
Mai 2018
Jugendbuch/ Junge Erwachsene
Lyx
Maxton Hall - Teil 2
385
Taschenbuch
9783736306240

Inhaltsangabe:
James Beaufort ist nach der Nachricht über den Tod seiner Mutter untröstlich und sein Gemütszustand jenseits von Gut und Böse. Ihm ist inzwischen bewusst, dass er mit seinem Verhalten seine Mitmenschen verletzt und Besorgnis auslöst. Nur schwer kommt er aus dem tiefen Loch der Depression heraus.
Ruby möchte am liebsten nie mehr nach Maxton Hall gehen. Da sie jedoch noch immer das übergeordnete Ziel – in Oxford zu studieren – vor Augen hat, muss sie wohl oder übel die Zähne zusammenbeißen. Alles erinnert sie an James und es tut ihr sehr weh, was passiert ist. Gleichzeitig bricht es ihr das Herz, ihn so leiden zu sehen. Sie hat ein großes Herz, aber es ist gebrochen.
James und Lydia überstehen die Beerdigung und die Schule beginnt wieder. James, inzwischen wieder nüchtern und bei klarem Verstand, hat er erkannt, was wirklich wichtig für ihn ist. Ruby und seine Schwester Lydia. Lydias Schwangerschaft schreitet voran und doch soll niemand davon wissen – schon gar nicht Graham, der Übeltäter!
Trotz Rubys ablehnender Haltung beginnt James um sie zu kämpfen und er kann ihr Herz schon bald zumindest besänftigen. Aber eine Intrige wird nicht nur James‘ Glaubwürdigkeit infrage stellen. Auch Ruby wird erhebliche Konsequenzen erleben und ihr übergeordnetes Ziel ist in großer Gefahr.
Mein Fazit:
Der Mittelteil der Serie ist eine wunderbare – wenn auch etwas schwächere – Fortsetzung des ersten Teils. Es geht nahtlos und ohne Umschweife weiter. James stürzt ins Bodenlose und seine Freunde und Schwester beginnen sich Sorgen zu machen. Doch bald erfahren es alle: Mrs. Beaufort ist plötzlich verstorben!
Ruby ist zwiegespalten! Natürlich hat er sie wahnsinnig verletzt und sie möchte am liebsten nie wieder das Bett verlassen. Andererseits hat sie Mitleid mit ihm, denn die Mutter plötzlich zu verlieren ist nicht ohne! Sie schafft die Gratwanderung. Sie ist für ihn da, setzt ihm aber auch gleichzeitig selbstbewusst Grenzen! Das respektiert und versteht James.
Der weitere Verlauf der Geschichte ist schon ein bisschen vorhersehbar, weitere gemeinsame Aktivitäten im Veranstaltungskomitee bringen sie wieder einander näher und das ist einerseits sehr süß, aber ich empfand es an der einen oder anderen Stelle auch ein bisschen zu dick aufgetragen. Ansonsten sind es normale Jugendliche mit ihren kleineren und größeren Nöten und Sorgen.
Ich gebe ehrlich zu: Das Ende ist ein Schock für mich. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Wenn ich ehrlich bin, empfinde ich das Verhalten der Mutter als wirklich sehr befremdlich. Es passt nicht zu dem sonst sehr engen Verhältnis zwischen Rudy und ihren Eltern. Vielleicht sollte es so sein, aber die Reaktion der Mutter ist für mich nicht nachvollziehbar!
Nun bin ich neugierig, wie es mit Ruby und James weitergeht. Demnächst folgt dann der dritte Teil. Der zweite Teil bekommt vier Sterne und eine Leseempfehlung.
Veröffentlicht am 02.04.25!