Diskussions-Forum

LR: „Die Wahrheit ü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ von Joël Dicker - Abschnitt 2: Seite 111-220

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
792 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

 Joël Dicker: „Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert“ - Abschnitt 2: Seite 111-220

von amazon.de: von amazon.de: Es ist der Aufmacher jeder Nachrichtensendung. Im Garten des hochangesehenen Schriftstellers Harry Quebert wurde eine Leiche entdeckt. Und in einer Ledertasche direkt daneben: das Originalmanuskript des Romans, mit dem er berühmt wurde. Als sich herausstellt, dass es sich bei der Leiche um die sterblichen Überreste der vor 33 Jahren verschollenen Nola handelt und Quebert auch noch zugibt, ein Verhältnis mit ihr gehabt zu haben, ist der Skandal perfekt. Quebert wird verhaftet und des Mordes angeklagt. Der einzige, der noch zu ihm hält, ist sein ehemaliger Schüler und Freund Marcus Goldman, inzwischen selbst ein erfolgreicher Schriftsteller. Überzeugt von der Unschuld seines Mentors – und auf der Suche nach einer Inspiration für seinen nächsten Roman – fährt Goldman nach Aurora und beginnt auf eigene Faust im Fall Nola zu ermitteln …

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 2. August 2016 21:53
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo liebe Conny,

ich habe so eben den Abschnitt beendet.

Puh ... da ist ja eine ganze Menge passiert. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Also Marcus ermittelt nun auf eigene Faust und die Polizei ist in Sorge, weil er offensichtlich bedroht wird. Sogar so sehr, dass Harrys Auto in Brand gesteckt wurde. Ich vermute ja, dass dort noch irgendwas war, vielleicht eine Spur zum wahren Täter?!!!

Nola und Harry haben sich offenbar geliebt, die Jenny hatte sich in ihn verliebt und malte sich eine rosige Zukunft aus. Denn Harry war in Aurora auch der Fabelhafte. Genauso ein kleiner Aufschneider wie Marcus es auf der Highschool war! Es ist aber auch irgendwie menschlich und im Grunde haben die Leute in Aurora das so aufgebauscht - er hat es nur nie wirklich richtig stellt und als er dann seinen großen Erfolg hatte, brauchte er es nicht mehr korrigieren.

Marcus glaubt trotz aller Indizien und Beweise (obwohl es ja mehr Indizien sind) an Harrys Unschuld und hat sich schon mit einigen Menschen unterhalten. Auch Harry hat seine Geschichte über die Geschehnisse von damals erzählt und so allmählich setzt sich ein Puzzle zusammen. Aber so wirklich durchblicken kann ich noch nicht. Es kommen höchstens immer mehr Verdächtige hinzu. Zwischendurch glaubte ich, Jenny könnte es gewesen sein (wegen dem blonden Haar im Wald). Ach ... ich bin da wirklich ratlos in Moment. Kurz dachte ich dann auch an die eigene Mutter, weil sie ihre Tochter scheinbar geschlagen hat. Aber nun soll Nola für einen Kerl in Concord anschaffen gegangen sein? Rätsel über Rätsel ...

Es ist wirklich spannend geschrieben. Die kleinen Dialoge vor den Kapiteln sind ja auch immer interessant. Gerade letzte Woche las ich ein "Signora Pia und das Lächeln des Meeres", da war es genauso. Bei Pia fand ich es verwirrend, aber hier finde ich es genial eingefädelt.

Ich werde gleich noch ein bisschen weiterlesen. Im TV kommt nix Besonderes und morgen ist ja unser großer Tag und da weiß ich nicht, ob ich da zum Lesen komme. Vielleicht kurz mittags!

Ich bin gespannt, was Du zu diesem Abschnitt schreibst 🙂 Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 7. August 2016 22:11
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke, 🙂

Sehr spannend alles, nicht wahr? Den Inhalt hast du ja schon gut zusammengefasst. Dass Harry in Aurora praktisch auch eine Art "Fabelhafter" war, ist schon witzig. Marcus und er sind also gar nicht so verschieden gewesen. Harry und Nola wollten ja zusammen durchbrennen, aber dass Kleider und Geld noch in Nolas Zimmer waren, ist schon merkwürdig.
Und dann dazu die mysteriöse Widmung und natürlich die angebliche Affäre von Nola mit dem älteren Elijah. Lolita Nola wurde mir hier schon langsam suspekt... und sie wird schon leicht zur Stalkerin ("Ich habe mich in sie verliebt... von einer 15jährigen an den 34jährigen?? Dass ihr selbst nicht mal in den Sinn kommt, dass diese Liebe keine Chance hat? Naja, kleiner Spoiler - ihr Verhalten wird in Teil 3 noch viel schlimmer! Das Ganze wird schon zur Obsession zwischen den beiden. Deswegen bin ich mir auch mit Harrys Unschuld so unsicher.
Ein wenig tut mir Jenny hier leid, sie missinterpretiert alles und ihre Eltern bestärken sie auch noch.
Zumindest hat Marcus wieder Lust am Schreiben und die ersten Zeilen seines nächsten Bestseller entstehen.
Und als neue wichtige Person kommt Sergeant Gahalowood hinzu...Marcus und er liefern sich ein paar witzige Wortgefechte. Der wird noch wichtiger, ich überlege nur die ganze Zeit, wie der Name richtig ausgesprochen wird 😉

Also alles sehr mysteriös und rätselhaft! Ich poste dann auch gleich mal noch kurz was zum dritten Teil, kannst du aber ja später lesen wegen Spoilergefahr.

Liebe Grüße von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 7. August 2016 22:53
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen.

Ja, der Polizist hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ja, er ist mürrisch und vielleicht auch mal kurz von Marcus belästigt, aber sie arbeiten zusammen. Das finde ich gut. Sie schließen sich nicht gegenseitig bei den Ermittlungen aus. Sie sind an der Wahrheit interessiert.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 8. August 2016 8:11
Teilen: