Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Drei mal wir" - Abschnitt 2 - Seite 82-163

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
979 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Laura Barnett: "Drei mal wir" - Abschnitt 2 - Seite 82-163

von amazon.de: Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. Mai 2016 10:35
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Abschnitt eben auf dem Balkon beendet (ich fühle mich schon richtig wuschig von der vielen Sonne).

Alle drei Versionen sind sehr interessant zu lesen. Denn alle drei beinhalten irgendwie das Gleiche: Seine Malerei leidet in irgendeiner Weise, während sie immer erfolgreicher wird und ihre Träume von dem großen Erfolg immer näher kommen. Das private Glück ist in irgendeiner Form überschattet.

Version 1: Jim hadert mit sich, während sie immer erfolgreicher an ihren Kolumnen arbeitet. Um nicht so völlig das Gefühl von Abhängigkeit zu bekommen, nimmt Jim nach einer kurzen Liason in New York eine Stelle als Lehrer an. Sein "Mißerfolg" steht zwischen ihnen, aber sie arrangieren sich nun irgendwie.

Version 2: Eva fühlt sich nicht mehr wirklich geliebt von David. David verfolgt seine Karriere als Schauspieler mit aller Vehemenz und hat offensichtlich noch nebenbei eine Affäre mit Juliet. Eva und Jim treffen sich einmal kurz zufällig in New York und beide spüren die Verbundenheit zueinander, ohne es wirklich benennen zu können. Doch ehe mehr daraus werden kann, wird Evas Tochter Sarah krank. Eva ist hier als Kolumnistin ebenfalls recht erfolgreich.

Version 3: Jim ist nach wie vor Rechtsanwalt, um für sich und seine kranke Mutter sorgen zu können. Wenn ihm danach ist, malt er im Gästezimmer der Wohnung. Aber wirklich Ambitionen auf eine künstlerische Karriere hat er nicht - zumindest solange seine Mutter noch da ist. Eva hat er einmal zufällig in New York getroffen, als David dort ein Engagement hat und vieles Unausgesprochene steht zwischen ihnen. Trotzdem steckt sie ihm einen Zettel mit einem Treffpunkt und Uhrzeit in die Tasche. Doch sie ist nicht dort hin gegangen. David lässt Eva und die gemeinsame Tochter Rebecca immer wieder allein und sie leidet darunter. Sie gesteht ihrer Mutter Miriam zum ersten Mal, dass sie unglücklich in der Ehe zu David ist. Hier schreibt sie gelegentlich, ist aber noch nicht ganz so erfolgreich wie in den anderen Versionen!

Insgesamt gesehen fand ich diesen Teil auch sehr spannend, weil sich die Wege der Zwei immer irgendwie begegnen und beide mit ihrem Leben nicht glücklich zu sein scheinen, außer in der ersten Version. David hat sich nicht verändert, er ist nach wie vor besessen von seiner Karriere und hat offenbar großen Erfolg damit.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Wie habt Ihr Zwei denn den Teil so gefunden?

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 17:47
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Bin im Schwimmbad eingeschlafen nach 1 1/2 Stunden Aquajoggen. Jetzt wird zu Abend gegessen und dann wird gelesen. Mein Beitrag wir wieder etwas später erscheinen. Ab morgen hab ich wieder mehr Zeit. Ich freue mich.

Habt einen schönen Abend. Wir lesen uns später?!

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 19:59
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke und Gisela,

Ich habe jetzt auch den zweiten Abschnitt beendet. Es dauert immer ein paar Seiten, bis ich wieder im Erzählfluss der Geschichte drin bin, dann liest es sich aber recht spannend.
Wobei ich momentan die meisten Probleme mit den zahlreichen Nebenfiguren habe, die ich namentlich nicht immer gleich einordnen kann.

Die Versionsinhalte habe ich aber laut meinen Notizen teilweise anders aufgefasst, daher nochmal eine kurze und hoffentlich korrekte Zusammenfassung mit Bemerkungen auch von mir (scheint wohl doch alles etwas zu verwirren 😉

Version 1: Die anfangs erscheinende perfekteste Version und Welt bekommt langsam tiefe Risse. Jim kommt mit Evas erfolgreicher Karriere nicht zurecht und will fast seine Malerei aufgeben und beginnt an einer Knabenschule zu unterrichten. Eine noch nicht gebeichtete Affäre von ihm gab es noch. Mal schaun, ob diese irgendwann herauskommt?

Version 2: Jim hat die Kunstakademiepläne vollständig aufgegeben und arbeitet nach abgeschlossenem Jurastudium notgedrungen als Anwalt und betreut nebenher seine kranke Mutter. Malen tut er nur noch wenig, aber dann trifft er auf die freie Hippie-Künstlerin Helena. Vielleicht wirds ja jetzt doch noch was mit der Künstlerkarriere?
Eva hat jetzt hier auch eine Tochter mit dem Namen Sarah und kümmert sich fast ausschließlich um sie. Das Schreiben ihres Romans (S. 120) geht daher nur schleppend voran, sie hat keine Zeit mehr dazu. Von eigener Kolumne ist mir nichts bekannt, da sie ja damals vom Daily Courier abgelehnt wurde.
Wie von mir geahnt, kommt es auch zur ersten richtigen Begegnung von Eva und Jim in New York. Eva kommentiert Jims Aussehen fast mit den gleichen Worten wie am Anfang in V1 (S. 17 und 116)!
Dann trennen sich aber erstmal die Wege der beiden wieder.
Davids Affäre mit Juliet habe ich aber nicht wirklich mitbekommen.

Version 3:
Jim hat auch hier wie in V1 sein Jurastudium geschmissen und arbeitet für einen erfolgreichen Bildhauer. Als dieser eine Ausstellung im New Yorker Moma hat, fährt auch Jim mit und trifft dort auf Eva, deren Tochter zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre alt ist. Noch weiß ja Jim nicht, dass es seine ist. Ob das mal rauskommt?
Eva hat auch hier keine Kolumne, sie begutachtet Manuskripte für Penguin (S. 79) und versucht sich eher erfolglos an einem Roman (S. 77) wie ihr Pendant in V2.

David spielt insgesamt keine große Rolle mehr, denn in V2 und V3 macht er sich recht rar. Ihn konnte ich aber eh nicht richtig leiden. Mir fehlt auch immer noch der emotionale Zugang zu den Hauptpersonen. In V1 driften Jim und Eva momentan eher auseinander und in V2 und V3 eher zueinander. Ich bin daher irgendwie doch gespannt, wie es weitergeht.

Lg von Conny

 
Veröffentlicht : 22. Mai 2016 23:38
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Guten Morgen liebe Conny,

jetzt bin ich aber stutzig geworden. In Version 3 schreibst Du, dass Evas Tochter Rebecca Jim seine Tochter ist? Das war doch von Anfang an Davids Tochter. Als der Arzt ihr damals sagte, sie wäre schwanger, war sie bereits im dritten Monat, Jim hätte sie aber erst sechs Wochen gekannt. Das kann gar nicht Jim seine Tochter sein.

In Version eins finden sie nun wieder zueinander. Eva hat durchaus bemerkt, dass ihre Ehe nicht mehr optimal läuft. Er hat sich rar gemacht, während sie weiter an ihrer Karriere arbeitete. Doch nach seiner Nacht mit Rose (deren Füße er so toll fand) hat er die Entscheidung getroffen, als Lehrer zu arbeiten. Und mit der Ausstellung in der Schule wird wohl - schätze ich - alles irgendwie besser.

Ich werde erst heute mittag wieder lesen können und heute abend nach dem Bloggen dann was dazu schreiben können.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 8:14
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Eben habe ich den zweiten Abschnitt beendet. Elke, ich bin auch so erstaunt wie du. Zum zweiten Mal ist davon die Rede, dass Jim der Vater von Rebecca ist. Am Anfang verließ sie doch Jim, weil sie vom Schauspieler schwanger war.

Eva ist nicht zu beneiden. Bei den ersten Versionen ist sie immer mit Jim zusammen. Man kann der Liebe förmlich bei sterben zusehen. Jim entpuppt sich als Jammerlappen, der seiner Frau den Erfolg neidet. Dann betrügt er sie auch noch. Da kommt ihm der Tod von Kennedy gerade recht. Lenkt er doch ab von seinem Vergehen.

Bei den 2. Versionen ist sie mit David zusammen. Auch er scheint es mit der Treue nicht so genau zu nehmen. David geht für mich gar nicht. Ich habe wirklich auch das Gefühl, dass sogar seine Ehe Schauspielerei ist. Seine Mutter finde ich unmöglich.
Und auch in den zweiten Versionen trifft Eva immer wieder Jim. Ein Verabredung mit ihm fällt ins Wasser, da die kleine Rebecca ins Krankenhaus muss. David hat sich ein paar Stunden Zeit gelassen, um nachzukommen. Jims Mutter ist zu einer echten Belastung geworden.

Die dritte Version von Seite 145-163 hat mir gut gefallen. Die Gespräche mit Evas Mutter tun Eva gut. Drei Generationen machen zusammen Urlaub.

Ich habe bisher den Eindruck, dass uns die Geschichte vermitteln will, man kann seinem Schicksal nicht davonlaufen. Bei Jim ist Eva die beruflich Erfolgreiche. Bei David bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu dem großen Schauspieler aufzuschauen. David hat für mich null Ausstrahlung. Jim ist mittlerweile in meinen Augen ein richtiger Looser.

Ist Euch auch aufgefallen, dass einmal 1961 auf Seite 82 die erste Version fehlt?

Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Euch. Ich sitze am Balkon und lese die nächste Staffel.

Hoffe, dass ich nichts durcheinander gebracht habe.

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 12:59
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke und Gisela,

sorry, ja das mit Rebeccas Vater habe ich verwechselt 😉 Da ich noch ein anderes Buch gelesen nebenbei gelesen habe, wo es auch noch einen David und eine schwangere Frau gab usw. Das kommt davon 😉 Sorry.
Natürlich ist nicht Jim der Vater von Rebecca, sondern David 😉
Dafür hatte Elke bei V3 und V2 einiges gemixt 😉 Aber wir schaffen es schon zusammen alles auseinanderzudröseln.:-)

Ja, die Familie Katz bzw. Curtis 😉 ist nicht so ganz einfach. Die Mutter Katz ist mir auch nicht besonders sympathisch.

Das mit den fehlenden Versionen zieht sich aber noch weiter, d. es ist nicht immer alles von 1-3 nacheinander vorhanden. So fehlt z.B. auch auf S. 106 die dritte Version.

Insgesamt muss man aber bedenken, dass Eva sich ja mal in David verliebt hat und da schon wusste, dass er Schauspieler ist. Es war also zu erwarten, dass ihre eigenen Bedürfnisse hintenan gestellt werden. Da hatte sie wohl auch ein wenig die rosarote Brille auf. Klar muss sie sich erstmal jetzt ums Kind kümmern, in den 60er Jahren war auch die Emanzipation der Frau ja noch nicht ganz so weit fortgeschritten und die Männer für Kindererziehung noch nicht wirklich zuständig.

Jims Mutter tut mir schon leid; allerdings hätte es sicher für Jim auch eine andere Lösung gegeben, als alles der Mutter recht zu machen. Denn auch so ist ihr Zustand ja nicht wirklich besser geworden und wenn wirklich Jim kein Anwalt sondern Künstler geworden wäre, wäre es sicher auch irgendwie gegangen. Jim erscheint mir da eher schwach; ebenso wie auch in V1 und V3. So richtig kommt er nicht zu Potte; das mit dem Looser stimmt schon.

Mal schaun, wann ich heute zu Abschnitt 3 komme. Viel Spaß euch beim Lesen, lg von Conny

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 13:34
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Conny

Der Liebe beim Sterben zusehen! Du wirst dich wundern. Abschnitt 3 geht flott weiter. Puh .... Eva ahnte es ja von Anfang an.

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 14:12
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Doch Conny. Bei manchen Versionen ist Jim der Vater, auch wenn sie David geheiratet hat. So hab ich es verstanden. Irritierend finde ich auch, dass das Mädchen jedes Mal einen anderen Namen hat. Sarah, Rebecca ...

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 14:16
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Na, da bin ich mal gespannt...scheint ja immer verwirrender zu werden 😉 Ich komm allgemein mit den vielen Namen der Freunde inkl. Anhang usw. nicht richtig klar...
Werde gleich anfangen zu weiter zu lesen 🙂 lg Conny

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 15:11
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo,

also Rebecca ist die Tochter aus der 3. Version, weswegen sie Jim verlassen und David geheiratet hat. Es war ja keine Herzens-Entscheidung, sondern eine der Vernunft und der Verantwortung. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin (so habe ich Jim durchaus verstanden), dass er sie auch mit einem Kind von einem anderen Mann akzeptiert hätte. Aber sie gab ihm nicht die Chance, auch um seiner selbst willen.

Das halt mal Versions-Abschnitte fehlen, hat vermutlich damit was zu tun, das in dem angegebenen Zeitraum dort nichts Weltbewegendes passiert! Im dritten Abschnitt passiert es auch, so dass die Autorin da wahrscheinlich einfach was übersprungen hat. Aufgefallen war es mir auch, aber ich habe mir dabei nichts gedacht.

David und Jim entwickeln sich beide nicht so, wie es vom Schicksal wahrscheinlich vorgesehen ist. Das die Ehe mit David schwierig sein würde, hätte Eva sich denken können, denn er ging ja zum College, um die Grundlage für seinen heißgeliebten und für ihn vorher bestimmten Beruf zu bekommen. Dass er dann nicht plötzlich Supermarkt-Kassierer wird, war ja klar!

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:19
Teilen: