Nicholas Sparks: Unsere Zeit Der Wunder

Unsere Zeit der Wunder Book Cover Unsere Zeit der Wunder
Nicholas Sparks
2024
Belletristik
Heyne Verlag
416
3453274016
‎Counting Miracles (2024)
Astrid Finke

Inhaltsangabe:

Am Sterbebett seiner Großmutter erfährt Tanner Hughs, wer sein Vater ist und wo er ihn womöglich finden kann. Er macht sich auf den Weg nach Asheboro in North Carolina. Doch es gibt viele Menschen mit dem Nachnamen Johnson und die Suche nach seinem Vater erweist sich als schwieriger.

Kaitlyn Cooper ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, arbeitet als Ärztin und engagiert sich im Ehrenamt. Ihre Tochter Casey ist mit dem Auto unterwegs und verwickelt Tanner in einen Unfall. Als Kaitlyn und Tanner zum ersten Mal aufeinandertreffen, ist die Anziehungskraft sofort da. Ziemlich schnell erfährt sie, dass Tanner nur auf der Durchreise und sein Ziel der afrikanische Kontinent ist. Doch da ist es schon passiert: Sie hat ihr Herz verloren.

In den Wäldern von North Carolina wurde ein weißer Hirsch gesichtet. Der alte Mann Jasper, der in einer kleinen Hütte am Wand lebt, fühlt sich genötigt, alles zu tun, um diesen weißen Hirsch vor Wilderern zu schützen. Dabei begibt er sich in große Gefahr.

Mein Fazit:

Es ist eine wunderbare und zugleich in Teilen traurige Geschichte.

Der heimliche Star dieser Geschichte ist Jasper, der sich der Natur und dem Leben verbunden fühlt, obwohl er selbst so viel Leid erfahren hat. Er möchte den weißen Hirsch beschützen und begibt sich selbst in große Gefahr. Dabei wird seine Lebensgeschichte erzählt, die von viel Liebe und Leben berichtet, aber die größte Tragödie seines Lebens auch nicht auslässt. Trotz allem ist er nicht vom rechten Pfad abgekommen und lebt für seine Überzeugungen.

Wenn man den Klappentext liest, weiß man, es gibt eine große Schnittstelle. Und doch hat es so etwas wie Magie, wie Gottes Fügung, manche nennen es auch Schicksal. Tanner als ehemaliger Soldat kommt für mich dabei am schlechtesten weg. Er ist schon über 40 und führt ein unstetes Leben. Zugegeben, wer in der Armee dient, muss häufig umziehen. Dennoch ist es vielen anderen Menschen auch möglich, eine Familie zu gründen. Tanner ist nicht „sesshaft“ geworden, ohne Plan von einem Job zum nächsten gezogen. Das spricht nicht gerade für ihn und das gibt der Liebe von Kaitlyn zu Tanner auch einen großen Knacks.

Die Figuren sind authentisch, wirken nicht künstlich oder abgehoben, sondern aus dem Leben gegriffen. Die Geschichte(n) haben mich in ihren Bann gezogen, ich wollte wissen, ob meine Ahnung, die ungefähr in der Mitte des Buches da war, stimmte. Ja, meine Ahnung war richtig, dennoch gab es für mich die eine oder andere kleine Überraschung.

Es ist ein spannender und berührender Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Und die eine oder andere kleine Weisheit regt durchaus zum Nachdenken an. Ich vergebe begeisterte fünf Sterne und empfehle dieses Buch von Herzen.

Veröffentlicht am 22.02.25!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert