Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Frauen der Rosenvilla" von Teresa Simon - Abschnitt 4 - Seite 280-369

9 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
912 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Teresa Simon: "Die Frauen der Rosenvilla" - Abschnitt 4 - Seite 280-369

Inhaltsangabe:

von amazon.de: Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 8. August 2016 19:26
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich muss mich sehr entschuldigen, aber gestern war leider nicht an lesen zu denken. Gestern musste ich Finn früher aus dem KiGa abholen, dann verlief beim Termin im KH überhaupt nichts nach Plan und obendrein ist gestern abend unser Auto kaputt gegangen.

Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, den Abschnitt auszulesen!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 19. August 2016 12:11
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Elke,

kein problem..das klingt ja nicht schön!

Ich habe das Buch gestern beendet und auch schon rezensiert. Es zieht sich nun doch schon eine ganze Woche lang und auf die anderen warten hat auch keinen Zweck mehr. Ich werde aber zum 5. und letzten Abschnitt hier nichts spoilern und weiterhin mitmachen.

Ja, auch in Teil 4 passiert viel. Anna trifft in der Gegenwart auf Phil (Klischeealarm!)...und verliebt sich auf den ersten Blick. Doch Phil verbirgt auch etwas, denn er ist Charlottes Enkel! Ein bisschen zuviel Zufälle finde ich...und das ausgerechnet Hankas Mutter auch noch die Betreuerin der alten Damen Charlotte und Schwester Lilli ist. Wie gesagt, den Gegenwartsstrang finde ich nicht so toll. Hier waren mir auch zum ersten Mal die Familienbande etwas zu verwickelt 😉

In der Vergangenheit heiraten Charlotte und Kurt, um Max Familie zu retten, doch Kurt hat kein Interesse an seiner Frau, was diese wiederum ganz fertig macht. Hier habe ich schon geahnt warum 😉 Bald stibt Charlottes Vater Richard und Kurt erbt alles, inkl. der Rosenvilla. Wer die mysteriöse Schatulle zusammengepackt hat, wird hier auch enthüllt.

Helene trifft im Jahr 1913 auf die wahre Mutter von Emma; auf Mathilde Kepler. Das hatten wir uns ja schon gedacht. Mathilde fängt an, Helene zu verfolgen und der Brief vom Anfang wird klarer.

Ok, zum 5. Abschnitt poste ich extra.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 19. August 2016 14:04
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Conny,

ja, ich habe die Mail mit Deinem Blog-Eintrag schon erhalten, aber bewußt noch nicht gelesen. Auch Deine Eindrücke im letzten Abschnitt noch nicht. Denn ich möchte ja trotzdem allem vom Buch ja noch überrascht werden 🙂

Wie Du unschwer an meinem LovelyBook-Status erkennen kannst, bin ich fast durch mit diesem Abschnitt. Die letzten Seiten habe ich leider nicht geschafft, mir fielen die Augen irgendwann zu (aufgrund meiner Schlafstörungen derzeit kann ich ja froh sein, wenn ich mal in den Schlaf komme).

Also einmal war der Handlungs-Strang so geschickt geschrieben, dass ich die Frauen verwechselt habe (Seite 295). Erst geht es um Richard und Emma, dann um Gustav und Helene. Also so wie ich es verstande habe, ist Emma tatsächlich nicht Helenes Tochter. Mathilde Kepler scheint Emmas Mutter zu sein. Aber wird man denn erfahren, warum? Warum stellt Mathilde ihr denn plötzlich nach? Alles noch sehr verwirrend.

Ja, stimmt, Klischee-Alam! Ein großer gutaussehender Amerikaner mit einer großen Vorliebe für Schokolade. Liegt dann wohl in den Genen, nicht wahr? Anna will Hankas Mutter besuchen und wird da praktisch hinaus geworfen. Der Gegenwarts-Erzählstrang finde ich auch nicht so glücklich, da ich Anna nach wie vor nicht sympathisch finde.

Ich hoffe und glaube, trotz der Vorbereitungen für den großen Tag nächste Woche (Blog-Geburtstag) werde ich heute das Buch auslesen. Irgendwann möchte ich auch gerne fertig werden und eine Woche für ein solches Buch habe ich schon länger nicht mehr gehabt. Gut, diese Woche war und ist einfach der Wurm drin.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. August 2016 8:36
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Elke,

Ja, Mathilde Kepler ist Emmas Mutter, die Hintergründe klären sich noch, zumindest zum Teil.

Hier fand ich das Ganze noch nicht verwirrend, dafür dann aber im 5.Abschnitt. Bin dann schon auf deine Meinung gespannt! Auf S. 295 kann ich aber keinen Protawechsel erkennen? Da geht es immer um Richard und Emma.

Anna finde ich auch nicht wirklich sympathisch, warum auch immer. Vielleicht weil die anderen 3 Frauen so viel interessanter sind. Schon bemerkenswert, dass wieder da einer Meinung sind. Die Sache mit Phil ist auch nicht meins, siehe Post zum 5. Teil. Zuviele Zufälle, zuviel Klischee.

Ok, viel Spaß beim Lesen dir und ein schönes Wochenende! Lg von Conny

 
Veröffentlicht : 20. August 2016 12:05
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

Du hast Recht. Ich habe es gerade noch einmal nachgelesen, weil ich mir nun wirklich nicht mehr sicher war!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. August 2016 12:53
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

So, eins muss ich dem Buch ja lassen, es läßt sich locker und leicht lesen.

Mir persönlich sind nur die Zufälle jetzt etwas zu viel des Guten. Ich finde es etwas zu weit hergeholt, dass Anna ausgerechnet über Phil stolpert, der dann ausgerechnet Charlottes Enkel ist. :/ Das ist mir zu konstruiert. Aber das Charlotte lebt, habe ich vorhergesehen. 😉

Anna ist zwar der blasseste Charakter unter den Frauen der Rosenvilla, aber direkt unsympathisch finde ich sie nicht. Sie tat mir sogar etwas Leid beim Rauswurf und der Tatsache, dass sie evtl. ihr Haus verlieren könnte.

Allerdings kann ich Charlottes Hass auf Kurt nachvollziehen. Der hat sie ja behandelt... Was ich noch nicht verstehe, ist, warum er denkt, ein Recht auf die Villa zu haben. Da bin ich jetzt gespannt drauf.

Was Emma betrifft hat mich mein Gefühl nicht getrogen. Das konnte mich nicht mehr überraschen.

Ich werde dann heute auch fertig.

Wir lesen dann morgen voneinander.

Liebe Grüße,
Silke

 
Veröffentlicht : 22. August 2016 23:50
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Silke,

das mit Phil und den vielen Zufällen habe ich genauso empfunden, das war mir auch zuviel des Guten.

Bin schon gespannt, ob du am Ende mit den ganzen Verwandtschaftsgraden durchsiehst...

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 1:00
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu,

ja, das war mir dann auch zu "toll" um wahr zu sein, ich habe meine Rezi noch nicht ganz fertig, aber dieses Konstruierte ist für mich der persönlich größte Kritikpunkt, da hat mir die Holunderschwestern besser gefallen. 😉

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 16:54
Teilen: