Hallo liebe Bücherfreunde,
auch für 2026 habe ich wieder eine Challenge geplant, denn 2025 war für mich durchaus erfolgreich, weil ich den SuB ganz ordentlich runterlesen konnte. Ich komme zumindest in die Nähe von dem, was ich mir langfristig vorgestellt habe. Aber noch habe ich mein Ziel nicht erreich, also gibt es eine weitere Challenge und jede/-r Buchliebhaber bzw. Buchliebhaberin kann mitmachen.
Diese geplante Challenge richtet sich an alle Leser*innen Denn es gibt keine feste Vorgaben von mir. Jede/-r muss sich selbst vorher einschätzen und die entsprechenden Aufgaben selbst definieren. Ich finde, das macht es für Leser*innen aller Geschwindigkeiten doch interessant.
Wer mitmachen möchte, kann sich gern in diesem Forum anmelden oder mir per Mail oder BlueSky eine Nachricht zukommen lassen und ich trage diese Person/ Blog dann hier ein. Es wäre schön, wenn ich eine/-n Mitstreiter*in hätte.
Meine Aufgaben definiere ich im nächsten Post
Liebe Grüße, Elke!
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Meine monatlichen Aufgaben definiere ich wie folgt:
Ich schätze mein Lese-Pensum im Schnitt auf 4 Bücher pro Monat ein (ein Buch pro Woche). 75% davon möchte ich gerne in Aufgaben binden, also drei Bücher = drei Aufgaben. Und diese lauten wie folgt:
- Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte
- Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte
- Ein Buch, das der finale Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte
Jedes weitere Buch, welches innerhalb von einem Monat gelesen wird, ergibt 5 zusätzliche Punkte.
Anmerkung: Ein Buch kann nur eine Aufgabe erfüllen, auch wenn mehrere Kriterien erfüllt werden.
Punktabzüge gibt es bei:
- Nicht erreichen eines der Aufgaben innerhalb eines Monats --> -5 Punkte
- Wenn ein Buch abgebrochen wird --> -5 Punkte
Ich bin gespannt, wie weit ich komme. Es folgt ein monatlicher Bericht
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Januar 2026:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Das Buch der tausend Türen" von Gareth Brown
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Dolores" von Stephen King
Ein Buch, das der finale Bestandteil einer Serie ist --> -5 Punkte --> "Postscript - Was ich Dir noch sagen möchte" von Cecelia Ahern
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Ein Lied für meine Tochter" von Jodi Picoult
Schauen wir mal, wie das neue Jahr beginnt 🙂 Liebe Grüße, Elke!
Update am 01.02.2026:
Der Start ist nicht ganz so geglückt wie ich mir erhofft hatte. Es war ja doch eine ganze Menge los. Auf den letzten Metern ging mir praktisch die Puste aus. Somit habe ich mir also nur 20 Punkte erlesen. Nun ja, kann ja nur noch besser werden!
Auf in den nächsten Monat! Liebe Grüße, Elke!
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für Februar 2026:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Mittsommer" von Lucy Foley
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Sonnensegel" von Marie Matisek
Ein Buch, das der finale Bestandteil einer Serie ist --> -5 Punkte --> "Like Secrets in the Dark" von Jennifer Wiley
Weiteres Buch --> 5 Punkte --> "Die Bibliothek der wahren Lügen" von Jesús Cañadas (Leserunde)
Ich wünsche Euch viele spannende Lese-Abenteuer, liebe Grüße, Elke!
Update am 01.03.2026:
Wie man sieht, hat sich der schlechte Start vom Januar bis in den Februar fortgesetzt! Auch hier schaffte ich nur 20 Punkte bzw. zwei Aufgaben habe ich erlesen. Die dritte Aufgabe scheiterte an Unlust! Ich wusste, ich würde es nicht mehr hinkriegen, also habe ich die letzten zwei Tage Lesepause gemacht. Tut auch gut!
Insgesamt habe ich jetzt also 40 Punkte und die große Hoffnung, dass es im März etwas besser wird!
Liebe Grüße, Elke!
hier sind meine "zu erledigenden" Aufgaben für März 2026:
Ein Buch mit mindestens 400 Seiten --> 10 Punkte --> "Dinner für drei" von Susan E. Philipps
Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte --> "Liebe wird aus Mut gemacht" von Catharina Junk
Ein Buch, das der finale Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte --> "Rückkehr nach St. Germain" von Annette Hennig
Weiteres Buch --> 5 Punkte -->
Ich wünsche allen einen schönen Frühlingsanfang und viel Spaß mit den vielen Lese-Abenteuern 🙂