Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Geschichte der Baltimores" - Abschnitt 2 - Seite 91-175

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
876 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Joël Dicker: "Die Geschichte der Baltimores"- Abschnitt 2 - Seite 91-175

von amazon.de: Bis zum Tag der Katastrophe gab es zwei Goldman-Familien. Die Baltimore-Goldmans und die Montclair-Goldmans. Die »Montclairs« sind eine typische Mittelstandsfamilie, kleines Haus im unschicken New Jersey, staatliche Schule für Marcus, den einzigen Sohn. Ganz anders die Goldmans aus Baltimore: Man ist wohlhabend und erfolgreich, der Sohn Hillel hochbegabt, der Adoptivsohn Woody ein Sportass erster Güte. Als Kind ist Marcus hin- und hergerissen zwischen Bewunderung für diese »besseren« Verwandten und Eifersucht auf ihr perfektes Leben. Doch Hillel und Woody sind seine besten Freunde, zu dritt sind sie unschlagbar, zu dritt schwärmen sie für das Nachbarsmädchen Alexandra - bis ihre heile Welt eines Tages für immer zerbricht. Acht Jahre danach beschließt Marcus, inzwischen längst berühmter Schriftsteller, dass es Zeit ist, die Geschichte der Baltimores aufzuschreiben. Aber das Leben ist komplizierter als geahnt, und die »Wahrheit« über ihre Familie scheint viele Gesichter zu haben.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 7. Juni 2016 17:14
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Nun habe ich eben in der Mittagspause den zweiten Abschnitt beendet. Ich muss schon sagen, der Autor schreibt wirklich toll. Es ist ja mein erster Joel Dicker, aber er gefällt mir bis jetzt echt gut.

Im zweiten Abschnitt geht es hauptsächlich um die Goldman-Gang und es ist so schön zu lesen über die eingeschworene Gemeinschaft, die sogar jetzt ein Mädchen, Alexandra, in ihre Mitte ließen. Eine Freundschaft fürs Leben, so könnte man es sagen!

Die Abschnitte in der Gegenwart deuten darauf hin, dass ich Marcus und Alexandra wohl wieder langsam annähern und sich ihre verpatzten Chancen vorhalten. Es ist - obwohl es fiktiv ist - wirklich authentisch und schön zu lesen. Onkel Saul ist erst vor ein paar Monaten gestorben, wie man erfährt, aber der Abstieg von einem renommierten Anwalt zum Gehilfen im Supermarkt ist ja wirklich ....... gruselig! Ich bin sicher, wir erfahren es bald, wie es zur Katastrophe kommen konnte.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 19. Juni 2016 16:53
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Urlauberin. Ich hinke etwas hinterher. Habe den zweiten Abschnitt geschafft.

Ich habe mich buchstäblich kaputt gelacht. Hillel hat bei dem Schuldirektor eine Erpressung hingelegt, die seines Gleichen sucht :-))))) Ich mag Hillel total gerne. Woody habe ich auch ins Herz geschlossen. Leid tat er mir, als er seinen Vater besucht hatte. Seine Familie sind wirklich Die Baltimores.
Wie du schon erwähnt hast, nähern sich Alexandra und Marci ganz zart und vorsichtig zueinander..
Onkel Soul und seine Frau finde ich total nett und bewundernswert. Dass sie Woody wie einen Sohn aufgenommen haben, ist doch wirklich Menschenliebe pur. Ich bin wirklich gespannt, was da ans Tageslicht kommen wird.
Ich finde irgenwie nicht, dass Saul beruflich einen Abstieg hatte. Selbst in einem Supermarkt bringt er eine gute Leistung. Die Menschen mögen ihn.
Mir gefällt der Wechsel von Vergangenheit zu Gegenwart. Komisch ist, wenn Soul einmal noch lebt ... dann wieder nicht.
Mir gefällt die Geschichte immer besser. Marci wurde auch als Trottel bezeichnet. Ehrlich, das ist er manchmal auch. Eine berühmte Schauspielerin so zu beleidigen!!! Ich lach mich kaputt. Na, und als Entschuldigung ... eine Runde ....! Ich sag jetzt nix mehr.

Liebe Grüße, Gisela Schade um Soul..gelle Elke?!

 
Veröffentlicht : 20. Juni 2016 21:49
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Gisela,

ja, die Erpressung empfinde ich als durchaus gelungen 🙂 Ich musste auch herzlich lachen. Aber das ist so typisch amerikanisch, oben hui, unten pfui!!! Diese merkwürdigen Moralvorstellungen herrschen ja heute noch.

Anstatt junge Menschen über Sex aufzuklären raten sie ihnen Enthaltsamkeit. Dennoch gibt es soo viele ungewollte Schwangerschaften. Sie begreifen es nicht, man muss mit den eigenen Kindern darüber sprechen, ihnen sagen, was es damit aufsich hat und was es für Folgen hat. Mit meinem Großen habe ich von Anfang darüber gesprochen, dass auch er als Mann eine Verantwortung hätte usw. Und es gab Sexualkunde-Unterricht ... Sobald der Kleine soweit ist, werde ich natürlich auch mit ihm darüber sprechen.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 21. Juni 2016 18:00
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Huhu,

ja, hier taucht Alexandra auf und bringt das Leben der Goldman Gang so richtig durcheinander. Kennt jemand den Film "Glauben ist alles"? - der Abschnitt hat mich stark daran erinnert; da waren es zwei Jungs; die sich in ein tolles Nachbarsmädchen verliebten, bis diese dann wegzog...

Woody tat mir auch leid bei seinem Besuch beim Vater. Aber immerhin hat er durch ihn die Liebe und sein Talent zum Football entdeckt! Vorher war es ja Basketball.

Gerade hier kommt auch die soziale Kluft zwischen den Baltimores und den Montclaires zum Ausdruck durch das Luxusappartement im Nobelkomplex Buenavista. Marcus wäre lieber ein Baltimore und ist so gar nicht glücklich mit seinen armen" Eltern.

Ich fand den Abstieg von Saul schon schlimm; erst erfolgreicher Anwalt und dann Kassierer. Wie das passiert ist, darauf bin ich schon gespannt. Ob er wirklich als Kassierer glücklich war?

Auch in der Gegenwart geht es rund, denn Alexandra und Marcus kommen sich wieder näher..und die Episoe mit Lydia fand ich auch witzig 😉

LG von Conny

 
Veröffentlicht : 13. September 2016 19:05
Teilen: