Und täglich grüßt das Murmeltier

Und täglich grüßt das Murmeltier Book Cover Und täglich grüßt das Murmeltier
1993
Romantik-Komödie
Groundhog Day
101 Minuten
USA
Harold Ramis
Danny Rubin, Harold Ramis
Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott, Stephen Tobolowsky, Brian Doyle-Murray, u.v.a.

Inhaltsangabe:

Bereits zum vierten Mal soll der Wetter-Experte Phil Connor (Bill Murray) mit einem kleinen Film-Team nach Punxsutawney (Pennsylvanien) reisen. Am 2. Februar steht der Murmeltiertag an und er soll über die Ereignisse in diesem kleinen Ort berichten.

Wirklich Lust hat der Miesepeter und Zyniker Phil nicht. Rita (Andie MacDowell) und Larry (Chris Elliott) geben ihr Bestes und alle sind froh, nach dem Termin wieder zurückreisen zu können. Doch ein überraschender Schneesturm hindert sie an der Rückreise!

Am nächsten Morgen stellt Phil fest, dass er offenbar in einer Zeitschleife hängt. Er erlebt den 2. Februar immer wieder und wieder, aber nur er weiß scheinbar davon! Für alle anderen ist der 2. Februar einzigartig! Phil macht sich Gedanken, warum er in der Zeitschleife festhängt, und probiert allerhand aus. Sogar mehrere Selbstmorde begeht er, nur um dann festzustellen, dass er am nächsten Morgen wieder im Bett liegt und der 2. Februar von neuem beginnt!

Erst mit der Zeit erkennt er, was das Universum offenbar von ihm will …

Mein Fazit:

75 Jahre ist Bill Murray gerade geworden. Vor 32 Jahren hat er mit seinem Schauspielkollegen Harold Ramis diesen Film gedreht und er ist bis heute Kultfilm!

Wer kennt die Redewendung „Und täglich grüßt das Murmeltier“ nicht, wenn es offenbar immer wieder den gleichen Ablauf im Alltag oder Events gibt? Ja, es hört sich lustig an, aber so etwas wirklich zu erleben kann kein wirklicher Spaß sein. Jeder Tag immer wieder gleich und nur einem selbst ist es bewusst. Die anderen um einen herum sind völlig ahnungslos! Ja, da kommt man echt auf doofe Gedanken, z. B. hat er das Murmeltier gestohlen und ist mit ihm in einen Steinbruch gedonnert.

Phil Connors ist eine unsympathische Figur: mürrisch, zynisch, gleichgültig gegenüber seinen Mitmenschen und überhaupt einfach nur ein Ekel. Für das Universum gab es offenbar den Anlass, ihm mal ordentlich eine Lektion zu erteilen. Mit einer ordentlichen Portion Galgenhumor schafft Phil es immer wieder, sich aus dem Bett zu erheben und die Ereignisse um den Murmeltiertag zu dokumentieren. Er lernt schließlich die ganze Stadt kennen und erfährt dabei wunderbare Dinge.

Den Film habe ich schon einige Male gesehen und er hat den Charme nicht verloren. Für einen entspannten Film-Abend ist er bestens geeignet. Von mir bekommt er 85%!

Veröffentlicht am 08.10.25!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert