Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Drei mal wir" - Abschnitt 3 - Seite 164-240

11 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
965 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Laura Barnett: "Drei mal wir" - Abschnitt 3 - Seite 164-240

von amazon.de: Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. Mai 2016 10:38
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Abschnitt 3 ist noch verwirrender.

1. Version London, Mai 1968

Eva und Jim werden Eltern. Die kleine Jennifer Miriam Taylor erblickt das Licht der Welt. Also, an Namen mangelt es dem ersten Kind von Eva wirklich nicht.
Jim wird mir immer unsympathischer. Er hat Schuldgefühle, weil er Eva einmal mit der Tänzerin betrogen hatte. Dann hüpft er bald darauf mit der jungen Aushilfslehrerin Greta ins Bett. INS EHEBETT von Eva und Jim. Na ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sein Vater hielt es auch nicht mit der Treue.

2. Version London, Juli 1968

Eva arbeitet seit zwei Jahren beim Courier. Ihr Mann David verlässt sie. Das habe ich kommen sehen. Ihr auch? Dass er sich beim Packen beeilt, weil seine neue Flamme im Auto auf ihn wartet, ist der Hammer! HOLZHAMMER-DAVID!

3. Version Cornwall, 1969

Jim lebt mit seiner Freundin Helena in einer Künstler-WG! Sein bestes Bild, welches er dort malt, ist eine lesende Frau. Sie sieht Eva ähnlich. So ein Zufall. Helena reagiert sauer. Jim ist in dieser Version nicht mit Eva zusammen. Sie hielt eine Verabredung nicht ein. Damals musste sie zu ihrer Tochter Rebecca ins Krankenhaus.

1. Version Juli 1971

In dieser Version würde ich mir Jim am liebsten vorknöpfen. Er ist dermaßen neidisch auf Evas beruflichen Erfolg und verhält sich ihr gegenüber oft taktlos. Dann ist er wieder total apathisch. Manchmal frage ich mich, ob er die Krankheit seiner Mutter geerbt hat.
Eva versucht immer Jim den Rücken zu stärken. Mir würde der Typ auf die Nerven gehen.

Evas größter Fehler liegt darin, dass sie oft die Augen vor der Wahrheit verschließt. Egal bei welcher Version. Sie hat Angst, das Kind beim Namen zu nennen.

2. Version Juli, 1971

Jim erfährt,bei der Geburtstagsparty von Evas Bruder, dass Eva nicht mehr mit David zusammen ist. In dieser Version sprechen sie sich mit "SIE" an. Jim hat einen Sohn. Dylan!
Also, es ist schon sehr viel Durcheinander in der Geschichte.

3. Version Juli, 1971

Sie treffen sich zur gleichen Geburtstagsparty. Sie sind per du. Eva hat mittlerweile ein zweites Kind und einen neuen Mann! Etwas älter gut aussehend.
Rebecca ist mittlerweile 12 Jahre alt. Ihr Vater David hat ihr Chanel No.5. gekauft.

Was sagt ihr dazu? Für eine zwölfjährige Chanel No.5.?????

Bin jetzt auf Seite 208. Bin gespannt, was da noch alles kommt.

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:07
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke und Gisela,

dann mach ich heute mal den Anfang mit Abschnitt 3. Gisela hatte mich ja schon neugierig gemacht.
Tja, es passiert allerhand, was aber nicht unbedingt positiv ist. Ehrlich gesagt, wird es mir langsam zu unübersichtlich trotz Notizen und ich kämpfe mich eher durch die Seiten.

Gerade V2 und V3 ähneln sich mittlerweile teilweise sehr stark. Als auf einmal auch in V3 von der Malerkommune die Rede war, war ich erstmal schon verwirrt, das hatte ich nur bei V2 erwartet. Aber tatsächlich geht Jim sowohl in V2 als auch in V3 nach Cornwall und Helena wird seine Freundin. Dann hat er in beiden V Erfolg als Künstler. Zuerst 1969 in V2 mit der Ausstellung in Bristol und in V3 1971 mit der Londoner Ausstellung, die aber wiederum auch in V2 vorkommt.

Aber auch mit den anderen V gibt es sehr viele Überschneidungen oder nur Änderungen im Nuancenbereich, wie z. B. drei verschiedene Versionen der Party zu Evas Bruder Antons 30. Geburtstag. Jims Mutter Vivian lernt in V1 und V3 einen neuen Mann kennen (Sinclair) und beide heiraten. Oder Davids Affäre mit Juliet und sein Leben in L. A. in V2 und V3. Oder dass Eva in V1 und V2 Romane veröffentlicht und jetzt auch in V2 beim Daily Courier arbeitet. Alles sehr ähnlich.

Am verwirrendsten sind aber momentan die ganzen Kinder. Eva+Jims Jennifer und der noch ungeborene Daniel in V1 (so ganz falsch lag ich also mit dem Nachwuchs von Jim und Eva nicht), Evas Tochter Rebecca und Jims Sohn Dylan in V2 und Evas Kinder Sarah und Sam und Jims Tochter Sophie in V3.
Ich hoffe es kommen nicht noch mehr. Gab es da nicht schon die Pille? 😉

So richtig kann ich mich jetzt mit keiner der Versionen anfreunden, Eva und Jim finde ich als Paar auch nicht wirklich sympathisch, obwohl es ja jetzt in V1 wieder ganz gut aussieht für die beiden. Das kann sich aber mit Aupair Juliane schnell wieder ändern, denn Jim hatte ja sogar 2 Affären! Unmöglich. In V2 geht Eva mit Neufreund Ted wohl nach Paris, obwohl sie sich zu Jim hingezogen fühlt. Hier gibts also auch noch kein Happy End, ebenso wenig wie in V3.

Wo das Ganze also noch hinführt, ist völlig unklar. Immerhin reicht das Buch bis 2014 (Hab schon mal vorgeblättert). Die vielen sehr ähnlichen Wege und Begegnungen erscheinen mir aber jetzt schon etwas unglaubwürdig. Gerade dass Jim in V2 und V3 Helena kennenlernt, einmal auf Richards Geburtstagsfeier und dann im Lagerhaus 59. Auch Vivian und Sinclair sind dafür ein Beispiel. Oder dass Eva immer beim Daily Courier und in Franks Abteilung landet. Gabs keine anderen Zeitungen in London?

Wie auch immer, ich werde mich weiter durchkämpfen und hoffe auf nicht noch mehr Verwirrung. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man entweder die ganzen fein-nuancierten Verstrickungen und Querverweise einfach nur genial findet oder dass man das Buch irgendwann entnervt aufgibt. Im Moment befinde ich mich noch in der Mitte und hoffe, ich halte durch. Mal schaun, wie es weitergeht.

Was meint ihr?

Lg von Conny

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:25
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo,

also ich habe heute mittag den dritten Abschnitt ausgelesen und soo langsam komme ich tatsächlich durcheinander. Ich hoffe, ich krieg es hin!

1. Version: Jim entwickelt sich zu einem Ekel. Er malt nicht mehr, macht dafür Eva für ihren Erfolg madig.

Gisela schrieb: INS EHEBETT von Eva und Jim. Na ja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sein Vater hielt es auch nicht mit der Treue.

Ja, das ist wirklich der Hammer, aber er nahm es leicht hin. Und Eva hat schließlich von der Affäre erfahren, aber ihren Mann nicht darauf angesprochen! Inzwischen erwartet sie ein weiteres Kind von Jim und sie besuchen gerade seine Mutter und ihren neuen Mann. Sie hat inzwischen einen zweiten Roman veröffentlicht (glaube ich).

2. Version: David hat sich von Eva getrennt, die ganze Art war schon schäbig, passt aber zu seinem Naturell. Wirklich Verantwortung hat er nicht für sein Handeln übernommen. Sie hat es ihm jedoch auch sehr sehr leicht gemacht. Inzwischen hat sie einen neuen Mann, Ted. Er möchte mit ihr und der Tochter Sarah nach Paris ziehen und hätte sich beinahe anders entschieden. Doch sie hat Ted den Vorzug gegeben.
Jim hat mit seiner Freundin Helena einen Sohn - Dylan und er steht kurz vor seinem künstlerischen Durchbruch.

3. Version: Eva ist noch immer mit David verheiratet, aber er glänzt durch Abwesendheit, hat mit seiner (nicht offiziellen) Geliebten ein Haus in L.A. bezogen. Sie hat Jim auf einer Party wieder getroffen und dort auf dem Bett ihres Bruders kurz mit ihm "gekuschelt". Seine Freundin Helena hat sehr eifersüchtig auf ein Bild reagiert, welches er in der Künstlerkolonie gemalt hat - Eva lesend. Und als Eva es auf der Ausstellung gesehen hat, wußte sie, dass er sie noch immer liebt. Auch hat er zugegeben, dass er in New York auf sie gewartet hat. Jim hat mit Helena inzwischen auch eine Tochter - Sophie. Nun will er mit Eva Zeit verbringen. Sie können einander nicht vergessen!

Also die Hälfte des Buches ist nun durch und in Moment beschleicht mich so dass Gefühl, dass es ewig so weiter geht - verpasste Chancen, stille Momente der einverständlichen Gefühle füreinander, aber doch immer wieder falsche Entscheidungen. Ich hoffe, dass es sich nicht unnötig in die Länge zieht!!!

Wie habt Ihr den Abschnitt so empfunden? Rebecca ist für ihre zwölf Jahre schon recht weit. Chanel No. 5 ist sicher nicht für ihre Altersklasse bestimmt gewesen, aber so wie die Autorin es schreibt, kommt sie wohl ganz nach ihrem Vater David!!! Sarah ist ja eher so die Stille, die gerne liest und sich mit sich selbst beschäftigt (ganz nach Eva).

Morgen geht es weiter 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:34
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ja, Durcheinander ist das richtige Wort. Das mit dem Sie und Du ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das liegt wohl daran, dass ja in V2 Jim und Eva noch nie intimer zusammen waren und sie sich ja damals in NY das erste Mal getroffen haben. In V3 hatten sie ja schon mal eine Affäre am Anfang. Eva hat übrigens nur in V2 einen neuen Mann, Ted.
Ja, wie gesagt, Eva erscheint mir auch nicht sehr stark. In keiner der Versionen sagt sie mal so richtig die Meinung, egal ob David oder Jim, nimmt vieles nur hin (Affären) oder wird einfach nur wieder schwanger. Könnte ja vielleicht der Beziehung helfen, oder nicht? Auch Jim ist mir in keiner Version sympathisch. Er ist mit Helena zusammen, denkt aber immer njr an Eva. Und betreffs des Aupairs in V1 habe ich auch schon Bedenken. Na, mal schaun.

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:37
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny,

da haben wir uns wohl gerade überschnitten.

Ja, es wird immer verwirrender und die anfängliche Sympathie für das Buch ist nicht mehr ganz soo stark. Du erlebst die feinen Nuancen wesentlich mehr als ich. Vielleicht hätte ich mir doch Notizen machen müssen. Wie dem auch sei ... allmählich wird es auch mir etwas zu wirre ...

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:38
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Elke: Laut meinen Notizen hat Eva jetzt in V1 ihr erstes Buch so gut wie fertig und in V2 schreibt sie am 2. Roman. In V3 hängt sie immer noch bei der Manuskriptbearbeitung und hat das Romanschreiben erstmal aufgeschoben.
Ja, ich hoffe auch, dass sich die vielen verpassten Chancen nicht bis 2014 ziehen. Und hoffe auf nicht noch mehr Kinder. Bin aber schon gespannt, ob es in einer der V ein Happy End gibt oder in keiner oder in allen. Oder ob vielleicht sogar nochmal jemand stirbt in einer der Versionen, Jim oder Eva. Alles ist noch offen 🙂

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 17:44
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Habe eben Abschnitt 3 beendet.
Jim lebt mit Helena zusammen. Eva wird von Davis verlassen. Jim sieht Eva wieder, Sie siezen sich. Eva ist mit David doch noch zusammen. Eva hat einen neuen Mann. Eva hat doch noch keinen neuen Mann. Eva ist mit Jim verheiratet und besucht kranke Mutter mit neuem Ehemann. Eva hat nur eine Tochter und ist gerade schwanger. Eva hat schon das zweite Buch geschrieben. Alles ist wunderbar!!!! Nur ich verdumme langsam. Ich mag kein V 1, 2, 3 mehr sehen. Für heute zumindest. Der nächste Abschnitt fängt mit Paris an. UUUUUAAAAAH ... ob sie da mit David verheiratet ist, von Jim geschieden und den gerade mit Ted betrügt? :-))))) Morgen mehr!!!!

Ich habe das Gefühl, die Autorin wollte aus einer simplen Beziehungsgeschichte etwas Besonderes machen. Ich denke doch, jede Version hätte vollständig erzählt werden sollen, und dann die nächste.

Was meint Ihr? Liebe Elke, ich bin froh zu lesen, dass deine anfängliche Begeisterung auch nachlässt. Liebe Conny, ich mache Notizen und blicke trotzdem kaum noch durch.
Conny, ich denke Vivian wird sterben. Ich weiß es aber nicht. Krank ist sie doch schon. Ihr Gatte macht sich doch schon Sorgen. Er schüttet Eva das Herz auf. Doch, dann schrie Sarah ... Rebecca ... wer auch immer :-)))))

Ich wünsche Euch einen schönen Abend

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 19:01
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr zwei,
Ja, dann hoffe ich, dass wir alle drei durchhalten und nicht verwirrt aufgeben! Hast du schön geschrieben, Gisela, musste ab und zu schmunzeln 🙂
Trotz Notizen ist es schon nicht einfach. Vieles liegt aber auch daran, dass Eva und Jim nicht wirklich Sympathieträger sind. Maja, mal schauen. Viviane Tod wäre eine Lösung, obwohl ich eher an Eva oder Jim glaube.

Ich lese auch erst morgen abend weiter... Brauch erstmal ein leichteres Buch, LG und schönen Abend euch Conny

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 20:18
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny und Gisela,

also wenn ich das Buch nicht in der Leserunde lesen würde .... wer weiß!

Nein, in der Leserunde macht es einfach mehr Spaß und dieses Buch ist ideal dafür, denn es ist schon lustig, wie jede so das Buch empfindet. Und dann so die ganzen Details durcheinander bringt. Das war einfach eine gute Idee.

Morgen geht es weiter und heute abend ist mein Doku-Abend. Es wird heute nicht mehr gelesen 🙂

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 20:56
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

ICH.GEBE.NICHT.AUF!!!! Mit Euch schaffe ich dieses Buch.

Liebe Grüße, Gisela

 
Veröffentlicht : 23. Mai 2016 21:08
Teilen: