Nicholas Sparks: Remain – Was Von Uns Bleibt (mit M. Night Shyamalan)

Remain - Was von uns bleibt Book Cover Remain - Was von uns bleibt
Nicholas Sparks, M. Night Shyamalan
Oktober 2025
Lovestory
Heyne Verlag
384 Seiten
Hardcover
9783453275744
Remain
Astrid Finke

Inhaltsangabe:

Tate Donavan hat gerade die Klinik verlassen. Seine Schwester Sylvia litt von Geburt an einem schwachen Herz. Trotz aller Bemühungen konnte kein Spenderherz für sie gefunden werden und sie verstirbt jung. Die Trauer um sie hat Tate in eine tiefe Depression gestürzt.

Sein bester Freund Oscar und dessen Frau Lorena haben auf Cap Cod ein Grundstück gekauft. Dort soll für die gesamte Familie ein schönes Ferienhaus gebaut werden. Tate soll es entwerfen und beim Bau begleiten.

Während der ganzen Zeit ist Tate in einem ehemaligen Bed and Breakfast untergebracht. Es wird ansonsten kaum noch vermietet, da ein Erbrechtsstreit hinter den Kulissen tobt. Tate fühlt sich dort noch wohler, seit er Wren kennen gelernt hat. Sie ist eine junge hübsche Frau, die ihn auf besondere Weise anzieht. Manchmal denkt er, seine verstorbene Schwester hat sie zu ihm geschickt.

Je mehr Zeit er mit Wren verbringt, desto mehr verliert er sich in ihr. Oscar macht sich Sorgen um seinen Freund. Tate wird von Wren in einen Strudel voller Emotionen und dunkler Vorahnung gezogen, bis er plötzlich in Lebensgefahr schwebt!

Mein Fazit:

Mystery – das kann Nicholas Sparks!

Der neueste Roman von ihm liest sich einfach so weg. Die knapp 400 Seiten flogen nur so dahin und zack, war ich schon durch. Dabei hätte ich gern noch ein bisschen mehr Zeit mit Tate und Wren verbracht. Ein großes Dankeschön geht an den Penguin Verlag für das Rezie-Exemplar, es wird einen Ehrenplatz in meinem Regal erhalten.

Cape Cod im Frühling, der Winter ist schon vorbei, aber der Sommer noch nicht richtig da. Die ersten Festivals der Saison stehen an und die Touristen fallen in Scharen über die Insel her. Die Grundstücke sind teuer, Häuser bauen ebenfalls und dennoch (oder gerade deswegen?) hat die Insel in Teilen einen 50er-Jahre-Flair. Weiße Gartenzäune, kleine Geschäfte und einen schönen Strand!

In diesem Idyll gibt es ein Bed and Breakfast, dass ein dunkles Geheimnis birgt. Völlig unbedarft und ahnungslos wohnt Tate dort, während er für seinen besten Freund ein Haus plant und dessen Bau beaufsichtigen will. Schon gleich am ersten Morgen lernt er Wren kennen. Sofort ist er von ihr fasziniert und begibt sich mit ihr auf eine Reise, die sein Leben grundlegend und nachhaltig verändert.

Nicholas Sparks hat das Buch zusammen mit M. Night Shyamalan geschrieben, wer welchen Anteil hat, wird nicht näher erläutert. Mich hat es von der ersten Seite an angezogen. Ich wollte wissen, was passiert und warum die Dinge so sind, wie sie sind. Wie immer ist es sehr einfühlsam geschildert. Alle Figuren wirken authentisch und aus dem Leben gegriffen. Es gefällt mir, dass die Autoren gerade Tate so beschrieben haben, dass klar wird, Geld macht eben allein doch nicht glücklich!

Ich bewerte den Roman mit fünf Sternen und spreche eine klare Lese-Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 18.10.25!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert