Diskussions-Forum

Elkes Lesehimmel-Ch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Elkes Lesehimmel-Challenge 2025

14 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,247 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

Hallo liebe Bücherfreunde,

wer kennt das Problem des wachsenden SuB's nicht? In Moment schrumpft mein SuB immer mal ein bisschen, ich halte mich noch zurück, was spontane und geplante Buchkäufe angeht. Meiner Erfahrung nach ist es nur eine Frage der Zeit, ehe ich wieder schwach werde und Bücher kaufe, ohne zu wissen, wann ich sie lesen kann. Bis dahin möchte ich es wieder mit einer Challenge ausprobieren. Auch hier bin ich extrem vorsichtig, denn man kann schnell scheitern - ist leider so!

Diese geplante Challenge richtet sich an alle Leser*innen 🙂 Denn es gibt keine feste Vorgaben von mir. Jede/-r muss sich selbst vorher einschätzen und die entsprechenden Aufgaben selbst definieren. Ich finde, das macht es für Leser*innen aller Geschwindigkeiten doch interessant.

Wer mitmachen möchte, kann sich gern in diesem Forum anmelden oder mir per Mail oder X (ehemals Twitter) eine Nachricht zukommen lassen und ich trage diese Person/ Blog dann hier ein. Es wäre schön, wenn ich eine/-n Mitstreiter*in hätte.

Meine Aufgaben definiere ich im nächsten Post 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Veröffentlicht : 28. Dezember 2024 17:25
Schlagwörter für Thema
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

Meine monatlichen Aufgaben definiere ich wie folgt:

Ich schätze mein Lese-Pensum im Schnitt auf 4 Bücher pro Monat ein (ein Buch pro Woche). 75% davon möchte ich gerne in Aufgaben binden, also drei Bücher = drei Aufgaben. Und diese lauten wie folgt:

1. Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte
  2. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte
  3. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte

Jedes weitere Buch, welches innerhalb von einem Monat gelesen wird, ergibt 5 zusätzliche Punkte.

Anmerkung: Ein Buch kann nur eine Aufgabe erfüllen, auch wenn mehrere Kriterien erfüllt werden.

Punktabzüge gibt es bei:

1. Nicht erreichen eines der Aufgaben innerhalb eines Monats --> -5 Punkte
  2. Wenn Neu-Zugänge nicht innerhalb von sechs Wochen gelesen werden --> -5 Punkte
  3. Wenn ein Buch abgebrochen wird --> -5 Punkte

Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Es folgt ein monatlicher Bericht 🙂

Veröffentlicht : 28. Dezember 2024 17:34
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

Halli hallo,

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Januar 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Die Toten von Fleat House" von Lucinda Riley

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Die Wolkenfischerin" von Claudia Winter

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Die Stunde der Nebelkinder" von Stefanie Gregg

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Nur noch einmal und für immer" von Colleen Hoover

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Von Gier und Verlust" von Susan Kaye Quinn

Insgesamt im Januar habe ich mir 40 Punkte erlesen 🙂

LG, Elke.

Veröffentlicht : 12. Januar 2025 18:09
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Februar 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Unsere Zeit der Wunder" von Nicholas Sparks

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Tod in der Bucht" von Jonas Brandt

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Wie zwei Inseln im Meer" von Susan Mallery

Somit habe ich mir im Februar 75 Punkte erlesen 😍  Es geht also hochmotiviert in den März!

Liebe Grüße, Elke.

Veröffentlicht : 15. Februar 2025 12:43
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

Hallo liebe Bücher- und Challenge-Freunde,

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für März 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Bis zum Mond und zurück" von Dani Atkins

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Der Schmetterling" von Gabriella Ullberg Westin

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Save You" von Mona Kasten

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Salz auf unserer Haut" von Benoîte Groult

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Das Mädchen aus Yorkshire" von Lucinda Riley

Somit sind in diesem Monat insgesamt 40 Punkte zusammen gekommen, ich habe nun also insgesamt 115 Punkte 🙃 

Liebe Grüße, Elke.

Veröffentlicht : 15. März 2025 16:41
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für April 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Der Astronaut" von Andy Weir

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Das Lied von Vogel und Schlange" von Suzanne Collins

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Das Verschwinden der Sterne" von Kristin Harmel

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Um jeden Preis" von Hera Lind

Stand am 01.05.25: Im April habe ich mir 40 Punkte erlesen, somit habe ich jetzt nach 4 Monaten einen Punkte-Stand von 155 Punkten 😉

Liebe Grüße, Elke.

Veröffentlicht : 5. April 2025 15:22
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Mai 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Ich wünschte, du wärst hier" von Jodi Picoult

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Die Mitternachtsrose" von Lucinda Riley

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Das Bücherschiff von Monsieur Perdu" von Nina George

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Warum ich im Glashaus mit Steinen warf" von Deva Manick

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Livs Weg" von Ines Thorn (geplant)

Stand 01.06.2025: Ich habe mir im Mai 2025 40 Punkte erlesen, zusammen mit 155 Punkten bis Ende April sind es bis jetzt 195 Punkte bis Ende Mai. Sehr schön 😉

Liebe Grüße, Elke.

Veröffentlicht : 1. Mai 2025 9:20
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Juni 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Wir schreiben unsere Namen in den Wind" von Jodi Picoult 

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Die Liebe des Highlanders" von Karen Marie Moning 

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Evas verlorene Jahre" von Annette Hennig

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Der Alchemist" von Paulo Coelho 

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Am schönsten Tag" von Danielle Steel

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Sonnenwende" von Anja Jonuleit

Update am 05.07.2025: Wow ... 45 Punkte sind es dann doch geworden 🙂 Manchmal hat man auch einen echt guten Lauf! Nach einem halben Jahr habe ich also 240 Punkte auf meinem Konto 😍 

Auf in den nächsten Monat! Liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 1. Juni 2025 11:19
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Juli 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Ein Wiedersehen zur Weihnachtszeit" von Donna Douglas

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Zaubersteine meiner Liebe" von Suzanne Forster

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Meeresrauschen und Inselträume" von Susan Mallery

Weiteres Buch --> 5 Punkte -->  "Die Wege des Krieges" von Willy Schad (Rezie-Exemplar)

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "One of the Girls" von Lucy Clarke 

-5 Punkte --> "Das Nest" von Sophie Morton-Thomas (Ablauf der Frist von 6 Wochen nach Erhalt)

Update am 08.08.2025: Nun habe ich den ersten Neu-Zugang in einer Frist von 6 Wochen nicht lesen können. Premiere in diesem Jahr! Nun denn ... so ergebt sich für Juli 35 Punkte. Bis Ende Juli habe ich mir also 275 Punkte erlesen 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 5. Juli 2025 5:23
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für August 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Der Tag bricht an" von Suzanne Collins

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Lass Dein Leben blühen" - Anthologie

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Nachtflamme" von Nora Roberts

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Die Spur der Bambusbären" von Ruth Kornberger

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Die Toten von Nebenan" von Olivia Monti

Update am 01.09.2025: Es sah erst gar nicht danach aus, aber ich habe tatsächlich alle Aufgaben im August geschafft. Dabei war der Start nun wirklich sehr holprig. 40 Punkte habe ich mir erlesen, nach dem jetzigen Stand sind es also 315 Punkte 😍 

Liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 8. August 2025 14:18
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für September 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Sommernacht" von Lucy Foley

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Save Us" von Mona Kasten

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Die Reporterin - Zwischen den Zeilen" von Teresa Simon

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Die Hoffnung der Nebelkinder" von Stefanie Gregg

Auf in den Monat, er liest sich nicht von allein 🙂 Liebe Grüße, Elke!

Update am 01.10.2025:

Ich habe alle Aufgaben erfüllt, insgesamt sind es 40 Punkte geworden. Insgesamt sind es jetzt also 355 Punkte 😍 

Liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 1. September 2025 17:29
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Oktober 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Wildhonig" von Jodi Picoult

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Das Geheimnis von Zimmer 622" von Joel Dicker

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Lucias Entscheidung" von Ines Thorn

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Remain - Was von uns bleibt" von Nicholas Sparks u. M. Night Shyamalan

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Amore - Famiglia und andere Tragödien" von Roberta Gregorio

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel

Ich bin gespannt, wie es am Ende des Monats aussieht! Liebe Grüße, Elke!

Update am 01.11.2025:

Meine Güte, was für ein Monat! Sechs Bücher habe ich gelesen, zwar davon in meiner Urlaubswoche. Ja, es war sehr produktiv. Und das schlägt sich auch in den Punkten wieder: 45 Punkte 😍 Somit habe ich bis Ende   Oktober genau 400 Punkte 🤩 Das ist der helle Wahnsinn!

Auf in den nächsten Monat!

Liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 1. Oktober 2025 16:31
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für November 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Die Frauen von Ballymore" von Lucinda Riley

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Das letzte Spiel" von Gero Pfeiffer

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Morgenlied" von Nora Roberts

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Lebensbande" von Mechtild Borrmann

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Mimik" von Sebastian Fitzek

Da habe ich mir eine Menge vorgenommen. Mal schauen, ob es so klappt 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Update am 01.12.25:

Bis auf ein Buch, das allerdings keiner besonderen Aufgabe zugehörig war, habe ich alle Titel gelesen. Somit habe ich mir im November 40 Punkte erlesen, insgesamt komme ich nun auf 440 Punkte 😍 

Auf in den nächsten Monat, liebe Grüße, Elke!

Veröffentlicht : 1. November 2025 6:15
 Elke
(@elkek73)
Famed Member Admin
Themenstarter

hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Dezember 2025:

Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Worte der Wahrheit" von Teresa Simon

Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Bienentod" von Stefanie Gregg

Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte -->"Ein Weihnachtstraum wird wahr" von Donna Douglas

Weiteres Buch --> "Rückkehr nach Osten: Erwachen" von Wu Huangji --> Abbruch/ -5 Punkte

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "The Castaways" von Lucy Clarke

Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Himmelblau und Rabenschwarz" von Lolly Winston

Auf geht es in den Endspurt. Liebe Grüße, Elke!

Update am 31.12.25:

Wow ... trotz des schlechten Anfangs habe ich ja doch noch ein paar Punkte sammeln können. Es sind dann insgesamt 35 Punkte geworden. Damit schließe ich das Jahr 2025 mit 

475 Punkte

ab 😍 😍 😍 

Super! Und morgen geht es auch schon mit der Lesehimmel-Challenge für 2026 los 🙂

Veröffentlicht : 1. Dezember 2025 17:08
Teilen: