Hallo liebe Bücherfreunde,
wer kennt das Problem des wachsenden SuB's nicht? In Moment schrumpft mein SuB immer mal ein bisschen, ich halte mich noch zurück, was spontane und geplante Buchkäufe angeht. Meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit, ehe ich wieder schwach werde und Bücher kaufe, ohne zu wissen, wann ich sie lesen kann. Bis dahin möchte ich es wieder mit einer Challenge ausprobieren. Auch hier bin ich extrem vorsichtig, denn man kann schnell scheitern - ist leider so!
Diese geplante Challenge richtet sich an alle Leser*innen 🙂 Denn es gibt keine feste Vorgaben von mir. Jede/-r muss sich selbst vorher einschätzen und die entsprechenden Aufgaben selbst definieren. Ich finde, das macht es für Leser*innen aller Geschwindigkeiten doch interessant.
Wer mitmachen möchte, kann sich gern in diesem Forum anmelden oder mir per Mail oder X (ehemals Twitter) eine Nachricht zukommen lassen und ich trage diese Person/ Blog dann hier ein. Es wäre schön, wenn ich eine/-n Mitstreiter*in hätte.
Meine Aufgaben definiere ich im nächsten Post 🙂
Liebe Grüße, Elke!
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Meine monatlichen Aufgaben definiere ich wie folgt:
Ich schätze mein Lese-Pensum im Schnitt auf 4 Bücher pro Monat ein (ein Buch pro Woche). 75% davon möchte ich gerne in Aufgaben binden, also drei Bücher = drei Aufgaben. Und diese lauten wie folgt:
- Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte
- Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte
- Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte
Jedes weitere Buch, welches innerhalb von einem Monat gelesen wird, ergibt 5 zusätzliche Punkte.
Anmerkung: Ein Buch kann nur eine Aufgabe erfüllen, auch wenn mehrere Kriterien erfüllt werden.
Punktabzüge gibt es bei:
- Nicht erreichen eines der Aufgaben innerhalb eines Monats --> -5 Punkte
- Wenn Neu-Zugänge nicht innerhalb von sechs Wochen gelesen werden --> -5 Punkte
- Wenn ein Buch abgebrochen wird --> -5 Punkte
Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Es folgt ein monatlicher Bericht 🙂
Halli hallo,
gerade habe ich mein zweites Buch ausgelesen und möchte einen kurzen Zwischenstand abgeben:
"Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover --> Weiteres Buch --> 5 Punkte
"Die Stunde der Nebelkinder" von Stefanie Gregg --> Bestandteil einer Serie --> 10 Punkte
Update am 28.01.25:
"Die Wolkenfischerin" von Claudia Winter --> mind. zwei Jahre auf dem SuB --> 10 Punkte
"Die Toten von Fleat House" von Lucinda Riley --> mind. 400 Seiten --> 10 Punkte
Bis jetzt sind es also 35 Punkte 🙂
Update am 01.02.25:
"Von Gier und Verlust" von Susan Kaye Quinn --> Weiteres Buch --> 5 Punkte
Insgesamt im Januar habe ich mir 40 Punkte erlesen 🙂
LG, Elke.
Hallo liebe Bücherfreunde,
Mitte des Monats, es gibt einen kleinen Zwischenstand, denn ich habe wieder fleißig Punkte gesammelt:
"Wie zwei Inseln im Meer" von Susan Mallery --> weiteres Buch --> 5 Punkte
"Unsere Zeit der Wunder" von Nicholas Sparks --> mind. 400 Seiten --> 10 Punkte
Bis jetzt sind es also insgesamt 40 Punkte plus 15 Punkte ergeben 55 Punkte Mitte Februar!
Ich bin gespannt, wo ich am Ende lande 🙂
Liebe Grüße, Elke.