Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Die Oleanderfrauen" von Teresa Simon - Abschnitt 4

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
816 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

 "Die Oleanderfrauen" von Teresa Simon - Abschnitt 4 - Kapitel 12 bis 15 - Seite 286-382

Inhaltsangabe vonamazon.de: Hamburg 1936. Die junge Sophie Terhoven, Tochter eines einflussreichen Kaffeebarons, genießt ihr komfortables Leben. Hannes Kröger, der Sohn der Köchin, ist ihr von Kindheit an Freund und Vertrauter. Irgendwann verändern sich ihre Gefühle füreinander, und plötzlich wird ihnen klar, dass sie sich ineinander verliebt haben. Doch Reich und Arm gehören nicht zusammen, und ein dunkles Geheimnis ihrer Eltern, von dem sie bisher nichts wussten, scheint ihre Liebe unmöglich zu machen.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 27. Januar 2018 14:58
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke,

ich bin doch etwas schneller als du! ich werde dann aber heute mal mit Weiterlesen aussetzen, damit du ein wenig nachkommst. Da ist es eben schöner, wenn mehr als zwei an einer LR teilnehmen.
Ein ereignisreicher Abschnitt! Wie schon geahnt, sind Sophie und Hannes keine Geschwister! Delia gesteht per Testament und flüchtet in den Selbstmord. Nun ja. Und Sophies Vater wirft alle raus - da taten mir Sophie und Co schon richtig leid. Nun ist nur noch die Frage, wer Sophies echter Vater ist.

Nun wird auch klar, dass Jule mit Sophie verwandt ist. Nicht nur durch den Korallenschmuck, auch durch das Backen. Also lebte ihre Oma doch nicht immer im Erzgebirge, sondern kam aus Hamburg. Jule ist also auch eine Oleanderfrau.

Hannes erlebt derweil schreckliche Dinge in Spanien. Ob es Moers und Sophie gelingt, ihn noch zu befreien? Dass Sophie Moers um Hilfe beten muss, fällt ihr bestimmt nicht leicht. Aber die Frauen so ganz allein und die große Liebe in Gefahr - ich kann sie schon verstehen.

Bei Malte wird es auch dramatisch. Sein Freund Thom ist verhaftet und die Situation spitzt sich immer mehr zu.

Bei Johanna bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Ich denke immer noch, dass sie nicht die leibliche Tochter ist, aber irgendwie haut es zeitlich noch nicht ganz hin. Denn 1943 war ja Johanna ein Baby und Sophies Tochter aber schon 6 Jahre alt? Also können diese ja nicht identisch sein? Der Zusammenhang Martens/Weisbach ist mir somit noch nicht klar. ich bin gespannt. Vielleicht hängt das mit Sophies richtigem Vater zusammen?

Liebe Grüße von Conny

 
Veröffentlicht : 6. Februar 2018 12:02
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen!

Nun habe ich tatsächlich zehn Stunden am Stück geschlafen, jetzt bin ich einigermaßen fit und ausgeruht. Zur Lesung habe ich es gestern abend leider nicht mehr geschafft, denn ich war richtig fertig. Die Augen piekten und brannten und ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten. Ich wäre bei der Lesung mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eingeschlafen.

Aber immerhin habe ich gestern den vierten Abschnitt fertig gelesen, wenn auch mit Mühe und Not vor Müdigkeit. Der Moers läuft da wieder rum und mir kam der Gedanke, dass er Sophies Vater sein könnte?! Das würde ja auch einiges erklären. Vielleicht erfahre ich das noch?

Käthe verdient das Geld für die Familie, während Sophie sich um die Kleine kümmert und backt und damit auch Geld verdient. Und der Zweite Weltkrieg wirft seine Schatten voraus.

Johanna scheint richtig Gefallen an Jule gefunden zu haben. Der Schmuck und die Kette passen irgendwie zusammen, aber wie die beiden zusammen passen, weiß ich auch nicht. Hat nicht Rena (Jules Mutter) irgendwas von Oma Käthe gesagt? Jedenfalls hatten sie alle einen schönen Abend bei Jule und ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Liebe Grüß, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 8. Februar 2018 7:07
Teilen: