Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Frauen der Rosenvilla" von Teresa Simon - Abschnitt 1 - Seite 6-89

20 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,646 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Teresa Simon: "Die Frauen der Rosenvilla" - Abschnitt 1 - Seite 6-89

Inhaltsangabe:

von amazon.de: Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis …

Beiträge dazu bitte hier!

 

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 8. August 2016 19:22
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen,

heute geht es mit der Leserunde los 🙂 Ich freue mich sehr darüber.

Gisela fängt womöglich etwas später an, sie hat in Moment so viel zu lesen. Wer liest denn außer Conny sonst noch so mit?

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 14. August 2016 8:18
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke und Gisela und wer sonst noch mitmacht!

ich bin wie immer gern dabei und habe auch schon den ersten Abschnitt geschafft! War neugierig 😉

Der Einstieg fällt recht leicht, denn der Schreibstil ist sehr angenehm. Wir lernen Anna Kepler kennen, die im Jahr 2013 gerade ihre zweite Schokoladenmanufaktur in Dresden eröffnet und außerdem noch ihre Blasewitzer Rosenvilla auf Vordermann bringt, in dem sie dort alte Rosen pflanzt. Beim Rosenpflanzen stoßen sie und Jan (Gärtner und Ex-Lover) auf ein geheimnisvolles Kästchen mit mysteriösem Inhalt, wie z.B. alte Briefe, einen Armreif usw. Anna beginnt sofort zu lesen und taucht damit ein in das Dresden von 1919 und die Geschichte von Emma Klüger, die damals eine Affäre mit dem viel älteren Max Deuter hatte und deren Familie in der Rosenvilla lebte. 6 Jahre zuvor, im Jahr 1913, kam ihre Mutter Helene bei einem tödlichen Bootsunfall ums Leben, was den Bogen schließt zum Brief am Anfang, den genau diese Helene an ihre Tochter schrieb. Dieser deutet ebenfalls ein Geheimnis an, denn Helene scheint wohl in einem Mordfall verwickelt zu sein. Und was hat die Familie Kepler mit der Familie Klüger zu tun? Wie kommen die Keplers in die Rosenvilla von Krügers?
Welche Rolle spielt der 13jährige Sohn der Keplers, den Emma im Jahre 1919 kennenlernt? Ist er der Junge, der im anfänglichen Brief von Helene als Zeuge erwähnt wird? Es ist also ein recht spannender Einstieg, der viele Fragen aufwirft.

Dazu kommen die leckeren Schokoladenkreationen, die Anna herstellt...man sollte sich also gleich eine Tafel Schokolade bereitlegen, denn man bekommt gleich richtig Lust auf ein Stück Schoki.;-)

Ja, und dann natürlich die Dresdner Schauplätze; Altmarkt, Neustadt, Blasewitz, Schillerplatz - ich kenne sie alle 😉 Am Altmarkt gibt es heute tatsächlich ein Schokoladengeschäft, allerdings von der ostdeutschen Firma Viba; eine Art Fabrikverkauf mit Cafe. In der Neustadt gibt es aber mindestens eine richtige Schokoladenmanufaktur. Ich wohne übrigens am Rande von Blasewitz; im Stadtteil Gruna. Blasewitz ist nur wenige Meter entfernt :-), da die Grenzen der Stadtteile hier recht fließend sind. Den besagten Schillerplatz, wo Max wohnt, erreiche ich in knapp 25 min zu Fuß oder per Bus in 9 min. Vom Schillerplatz gehts direkt über das Blaue Wunder (berühmte Brücke) auf die andere Elbseite. Heute ist der Schillerplatz ein beliebtes Einkaufsviertel mit Kino usw., bei dem ich sehr oft bin und schon morgen dort in die Stadtteilbibliothek gehen möchte. So viel zum Lokalkolorit 🙂

Ok, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 14. August 2016 13:00
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Ihr Lieben,

ich wurde von der lieben Conny auf die Leserunde aufmerksam gemacht. Da mir die Holunderschwestern sehr gut gefallen hat, würde ich hier sehr gerne mitlesen, bin aber erst gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen und habe mir gerade erst das Buch bestellt. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich dann etwas später noch einsteige?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Silke

 
Veröffentlicht : 14. August 2016 15:42
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Silke,

schön, das Du mitmachen möchtest. Ich freue mich immer über weitere Mitlese 🙂

Gisela steigt auch ein bisschen später ein, wenn sie es schafft. Und ich werde auch gleich erst mit dem Lesen beginnen, da ich noch unbedingt ein anderes ausgelesen haben wollte!!

@Conny: Ich beginne auch gleich und sobald ich den Abschnitt durch habe, melde ich mich 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 14. August 2016 17:02
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu alle miteinander,

schön, dass wir zu viert sind, willkommen Silke!
Dann warte ich mal mit dem Weiterlesen auf euch 🙂 und bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Nachtrag zu oben: Blasewitz ist auch heute noch als Villenviertel berühmt. Da stehen wirklich schöne alte Häuser, aber die Rosenvilla ist nur fiktiv.

Liebe Grüße von Conny und viel Spaß beim Lesen!

 
Veröffentlicht : 14. August 2016 20:58
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen,

ich habe gestern noch gelesen, aber leider nicht ganzen Abschnitt. Gedanklich konnte ich mich noch nicht ganz auf die Geschichte einlassen. Hat aber nix mit dem Buch zu tun. Immerhin bin ich bis Seite 42 gekommen.

Anna hat ihre zweite Schokoladen-Manufaktur in Dresden eröffnet und von ihrem Opa Kurz so einiges geerbt. Die Villa und einiges andere ... Aber über die Vergangenheit hat er offensichtlich nicht viel erzählt, denn Anna muss sich vieles zusammen reimen.

Jan, der Gärtner und wohl auch "Freund" hat im Garten beim Einpflanzen der Rosen eine Metall-Kiste gefunden. Mit erheblichen körperlichen Einsatz kann sie sie öffnen. Für mich ist Anna noch etwas schwer zu durchschauen, denn vieles behält sie für sich, ohne wirklich einen Grund dafür zu nennen.

Der Brief am Anfang hat mich ein bisschen verwirrt, ich kann ihn noch nicht richtig einordnen. Mal schauen, wann es da etwas tiefer geht. Ich bin zuversichtlich, dass ich heute diesen Abschnitt schaffe und vielleicht auch noch den nächsten 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 11:30
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Guten Morgen,

da freu ich mich auf eine schöne Leserunde mit euch! 🙂 Jetzt hoffe ich mal, dass mein Buch schnell ankommt und ich starten kann.

Liebe Grüße und euch einen schönen Wochenstart!
Silke

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 12:36
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu,:-)

@Elke: Das mit dem Brief klärt sich zumindest teilweise auf den weiteren Seiten - siehe meinen obigen Post!!

@Silke: Dann hoffen wir mal, dass dein Buch schnell eintrudelt und du bald mitlesen kannst. 🙂

@Gisela: Wie siehts bei dir aus mit der Leseplanung?

Ich würde zwar schon weiterlesen, aber auch gerne auf die anderen warten, sonst macht es mit der Leserunde nicht soviel Sinn 😉 Also schiebe ich erstmal ein anderes Buch dazwischen...

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 13:20
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo,

den Abschnitt habe ich dann heute mittag beendet. War komisch, mich zum Lesen hinzupacken, wo Finn noch im Kindergarten war. Ich sollte ihn um zwei erst holen. Mensch, irgendwie bin ich da noch nicht so ganz mit klar!

Also Emma ist verliebt, in einen Zahnarzt. Wie gut, das zufällig gerade die Weisheits-Zähne durchkamen. Ihr Vater will eine Ehe für seine Tochter arrangieren, damit sein Unternehmen nicht ganz vor dem Ruin steht. Und dann immer der Konditor-Lehrling Kepler ... der wird bestimmt noch eine größere Rolle spielen!

Anna ist mir nach wie vor suspekt, aber sie merkt wohl selbst, dass das Alleinsein nicht immer so toll ist, vor allen Dingen in einem soo großen Haus. Es gibt offenbar einen roten Faden zwischen der Gegenwart und Vergangenheit: Rote Haare! Sicherlich ein Zeichen der Keplers *grins* Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

@Conny: Hast Du von den Beschreibungen Dresdens denn einiges wiedererkannt? Mit Blasewitz hast Du ja schon erzählt. Aber da waren ja auch von Brücken die Rede.

Silke und Gisela: Ich bin gespannt, wie Euch das Buch gefällt 🙂

Vielleicht lese ich heute abend noch ein paar Seiten. Aber Montags kommen immer unsere Dokus, die wir sehr gerne sehen, da ist in der Regel auch wenig Werbung 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 19:25
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

@Elke: Klar kenne ich die Brücken 🙂
Davon hat Dresden ja einige, nicht nur die negativ berühmte Waldschlösschenbrücke 🙂
Die Albertbrücke wird immer noch gebaut, ist noch komplett gesperrt. Die Carolabrücke kommt danach,von hier aus kommt man gut in die Neustadt, das ist der Stadtteil am anderen Elbufer, wo heute eher junge Leute, Studenten wohnen aufgrund vieler Clubs und Kneipen.
Der Altmarkt ist übrigens der Platz, wo auch der Striezelmarkt stattfindet.

Ich lese frühestens morgen weiter... Lg Conny

 
Veröffentlicht : 15. August 2016 21:44
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr Drei

Ich fange heute an. Hoffe dieses Buch heilt meine momentane Leseflaute.

Wünsche Euch eine schöne Woche.

 
Veröffentlicht : 16. August 2016 9:58
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Gisela,

das ist Dir sehr zu wünschen 🙂 Leseflauten sind blöd, hatte ja selbst schon etliche, die längste war mehrere Jahre!!!

Ich freue mich auf Deine Kommentare!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 16. August 2016 19:32
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr Lieben,

mein Buch ist gestern angekommen und ich werde wohl morgen mit lesen beginnen. Ihr seid aber schon sehr weit, oder? 🙂

Ich wünsche euch einen schönen Start ins Wochenende!

Liebe Grüße,
Silke

 
Veröffentlicht : 19. August 2016 21:30
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Silke,

ja, ich habe das Buch schon ausgelesen, Elke aber noch nicht. Du kannst aber trotzdem gerne noch posten und unsere bisherigen Beiträge durchlesen. Sind auch auf deine Meinungen gespannt! Ich werde weiterhin hier regelmäßig vorbeischaun.

Liebe Grüße von Conny 🙂 Viel Spaß beim Lesen!

 
Veröffentlicht : 20. August 2016 3:14
Seite 1 / 2
Teilen: