Malala Yousafzai: Ich bin Malala

Ich bin Malala Book Cover Ich bin Malala
Malala Yousafzai
2013
Wahre Geschichte
Droemer HC
400
3426276291
Originaltitel: I am Malala: The Girl Who Stood Up for Education and Was Shot by the Taliban (2013)
Sabine Längsfeld, Margarete Längsfeld, Elisabeth Liebl

Inhaltsangabe:

von amazon.de: Malala Yousafzai, geboren 1997, wurde von klein auf von ihrem Vater Ziauddin gefördert und dazu ermutigt, sich für die Rechte von Mädchen einzusetzen. Ziauddin Yousafzai leitete selbst eine Schule im pakistanischen Swat-Tal – und missachtete damit das Verbot der Taliban. Malala lebt heute mit ihrer Familie in England, wo sie sich von ihren schweren Verletzungen erholt. Seit März 2013 geht sie in Birmingham wieder zur Schule. Im September 2013 erhält sie den Internationalen Friedenspreis für Kinder und im Dezember 2013 wird Malala mit dem Sacharow-Preis für geistige Freiheit geehrt.

Mein Fazit:

Ich hatte es gleich nach erscheinen gelesen. Fasziniert, erschreckt und glücklich über meine bis dahin friedliche Welt in Europa hat es mich zurückgelassen. Da lebt ein pakistanisches Mädchen, fernab von einer zivilisierten Welt, wie wir es kennen. Ihr Vater, ein Schuldirektor und selbst Aktivist in Sachen Bildung, unterstützt sie in dem Bestreben, für Bildung für Mädchen einzutreten. Ihre Mutter, selbst Analphabetin, und ihre zwei Brüder begleiten sie ebenfalls auf diesem Weg.

Schonungslos, offen und ehrlich schildert sie die Zustände in ihrem Land, wo die Taliban immer mehr an Macht gewinnen und Terror ausüben. Dabei wird auch deutlich, wie sehr sie ihr Land liebt und sie nicht ganz hoffnungslos ist.

Einmal frage sie ihren Vater, wovor die Taliban solche Angst hätten. Er antwortete: Sie hätten Angst vor der Macht des Stiftes. Und das scheint zu stimmen. Malala gewährt mit diesem Buch Einblick in ihre Kultur und ihrer Art zu leben, das es Bildung für alle jedoch nicht ausschließt, aber auch nicht selbstverständlich ist.

Ich bin zutiefst beeindruckt von diesem Mädchen und ich bin mir sicher, das sie eines Tages zur einer Jahrhundert-Person wird. Tief in meinem Inneren glaube ich ganz fest daran, das sie in der arabischen Welt etwas bewegen kann.

Anmerkung: Ich habe es als eBook gelesen.

Veröffentlicht am 16.09.14!

2 Gedanken zu „Malala Yousafzai: Ich bin Malala“

  1. Guten Morgen,
    ich habe das Buch damals, gleich nach Erscheinen als Hörbuch gehört und mir ging es wie dir. Es hat mich nachhaltig beeindruckt und trotzdem kann man sich solche Zustände, wie sie Malala in ihrem Buch oder auch die syrischen Flüchtlinge jetzt schildern kaum vorstellen, wenn man so behütet aufgewachsen ist, wie wir es sind. Zumindest geht es mir so, dass ich mich nur sehr schwer in eine solche Situation tatsächlich hineinversetzen kann, da wir zum Glück keine Kämpfe und keine wirkliche Unterdrückung hier erleben.
    LG
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,

      vielen Dank für Dein Besuch und Kommentar!

      Du hast Recht, es kann auch sehr beklemmend auf einen wirken, der solche Zustände nicht kennt. Wir im “Westen” haben praktisch alle Freiheiten der Welt, gerade die Frauen. Von so etwas träumen die Menschen in vielen Ländern der Welt.

      Leider stehen die Zeichen der Zeit ja nicht unbedingt gerade gut, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und Malala offenbar auch nicht, sie hat ja gerade das erste Mal seit dem Anschlag ihr Heimatland wieder besucht – unter großem Polizeiaufgebot versteht sich!

      Liebe Grüße, Elke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert