Diskussions-Forum

LR: "Die fünfte Wel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die fünfte Welle" - Abschnitt 2 - Kapitel 22-41

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
850 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Rick Yancey: "Die fünfte Welle" - Abschnitt 2 - Kapitel 22-41 (S. 113-229)

von amazon.de: Die erste Welle brachte Dunkelheit. Die zweite Zerstörung. Die dritte ein tödliches Virus. nach der vierten Welle gibt es nur noch eine Regel fürs Überleben: Traue niemandem! Das hat auch Cassie lernen müssen, denn seit der Ankunft der Anderen hat sie fast alles verloren: Ihre Freunde und ihre Familie sind tot, ihren kleinen Bruder haben sie mitgenommen. Das Wenige, was sie noch besitzt, passt in einen Rucksack. Und dann begegnet sie Evan Walker. Er rettet sie, nachdem sie auf der Flucht vor den Anderen angeschossen wurde. Eigentlich weiß sie, dass sie ihm nicht vertrauen sollte. Doch sie geht das Risiko ein und findet schon bald heraus, welche Grausamkeit die fünfte Welle für sie bereithält ...

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 17. April 2016 16:19
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke, 🙂

der zweite Abschnitt ist geschafft. Verschiedene Sichtweisen treiben die Story voran und es wird immer spannender. Da wär zum einen Cassie, die zwar dem Silencer entkommt, aber fast an ihrer Wunde stirbt und dann von dem undurchsichtigen Evan Walker gerettet wird. Dann der Silencer selbst, der sich Auslöscher nennt und der Cassie warum auch immer laufen lässt. Gibt es vielleicht doch Hoffnung? Dann lernen wir auch einen jungen Mann kennen, anfangs ohne Namen, der an der Seuche erkrankt ist, aber dann von Soldaten gerettet und geheilt wird. Und zuletzt erleben wir mit Sammys Augen, was ihm so alles passiert ist.

Es gab recht viele überraschende Momente. Zum einen die Auflösung, wer der junge Mann ist (Ben Parish!). Dann auch, dass sein Freund Chris einer der Befallenen ist. Und zum Schluss bei Sammy, dass die "Scheibe" nicht die Temperatur misst, sondern ob jemand befallen ist. Ich war eh schon etwas verwirrt, dass rot als normal gilt und grün unnormal. Aber wenn grün die Befallenen anzeigt (Megan?) bezieht sich das wohl auf die kleinen grünen außerirdischen Männchen 😉 oder?
Eine Szene kam für mich aber völlig aus der Kalten und zwar der Kuss. Da dachte ich, Huch, das ging aber fix! Hatte ich echt so schnell nicht erwartet. Ob man da nicht hätte noch warten können?

Sprachlich bleibt es auf dem guten Niveau des ersten Abschnittes.
Es gibt wieder ein paar interessante Sätze/Zitate im ähnlichen Stil wie vorher.
"Es gibt die Toten der Vergangenheit und die Toten der Zukunft. Leichen und Leichen in spe." S. 148
"Denn wenn ich die Letzte bin, dann bin ich die Menschheit. Und wenn das der letzte Krieg der Menschheit ist, dann bin ich das Schlachtfeld." S. 123

Eins habe ich aber noch nicht verstanden. Ist jetzt der Colonel Vosch nun befallen oder nicht? Im Camp hat er ja Cassies Vater getötet. Aber bei Ben Parish scheint er noch gut zu sein? Wie denn nun?

Insgesamt ein spannender Abschnitt, in dem viel Unerwartetes passiert, der aber auch viele neue Fragen aufwirft. Zumindest wissen wir jetzt, was etikettiert und eingetütet bedeutet. 😉 Mal schaun, wie es weitergeht. Ich lese aber frühestens morgen weiter.

Wie gefällt es dir bisher? Besser als der Film?

Liebe Grüße von Conny 🙂

Dann

 
Veröffentlicht : 24. April 2016 17:55
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

ich hab' grad wieder zwei Postkarten fertig gemacht *juchhu*

Ganz so weit bin ich noch nicht, werde aber gleich aufs Sofa gehen und weiterlesen. Das Zitat auf Seite 123 habe ich auch schon gelesen, aber mir gehen ihre Überlegungen da ein bißchen auf den Keks. Sie hat es ja schom mehrfach erwähnt, das sie sich als die Letzte der Menschheit fühlt.

Bis jetzt ist es ziemlich nah am Buch, außer das Cassies Mutter im Film Ärztin war und den Kranken im Lazarett geholfen hat, ehe sie selbst starb. Ob es im Film den Crisco gab, weiß ich nicht mehr, aber das Blutbad im Camp fand auch im Film so ähnlich statt und das Cassie danach geflüchtet ist. Auch den an der Tankstelle kam im Film vor, das war eine der ersten Szenen!

Na ja, ich habe nun genug am PC gesessen, geschrieben und gebastelt. Jetzt lasse ich die Seele baumeln und lese ganz entspannt. Wegen dem Wetter sind meine Beiden zu Hause geblieben!

Sobald ich den Abschnitt fertig habe, melde ich mich. Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. April 2016 18:30
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

ich habe den Abschnitt nun auch geschafft. Es ist alles sehr verwirrend, die Szenen wechseln so abrupt und erzählen plötzlich aus einer anderen Perspektive.

Was mit dem Silencer ist, kann ich wirklich nicht sagen. Warum er nicht geschossen hat usw. Ich glaube, im Film war er gar nicht wirklich aufgetaucht. Doch, Cassie wurde angeschossen, aber in der nächsten Szene war sie dann bei Evan Walker im Bett.

Die Frage mit Vosch kann ich Dir nicht beantworten. Vom Film her weiß ich die Antwort, da muss ich Dich wohl um Geduld bitten. Ich bin sicher, dass die Auflösung im Buch kommt, genauso mit Evan Walker und all den anderen Dingen. Da habe ich leider einen Vorsprung Dir gegenüber. Lass Dich überraschen, es kommt ganz anders, als man denkt!

Na ja, Cassie ist schon eine Weile in Evans Obhut. Er kümmert sich rührend um sie, das sich da mit der Zeit Spannungen aufbauen würden, ist ja klar, zumal sie ihn offensichtlich attraktiv findet (im Film fand ich ihn total fehlbesetzt!!!). Mich wundert, das sie ihm so schnell vertraut.

Insgesamt wird da ein ziemlich düsteres Bild gezeichnet, postapokalyptisch - aber wie ich weiß, nicht so ganz hoffnungslos.

Ich hoffe, dass ich morgen ein bißchen lesen kann. Versprechen kann ich es nicht. Ich wünsche Dir schon mal viel Spaß beim dritten Teil 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. April 2016 22:09
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke, 🙂

Ok, dann muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben ;-).
Schade für dich, dass du alles schon weißt, aber vielleicht gibts ja auch für dich noch eine Überraschung, denn Film und Buch müssen ja nicht unbedingt übereinstimmen. Schaun mer mal. 🙂
Mir ist schon klar, dass sich da zwischen Evan und Cassie Spannungen aufgebaut haben und beide ja lange keinen anderen Menschen um sich hatten, trotzdem gab es von Evans Seite aus keine Anzeichen für mich. War mir viel zu plötzlich und mit dem Vertrauen gebe ich dir auch recht.
Alles andere war aber ganz spannend. Mir gefällts bisher gut.

Liebe Grüße von Conny☺

 
Veröffentlicht : 25. April 2016 0:35
Teilen: