, ohne die Hälfte zu sehen, die fehlt. Und Zuri selbst schafft es kaum noch, der kleinen Tochter ihrer Schwester gegenüberzutreten – für Ruby ist Zuri der Geist.

Mein Fazit:

Der zweite Band der Zukunftsschimmer-Reihe geht nahtlos da weiter, wo der erste geendet hat, nur ist jetzt nicht Lucia die Hauptperson, sondern Zuri. Es ist irgendwann in naher Zukunft – wenn die Menschheit es geschafft hat, bis dahin zu existieren (ist ja in Moment ziemlich fraglich) und Lucia hat knapp den Mord-Anschlag überlebt. Doch sie will nicht klein beigeben und schafft es, bei der Regionaldirektorin Zuri Hill-Gray aufzuschlagen und sie davon zu überzeugen, dass es einen Energie-Diebstahl in großem Ausmaß gibt!

Sollte es eine solche Zukunft geben, werde ich sie vermutlich nicht mehr erleben. Grüner Strom unter Ausnutzung aller thermischer Begebenheiten. KI ist auch schon jetzt ein großes Thema und die KI-gestützte Kontrolle über das Energienetz birgt Chancen, aber auch Risiken. Und die Risiken werden in dieser Geschichte immer intensiver beleuchtet. So wirklich kommt man noch nicht dahinter, dafür gibt es vermutlich die Folgebände. Neugierig wäre ich schon!

Bedauerlicherweise hat die Autorin den Fokus jedoch zu sehr auf die trauernde Zuri gelegt. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird dem Leser erzählt, dass Zuri ihre Zwillingsschwester vermisst, weshalb sie die letzten Monate nicht so richtig da war und so weiter. Mir ging das mit der Zeit auf den Keks und ich verlor so ein bisschen die eigentliche Geschichte aus dem Blick.

Den Folgeband werde ich sicherlich lesen, weil die Grund-Thematik mich interessiert. Aber der Umgang mit Zuris Trauer war mir zu präsent, zu stark in die Geschichte eingebaut. Deshalb gibt es nur drei Sterne von mir.

Veröffentlicht am 09.02.25!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert