Diskussions-Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

LR: "Drei mal wir" - Abschnitt 4 - Seite 241-320

13 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
936 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Laura Barnett: "Drei mal wir" - Abschnitt 4 - Seite 241-320

von amazon.de: Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.

Beiträge dazu bitte hier!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 15. Mai 2016 10:39
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Conny und Gisela,

ich habe soeben den vierten Abschnitt beendet. Mal sehen, ob ich es wieder so herrlich "verwirrend" zusammen fassen kann.

1. Version: Jim und Eva sind noch immer zusammen, haben einen Kurz-Tripp zur griechischen Insel gemacht. Später betrügt Eva Jim mit einem Dichter. Schließlich verstirbt Vivan durch Suizid. Ich bin mir nicht sicher, ob Miriam da auch verstorben ist, habe extra noch mal nachgeschlagen, habe es aber nicht gefunden.

2. Version: Eva ist mit Ted und Sarah nach Paris gezogen, vorher haben sie geheiratet. Dann verstarb Miriam an einer Lungenentzündung. Eva ist nun Dozentin an einer Universität und es bekommt ihr anscheinend ganz gut. Durch einen Zeitungs-Artikel erfährt sie von Vivans Tod und will Jim eigentlich eine Karte schicken, aber diese vergisst sie.

3. Version: Eva und Jim treffen sich heimlich immer wieder, auch kurz nach Miriams Tod. Er möchte mit ihr durchbrennen, doch sie gibt vor zu schlafen. Später trennt sie sich (endlich) von David, während sie ihn in L.A. besucht. Die Tochter Rebecca ist mit 18 Jahren zu ihrem Vater gezogen - typisch Pubertät halt. Jim ist mit Helena und dem gemeinsamen Kind Dylan in ein Cottage gezogen, nachdem sie aus der Kolonie rausgeflogen sind (wegen dem Interview). Jim malt und ist offensichtlich erfolgreich. Auch dort ist Vivans Tod ein großes Thema.

Ich muss gestehen, dieser Abschnitt war eher dahin plätschernd. Das mit Paris empfand ich als etwas ... langatmig. Vielleicht kommt ja jetzt langsam der große Showdown? Wir sind aber immer noch Ende der 70er Jahre. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Buch als eBook gelesen hätte. Das gelegentliche Nachschlagen hilt mir schon.

Wie fandet Ihr den Abschnitt so?

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 17:30
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo Elke und Conny

Ich habe Abschnitt 4 gerade fertig gelesen.

Seite 241, 2. Version, Paris 1972

Eva lebt mit lebt mit Ted in Paris. Ihre Tochte Sarah gewöhnt sich gut an ihre neue Umgebung. Evas Ritual, in einem Cafe ihr Buch zu schreiben, fand isch ganz nett. Es hatte irgendwie Pariser Flair. In ihrem Buch geht es um eine Frau, die aus ihrer Ehe ausbricht und ein neues Leben in Paris beginnt. Im wahren Leben macht sie das ja nicht allein. Im Moment kommt sie jedoch mit dem Schreiben nicht weiter. <<Ich mache das Nichtstun zur Kunst<<.

Seite 248, 3. Version, Cornwall 1973

Jim HAT ein Interview mit Ann Hewitt. Er zeigt ihr das ganze Haus. Das hätte er besser nicht getan. Mir war klar, dass die Führung keine guten Auswirkungen haben wird. Was Ann Hewiit zu sehen bekam, war für die Zeitung gefundenes Fressen. Sie hatte einen total falschen Eindruck bekommen.
Jim lebt mit Helena und seiner Tochter zusammen in der Wohngemeinschaft. Er fährt alleine nach nach Bristol. Na, zu wem wohl????

Seite 255, 1. Version, Griechenland 1975

Jim und Eva fahren auf die Insel in Griechenland, wo sie vor 15 Jahren ihre Flitterwochen verbracht haben. Die Autorin kanns nicht lassen. :-)))) Gibt es eigentlich ein Lese-Schleudertrauma? Wenn ja, ich hab es langsam. :-))))
Daheim haben sie einen dreijährigen Sohn. Daniel und Tochter Jennifer. Das Mädel hat ja viele Namen, in den verschiedenen Versionen.
Eva hat es beruflich weit gebracht. Sie gibt Interviews bei der BBC! Jim beginnt langsam ihr den Erfolg zu gönnen.

Seite 262, 2. Version, Paris & London 1976

Eva muss heimfliegen nach London. Ihre Mutter liegt schwer krank im Krankenhaus.
Typisch Eva! Am Krankenbett bringt sie keinen Ton heraus. Ihre Mutter ahnt wohl, dass es mit ihr zu Ende geht. Sie erzählt Eva, dass ihr leiblicher Vater sie nicht wollte. Evas Mutter hätte abtreiben sollen.

Eva merkt, dass sie keine Lust zum Schreiben hat. Sie möchte selber ein aufregendes Leben führen. Ich finde, das tut sie doch; und zwar drei mal immer wieder. 🙂

Seite 270, Version 3, Worcestershire, 1976

Evas Mutter ist gestorben. Sie trifft sich mit Jim in einem Hotelzimmer. Sie ist todmüde und schläft sofort ein. JIm schlägt ihr vor, mit ihm durchzubrennen. Sie hat es gehört, stellt sich aber schlafend.

Seite 277, 1. Version, Jorkshire, 1977

Eva geht fremd. David und Jim tun es ja schließlich auch.

Evas Buch "Druckfrisch" wurde verfilmt.#

Seite 284, version 2, Cornwall 1977

Jim und Helena leben mittlerweile mit ihrer Tochte in einem kleinen Cottage. Das Interview hatte seine Auswirkungen. Sie wurden aus der Wohngemeinschaft rausgeschmissen. Sie haben einen Sohn. Dylan. Moment ... ich suche gerade noch die Tochter. :-))) Ups, die haben gar keine!
Jim arbeitet an einem Triptychon. Dieser Satz gefällt mir: >>Bei dem Gemälde geht es um die vielen Wege im Leben, die man nicht einschlägt, um all die Leben, die man nicht führt, weil es anders kommt<<. Das Bild heißt: DIE VERSIONEN!!!

Seite 293, 3. Version, Los Angeles, 1977

Eva feiert mit ihrem Mann David Silvester. Sie sprechen auf der Heimfahrt zum ersten Mal Klartext. Sie haben einen Sohn und eine Tochter.

Seite 304, 1. Version, Bristol, 1979

Vivian hat sich von einer Brücke gestürzt. Ein Passant hat es gesehen. Sie hatte ein Lächeln im Gesicht.
Bei Jim habe ich mittlerweile den Verdacht, dass er Alkoholiker ist. Was meint ihr? Ich hege den Verdacht, dass er sich auch umbringen wird.

Seite 312, Version 2, Paris 1979

Ted liest Eva einen Bericht aus der Zeitung vor. Eine Vivian Taylor hat sich umgebracht. Eva kann sich an Jim Taylor erinnern. Sie schreibt ihm eine Karte, die sie niemals abschickt. Auf der Karte hat sie ihn mit SIE angesprochen.

Wie hat Euch der vierte Abschnitt gefallen? Stellenweise gefiel er mir sogar. Mit weniger Durcheinander wäre es ein tolles Buch.

Liebe Grüße, Gisela

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:18
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Elke

Als Ebook ginge es wirklich gar nicht. Ihr müsstet mal meine Notizen sehen. Das Buch quillt über.

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:20
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Hallo Gisela,

Du hast es wirklich gut zusammen gefaßt. Das mit dem Alkohol stimmt, es wurde angedeutet, dass er gern einen über den Durst trinkt. Das war- Moment - nach einer Bestattung. Vivan? Miriam? Ich bin mir nicht sicher, ob Miriam in der ersten Version gestorben ist? Da habe ich wohl was überlesen 🙂

Ich lese das Buch komplett ohne Notizen, lese immer nur am Anfang, wo wir uns gerade befinden 🙂 Anscheinend funktioniert mein Gedächtnis noch.

Liebe Grüße, Elke.

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:36
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Es war nach der Bestattung von Vivian.

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:38
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr zwei,

bin jetzt auch mit dem 4. Abschnitt durch. Insgesamt war es diesmal etwas weniger verwirrend, Elke, du hast es gut zusammengefasst. Zum Glück gab es auch keine weiteren Kinder 🙂

Gisela, du hattest Recht. Vivian stirbt in allen drei Versionen. Schade, dass sie es nie gepackt hat mit ihrer Krankheit, ist schon etwas traurig. Vorher ist aber leider auch noch Miriam dran. Von Miriams Tod in V1 habe ich auch nichts notiert.

Überraschend kam für mich in V1 die Affäre von Eva mit dem Dichter. Wo hier nun gerade Jim die Füße stillhält. Dafür betrügt er Helena mit Eva in V3.

Ich befürchte, dass vielleicht die schon erwachsene Rebecca bald ihren ersten Lover hat und vielleicht auch bald Enkel im Anmarsch sind, na mal schaun. Und sicher werden Miriam und Jim auch nicht die letzten Todesfälle gewesen sein.

Insgesamt geht es tatsächlich sehr schleppend voran, es passiert nicht wirklich viel Neues oder Bemerkenswertes und das Ganze ist mittlerweile recht zäh. Ich dachte auch, dass die Zeitsprünge vielleicht schon etwas größer werden.

Ich habe auch schon mal bei den englischen amazon Rezis reingelesen (ohne Spoiler). Die Meinungen gehen schon stark auseinander. Wie gesagt, entweder man findet es genial oder gibt irgendwann frustriert auf. Der eine schrieb, dass es einem mehr oder weniger egal ist, was mit Evas und Jim so alles passiert. Man nimmt es eben einfach zur Kenntnis, aber berührt wird man nicht. Kann ich nur zustimmen.

Kleiner Gag am Rande, den ich bisher vergessen hatte: auf Seite 108 gibt es eine nach mir benannte Straße, die Cornelia Street, schon nett, 🙂 hatte ich noch in keinem Buch (gibt ein halbes Zusatzsternchen am Schluss ;-))

Das wars von meiner Seite. Wie siehts bei euch aus? Neue Erkenntnisse?

Lg von Conny 🙂

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:38
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Liebe Conny

Meine Erkenntnisse: War dieses mal gar nicht so schlimm. :-))) Das bisschen Lese-Schleudertrauma vergeht wieder.

Wünsche Euch eine gute Nacht.

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:41
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Danke Gisela für die kurze Antwort.

Ab und an sind da ja kleine "Happen" drin. Wo Eva in L.A. auf der Party war und die ganzen Stars der Film-Branche da traf. Das fand ich gut. Allgemein wird immer mal kurz die Ereignisse der damaligen Zeit mit eingeflochten. Der IRA-Bomben-Anschlag und so. Mal gucken, ob die Eiserne Lady dort auch eine Erwähnung findet 🙂

Ich hoffe, das der morgige Abschnitt etwas besser ausfällt. Aber hey - wir haben zwei drittel geschafft!!!

Ich gehe jetzt aufs Sofa - lesen! Bis morgen *wink*

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:45
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Hallo ihr zwei,

Da hat sich wieder einiges überschnitten. Hut ab Elke, dass du dir das alles ohne Notizen merken kannst!
Schöne Zusammenfassung wieder von dir Gisela, sehr amüsant zu lesen.
Das mit dem Alkohol könnte tatsächlich noch ein Problem werden.
Das mit dem Triptychon Bild stimmt, fällt mir erst jetzt so richtig auf. Der Bildname The versions of us ist übrigens der englische Originaltitel des Buches (auf deutsch Die Versionen von uns). Gut erkannt von Jim.
Lg Conny

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:48
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Conny, danke schön 🙂 So ein Buch kann den Kopf trainieren *lacht*

Das mit dem Tryptychon ist mir natürlich auch untergekommen - aber ich bin da ein Kultur-Banause. So etwas ist mir nicht bekannt - gab es das tatsächlich schon mal irgendwie?

Mir ist heute der Gedanke gekommen, wie wohl die Verfilmung wäre?!!!!!!!!

So, nun bin ich aber wirklich wech 🙂 Bis morgen!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 22:52
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Danke Conny

Ich lese Eure Beiträge auch gerne. Wie Elke schon erwähnt hat; es ist sehr interessant die verschiedenen Sichtweisen zu lesen. Jeder hat sein Augenmerk auf etwas anderes gerichtet.

Schlaft gut. Bis morgen.

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 23:00
(@Anonym)
Beiträge: 0
New Member
 

Ok, gute Nacht und viel Spaß euch morgen beim 5.Abschnitt!

Eine Verfilmung kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da kann man ja nicht zurück blättern oder sich Notizen machen. Und zwei Schauspieler in gleichen aber doch verschiedenen Rollen - wird schon klamottentechnisch schwierig 🙂
Wobei ich habe gerade mal gegoogelt habe. Es gibt einen Film von 1998 mit Gwyneth Paltrow namens: Sie liebt ihn, sie liebt ihn nicht. Da gibt es aber nur zwei parallele Versionen. Habe ich glaube ich auch mal gesehen.
Und als ähnliches Buch: Zwei an einem Tag von David Nicholls

Lese-Schleudertrauma finde ich übrigens als Wort auch wie Elke super genial 😉
Danke für den tollen Einfall Gisela!

 
Veröffentlicht : 24. Mai 2016 23:09
Teilen: