Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Frauen der Rosenvilla" von Teresa Simon - Abschnitt 5 - Seite 370-443

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,465 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Teresa Simon: "Die Frauen der Rosenvilla" - Abschnitt 5 - Seite 370-443

Inhaltsangabe:

von amazon.de: Anna Kepler, Erbin einer alten Schokoladendynastie, hat gerade ihre zweite Chocolaterie in der Dresdner Altstadt eröffnet. Auch die Familienvilla hat Anna wieder in Familienbesitz gebracht. Als sie den legendären Rosengarten, der der Villa einst ihren Namen gab, neu anlegt, stößt sie auf eine alte Schatulle. Sie enthält das Tagebuch einer Frau, die vor hundert Jahren in der Villa gelebt hat. Doch Anna hat noch nie von dieser Emma gehört und begibt sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie auf ein schicksalhaftes Familiengeheimnis …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 8. August 2016 19:27
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Elke , 🙂

hier noch schnell mein Post zum 5. und letzten Abschnitt. Achtung, Spoiler!
So langsam bröckelt Annas Bild vom heiligen Opa und sie zweifelt, dass sie die Rosenvilla rechtmäßig erworben hat.

Die Liebesgeschichte mit Phil geht auch voran; allerdings fand ich sein Verhalten gegenüber Anna unmöglich, als er die Schatulle bei ihr entdeckt. Ein richtiges A****, dachte ich. Dass die beiden nicht lange brauchen, um sich zu versöhnen, naja.

Zum zweiten Mal wird hier Weimar und Meißen verwechselt, dazu auch noch die Namen von Charlotte und Emma; spricht nicht gerade für ein gutes Verlagslektorat.

Anna liest die letzten Brief und erfährt, dass die Familie Kepler und Klüger verbunden sind. Aber dann sind ja Phil und sie ja auch verwandt? Ich bin irgendwann bei den Verwandtschaftsgraden ausgestiegen. Kannst du mir helfen, Elke? Aus der Konstellation, dass Kurt Kepler und Emma Klüger Halbgeschwister sind, ergeben sich einige Fragen. Kurt ist Charlottes Onkel, Phil ist Charlottes Enkel; ist dann Anna im Grunde mit Emma verwandt; ist dass dann für sie Großtante? Was sind dann Phil und Anna?

Ok, des Rätsels Lösung ist also aufgeklärt und auch der anfängliche Brief. Helene hat unabsichtlich Mathilde getötet und Kurt hat alles beobachtet und wollte sich rächen, indem er die Rosenvilla an sich bringt.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, aber durch die Dresdner Schauplätze habe ich wahrscheinlich auch einen anderen Bezug dazu. Die Gegenwartsgeschichte mit Anna fand ich nicht so toll; zuviele Zufälle und Klischees. Aber gelesen hat sichs ganz gut und ich werde gleich mal nach leckerer Criollo Schoki Ausschau halten.

Schade, dass die anderen zwei nicht mitgemacht haben.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 19. August 2016 14:18
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

ich habe das Buch eben nun beendet.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich musste auch erstmal überlegen, inwieweit Phil und Anna nun miteinander verwandt sind. Irgendwie komme ich da auch durcheinander 🙁

1. Gustav und Helene - Helene bekommt Emma, die eigentlich Mathilde Keplers Tochter ist!

2. Richard und Emma - daraus geht die Tochter Charlotte hervor, die aber in Wahrheit von Max Deuter statt. Max Deuter hat mit seiner Frau Louise später noch die Tochter Lilli bekommen.

3. Kurt und Charlotte - aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor, da ein verqueres Verwandtschaftsverhältnis bestand, wovon allerdings nur Kurt Kepler erst etwas wußte!

Soviel ich verstanden habe (und bitte korrigiere mich, wenn es falsch ist), ist Phil von Max Deuters Linie (Charlotte und Lilly sind ja Halbgeschwister) und Anna von Kurt Keplers Linie. Ihr Vater Fritz wurde ja - so wie ich es verstanden habe - von Kurt und Alma gezeugt. Das ist alles ziemlich verzwickt und ich bin mir nicht sicher, ob es soo richtig ist.

Ich finde es schade, irgendwie hätte man da ja noch einen Stammbaum am Ende noch notieren können. Denn ich bin dafür einfach viel zu verwirrt, um es bis ins kleinste Details zu verstehen.

Anna ist mir dann am Ende etwas sympathischer geworden, die Liebesgeschichte zwischen Phil und Anna kann ich persönlich nicht so richtig ernst nehmen. Auch ich empfand seine Reaktion etwas übertrieben. Als ob sie an allem Schuld wäre. Da hätte man die Kirche erstmal im Dorf lassen sollen.

Die Idee mit der Schokolade und den Rosen fand ich schön, auch wenn ich jetzt nicht so der Genußmensch bin. Aber sei es drum. Es wurde sogar der Film "Chocolate" erwähnt - ich habe das Buch dazu gelesen. Für die wirklich verzwickete Familiengeschichte gibt es vier Sterne, den einen Punkt-Abzug für die Verwirrung um die ganze Verwandtschaft und wegen Anna, die mir die ganze Zeit suspekt geblieben ist!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 20. August 2016 19:05
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke,

freut mich, dass du das Buch jetzt auch geschafft hast! Ja, du hast recht. Anna stammt aus Kurt Keplers Linie (mit Alma) und Phil aus der Max Deuter+Emma Linie, d. h. Charlotte ist seine Oma. Aber da ja Kurt und Emma Halbgeschwister sind, stellt sich mir immer noch die Frage, ob und wie die beiden jetzt verwandt sind. Ein Stammbaum wäre tatsächlich hilfreich gewesen.

Den Film Chocolate finde ich toll, vor allem die Filmmusik von Rachel Portman, die auch ohne Film immer wieder schön ist! Ob ich das Buch dazu mal gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr.. Ist schon so lange her. Teure Schoki kaufe ich auch eher selten und wenn dann meist nur zum Verschenken.

Ich habe auch vier Sterne vergeben. 🙂

Liebe Grüße von Conny

 
Veröffentlicht : 21. August 2016 1:09
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

die Rezie zu dem Buch habe ich gestern nachmittag noch geschrieben, ehe der Magen mich zu sehr ärgerte. Also es ist in jedem Falle keine gerade Linie, so dass eine Ehe zwischen den Beiden durchaus möglich ist.

Ich war ja mal glühender Johnny Depp-Fan, daher musste ich ihn mir mal ansehen. Juliette Binoche hat mir aber eigentlich besser gefallen!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 21. August 2016 19:08
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu ihr Beiden,

da haben wir ja die gleichen Gedanken, was den Stammbaum angeht, da habe ich dann gestern nämlich auch gegrübelt. Kurt ist Annas Opa, Kurt ist Charlottes Onkel, daraus ergibt sich, dass er Phils Großonkel sein muss, oder? Stimmt, mir hätte hier auch ein Stammbaum gefallen. Aber so müsste es richtig sein... 🙂

Was den Schluss angeht, so konnte der mich noch am wenigsten begeistern. Zuerst im vorherigen Abschnitt das Stolpern über Phil und jetzt ahnt Hanka, wo der Brief ist, komischerweise genau in dem Moment, als Phil und Anna drüber nachdenken. Natürlich ist er da. *staun*

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden kann ich auch nicht ernst nehmen. So schnell, nach einem Kuchen? Dann die Reaktion auf die Schatulle? Öhm, ja, ein Märchen, dass für ihn zum Albtraum wird? Ein gaaaanz kleines bisschen überzogen. ^^

Das Kurt nach dem Trauma, das er durch den Mord an seiner Mutter erlebte, nur Rache im Kopf hatte, kann ich mir vorstellen. Warum ausgerechnet die Villa? Lag es an dem Tag, als er in der Villa etwas ausgeliefert hat und sich dort umschaute? Wie auch immer, sein Plan war durchaus raffiniert.

Mein Fazit: leider war es nachher etwas zu konstruiert, was der Glaubwürdigkeit ein bisschen den Wind aus den Segeln nahm, die Geschichte mit Phil und auch das Brief auffinden hätte evtl anders gelöst werden müssen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das nicht den Rahmen gesprengt und Längen vorprogrammiert hätte.

Letzten Endes, trotz der vielen Zeitebenen und Handlungssträngen, hat es mir sehr gut gefallen, ließ sich locker lesen und war durchaus eine spannende Geschichte.

Wißt ihr, wer hinter dem Pseudonym der Autorin steckt?

Liebe Grüße, Silke

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 17:19
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Silke,

schön, dass es Dir auch soweit gefallen hat. Ich habe mir Deine Seite mal gebookmarkt (irgendwie habe ich kein FB-Account bei Dir auf der Seite gefunden). Denn Deine Rezie dazu würde mich auch brennend interessieren.

Wer wirklich hinter dem Namen steckt, weiß ich nicht, aber es war wohl ein Debüt-Roman.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 21:11
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Elke,

meine Facebook-Seite heißt genau so wie mein Blog, ich hatte zuerst einen Link im Seitengadget, aber den fand ich optisch nicht so schön. Jetzt muss ich mir noch was ausdenken, wie und wo ich den einbinde.

Hier der Link https://m.facebook.com/World-of-books-and-dreams-937444562986879/?ref=bookmarks

Liebe Grüße,
Silke

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 22:03
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Ach, zu schnell abgeschickt... Ich hab gelesen, dass es wohl von einer bekannten Autorin unter Pseudonym geschrieben wurde. Deshalb dachte ich, ihr wüsstet näheres. 😉

Liebe Grüße,
Silke

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 22:05
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Vielen Dank liebe Silke, ich habe eben schon auf "Gefällt mir" geklickt 🙂

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. August 2016 22:51
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Silke,

schöne Zusammenfassung von dir! Kann ich nur zustimmen. Die Sache mit Phil und der Schatulle usw. fand ich auch total überzogen. Jaja, und die vielen Zufälle...

Aber trotz allem habe ich das Buch gern gelesen, es war spannend und toll geschrieben.

Leider lässt sich zu dem Pseudonym nichts finden, ich habe gerade mal länger gegoogelt. Wäre schon interessant zu wissen, wer dahinter steckt.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 24. August 2016 1:58
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu Silke,

schöne Zusammenfassung von dir! Kann ich nur zustimmen. Die Sache mit Phil und der Schatulle usw. fand ich auch total überzogen. Jaja, und die vielen Zufälle...

Aber trotz allem habe ich das Buch gern gelesen, es war spannend und toll geschrieben.

Leider lässt sich zu dem Pseudonym nichts finden, ich habe gerade mal länger gegoogelt. Wäre schon interessant zu wissen, wer dahinter steckt.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 24. August 2016 1:58
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu ihr Beiden,

dann sind wir uns ja einig. 😉

Ich habe auch nochmal nach der Autorin gegoogelt, aber auch nada.

Liebe Grüße,
Silke

 
Veröffentlicht : 24. August 2016 19:53
Teilen: