Hallo liebe Bücherfreunde,
wer kennt das Problem des wachsenden SuB's nicht? In Moment schrumpft mein SuB immer mal ein bisschen, ich halte mich noch zurück, was spontane und geplante Buchkäufe angeht. Meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit, ehe ich wieder schwach werde und Bücher kaufe, ohne zu wissen, wann ich sie lesen kann. Bis dahin möchte ich es wieder mit einer Challenge ausprobieren. Auch hier bin ich extrem vorsichtig, denn man kann schnell scheitern - ist leider so!
Diese geplante Challenge richtet sich an alle Leser*innen 🙂 Denn es gibt keine feste Vorgaben von mir. Jede/-r muss sich selbst vorher einschätzen und die entsprechenden Aufgaben selbst definieren. Ich finde, das macht es für Leser*innen aller Geschwindigkeiten doch interessant.
Wer mitmachen möchte, kann sich gern in diesem Forum anmelden oder mir per Mail oder X (ehemals Twitter) eine Nachricht zukommen lassen und ich trage diese Person/ Blog dann hier ein. Es wäre schön, wenn ich eine/-n Mitstreiter*in hätte.
Meine Aufgaben definiere ich im nächsten Post 🙂
Liebe Grüße, Elke!
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Meine monatlichen Aufgaben definiere ich wie folgt:
Ich schätze mein Lese-Pensum im Schnitt auf 4 Bücher pro Monat ein (ein Buch pro Woche). 75% davon möchte ich gerne in Aufgaben binden, also drei Bücher = drei Aufgaben. Und diese lauten wie folgt:
- Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte
- Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte
- Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte
Jedes weitere Buch, welches innerhalb von einem Monat gelesen wird, ergibt 5 zusätzliche Punkte.
Anmerkung: Ein Buch kann nur eine Aufgabe erfüllen, auch wenn mehrere Kriterien erfüllt werden.
Punktabzüge gibt es bei:
- Nicht erreichen eines der Aufgaben innerhalb eines Monats --> -5 Punkte
- Wenn Neu-Zugänge nicht innerhalb von sechs Wochen gelesen werden --> -5 Punkte
- Wenn ein Buch abgebrochen wird --> -5 Punkte
Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Es folgt ein monatlicher Bericht 🙂
Halli hallo,
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Januar 2025:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Die Toten von Fleat House" von Lucinda Riley
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Die Wolkenfischerin" von Claudia Winter
Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Die Stunde der Nebelkinder" von Stefanie Gregg
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Von Gier und Verlust" von Susan Kaye Quinn
Insgesamt im Januar habe ich mir 40 Punkte erlesen 🙂
LG, Elke.
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Februar 2025:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Unsere Zeit der Wunder" von Nicholas Sparks
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek
Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Tod in der Bucht" von Jonas Brandt
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Wie zwei Inseln im Meer" von Susan Mallery
Somit habe ich mir im Februar 75 Punkte erlesen 😍 Es geht also hochmotiviert in den März!
Liebe Grüße, Elke.
Hallo liebe Bücher- und Challenge-Freunde,
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für März 2025:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Bis zum Mond und zurück" von Dani Atkins
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Der Schmetterling" von Gabriella Ullberg Westin
Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Save You" von Mona Kasten
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Salz auf unserer Haut" von Benoîte Groult
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Das Mädchen aus Yorkshire" von Lucinda Riley
Somit sind in diesem Monat insgesamt 40 Punkte zusammen gekommen, ich habe nun also insgesamt 115 Punkte 🙃
Liebe Grüße, Elke.
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für April 2025:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Der Astronaut" von Andy Weir
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag
Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Das Lied von Vogel und Schlange" von Suzanne Collins
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Das Verschwinden der Sterne" von Kristin Harmel
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Um jeden Preis" von Hera Lind
Stand am 01.05.25: Im April habe ich mir 40 Punkte erlesen, somit habe ich jetzt nach 4 Monaten einen Punkte-Stand von 155 Punkten 😉
Liebe Grüße, Elke.
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Mai 2025:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Ich wünschte, du wärst hier" von Jodi Picoult (geplant)
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Die Mitternachtsrose" von Lucinda Riley (geplant)
Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Das Bücherschiff von Monsieur Perdu" von Nina George
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Warum ich im Glashaus mit Steinen warf" von Deva Manick
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Livs Weg" von Ines Thorn (geplant)
Liebe Grüße, Elke.