Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Festung am Rhein" von und mit Maria W. Peter - Abschnitt 5

8 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
861 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

"Die Festung am Rhein" von und mit Maria W. Peter - Abschnitt 5 - Seite 370-465 - Kapitel 34 bis einschl. Kapitel 44

Inhaltsangabe von amazon.de: Coblenz, 1822: Hoch über der Stadt entsteht die preußische Feste Ehrenbreitstein. Als geheime Baupläne von dort verschwinden, wird Franziskas Bruder wegen Landesverrats verhaftet. Er soll die Pläne an die Franzosen verkauft haben – immerhin war ihr gemeinsamer Vater ein Offizier Napoleons. Um seine Unschuld zu beweisen, ist Franziska auf die Hilfe des strengen Leutnants Rudolph Harten angewiesen. Bei der Suche nach dem wahren Verräter kommen sich die beiden näher, als es sich für einen Preußen und eine Halbfranzösin gehört …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 17. März 2017 19:02
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Puh ... Die Seiten flogen nur so dahin ... Nun habe ich diesen Abschnitt auch beendet.

Es gab den ersten Kuss zwischen Franziska und Rudolph. Ganz romantisch bei der Aussicht auf die Landschaft bei strahlendem Sonnenschein. Aber dann die entsetzliche Nachricht: Christian wurde schwer misshandelt und schien dem Tode näher als dem Leben. In Franziska zerbrach etwas und Rudolph konnte nur hilflos zusehen. Aber er glaubt ihr inzwischen und ist fest entschlossen, bei der Suche nach der Wahrheit zu helfen. Besser noch - er will sie nicht mehr in Gefahr sehen. Ein hilfloses Unterfangen, wie sich herausstellte.

Sie schmieden einen Plan und locken Frau von Rülow und ihren vermeintlichen Geliebten in die Falle. Und der Plan geht auf, das Liebespaar trifft sich in der Ruine der Burg von Stolzenfels. Und da nimmt das Unheil dann seinen Lauf ...

Tragisch, sehr tragisch ...

Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, wer die Hintermänner der Spionage sind. Und da kommt vermutlich der Schotte wieder ins Spiel. Denn er ist Künstler, hat vermutlich die Bilder für Frau von Rülow gemalt und er sagte ja einst zu Rudolph, dass die Schotten trotz Napoleon den Franzosen eher die Treue halten als den Preußen. Denn die Franzosen haben die Schotten ja damals unterstützt, als -ich hoffe, schreibe jetzt nichts Falsches- sie König Charles Unterschlupf gewährten, bis dieser sich seinen englischen Thron wieder zurückholen wollte - ungefähr 70 oder 80 Jahre zuvor.

Doch Charles unterlag in der Schlacht gegen die Engländer, es war -glaube ich- die Schlacht bei Culloden.

Der Schotte ist bestimmt der Kontakt-Mann. Ob er auch noch überführt wird? Das bleibt abzuwarten, ob es überhaupt zu einem Prozess kommt. Herr von Rülow wird ja gar nicht angetan sein von den ganzen Vorgängen ...

Morgen werde ich dann den Rest lesen, heute komme ich nicht mehr dazu. Deshalb habe ich mir heute vormittag die Zeit zum Lesen genommen 🙂

Liebe Grüße, Elke 🙂

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 22. März 2017 15:36
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Okay, du näherst Dich also bereits dem Ende des Buches ...

Deine Überlegungen finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Endspurt.

 
Veröffentlicht : 22. März 2017 19:50
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu,

ja Abschnitt 5 hatte es wirklich in sich. Erst der total romantische Kuss (wie schön ♥) und danach gleich der Schock mit Christians Misshandlung. Eine Achterbahn der Gefühle auch für den Leser.

Das mit dem fingierten Brief fand ich schon einen sehr waghalsigen Plan. Aber hat ja geklappt, auch wenn es echt dramatisch wurde. Da ist mir regelrecht der Atem gestockt beim Schuss von Henriette und ich dachte Rudolph ist getroffen. Eine sehr spannende Szene!

Elke, du bist ja sehr bewandert in Geschichte! Damit kann ich leider nicht dienen. Obwohl ich hier auch erst die starke Vermutung hatte, dass der Schotte der heimliche Liebhaber ist! Das war er nun nicht, aber vielleicht ist er tatsächlich der Kontaktmann, da könntest du recht haben.

Es bleibt auch noch das Rätsel um die Kette? Und noch das um Christians Geheimnis. Ich bin gespannt. Aber vor heute abend wird es nichts, denn ich bin noch auf Arbeit und habe nur grad Pause.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 23. März 2017 12:05
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

PS: Dass der Schotte die Bilder von Frau von Rülow gemalt haben könnte, das war auch mein Gedanke! 🙂

 
Veröffentlicht : 23. März 2017 12:09
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Ich sage jetzt mal nix dazu...

Außer: total super, dass Du den Showdown in der Ruine auch so spannend fandest.

Ruine Stolzenfels...

 
Veröffentlicht : 23. März 2017 12:18
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

@Conny:

Du bist doch auch Fan von Outlander? Da müsstest Du es ja eigentlich wissen. Gerade in der 2. Staffel waren Claire und Jaime in Frankreich und haben den König im Exil inständig darum gebeten, eben nicht gegen die Engländer zu Felde zu ziehen, weil Claire wußte, dass die Schotten bei der Schlacht von Culloden dort eine vernichtende Niederlage erleiden würden.

Schau mal hier, das ist sogar geschichtlich belegt.

Liebe Grüße 🙂

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. März 2017 13:20
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

@ Elek:Ja, die Schlacht von Culloden kam mir schon irgendwie bekannt vor, vielleicht tatsächlich aus Outlander? Danke für den Hinweis! Mein geschichtliches Gedächtnis ist leider nicht ganz so gut 😉

 
Veröffentlicht : 23. März 2017 16:13
Teilen: