
2018
Krimi/ Thriller
HarperCollins
Kriminalinspektör Johan Rokka - Teil 1
384
3959672055
Ensamfjäril (2016)
Stefanie Werner

Inhaltsangabe:
von HarperCollins:
Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?
Mein Fazit:
Vor acht Jahren habe ich diesen Roman von HarperCollins geschenkt bekommen. Ich weiß gar nicht mehr, wie es zustande kam. Jedenfalls schlummerte dieses eBook auf meinem SuB und ich dachte, ich probiere es mal mit einem schwedischen Krimi. Ich habe den Eindruck, dass die schwedischen Krimis recht erfolgreich sind.
Wir können es kurz und schmerzlos halten: Der Krimi gefällt mir überhaupt nicht. Ich hatte die Idee, dass der Plot ungefähr so läuft: Es passiert ein Mord – Ermittler nehmen Ermittlungen auf – Mord wird aufgeklärt! Der Erste und der letzte Punkt werden in der Geschichte eingehalten. Die Mitte – Ermittler nehmen Ermittlungen auf – habe ich mir anders vorgestellt.
Allen voran Johan Rokka ist für mich unglaubwürdig und nicht wirklich vorbildlich. Er ist kaum im Präsidium, fliegt einfach nach Florenz ohne echte Anhaltspunkte und als leitender Ermittler ist er für sein kleines Team kaum präsent. Als dann ein weiterer Mord passiert, verliert sich das alles noch mehr. Und dann trifft er sich lieber mit seinen früheren Teamkollegen und beginnt eine Affäre mit der Tochter eines früheren Freundes. Ja, Johan ist auch nur ein Mann, aber es nimmt mich nicht gerade ein für ein.
Liebe Frau Westin, es hat mich gefreut, Ihre Bekanntschaft zu machen. Aber wir werden wohl keine Freundinnen. Diese Serie werde ich nicht weiterverfolgen und diesem ersten Teil gebe ich schwache drei Sterne.
Veröffentlicht am 22.03.25