Diskussions-Forum

Elkes Lesehimmel-Ch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Elkes Lesehimmel-Challenge 2019

11 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
6,779 Ansichten
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Liebe Büchernerds, liebe Mitstreiter um den ständig wachsenden SuB,

die letzten Jahre habe ich es auf die sanfte Tour versucht, doch nun muss ich in die Vollen gehen. Eigentlich bin ich ja nicht so der Typ mit Challenges, weil mir die Aufgaben oft utopisch erscheinen bzw. für mich unerfüllbar waren! Doch nun habe ich für mich eine eigene kleine Challenge erstellt und jede/-r darf mitmachen bzw. kann sich jederzeit einklinken. Die Aufgaben sind (in meinen Augen) so konstruiert, dass auch ein nicht so strammer Vielleser mitmachen kann. Meine eigenen Ergebnisse werde ich hier monatlich präsentieren. Und nun kommen die Aufgaben:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten --> 10 Punkte
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt --> 10 Punkte
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt --> 10 Punkte
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest --> 10 Punkte
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist --> 10 Punkte

Anmerkung: Erfüllt ein Buch mehrere Aufgaben, gibt es trotzdem nur die maximale 10 Punkte, Du musst Dich dann für eine erfüllte Aufgabe entscheiden.

Punktabzüge bei:

  1. Nicht erreichen eines der Aufgaben innerhalb eines Monats --> -5 Punkte
  2. Wenn Neu-Zugänge nicht innerhalb von sechs Wochen gelesen werden --> -5 Punkte
  3. Wenn ein Buch abgebrochen wird --> -5 Punkte

Willst Du mitmachen, dann melde Dich per eMail bei mir mit Name und Link zu Deinen Ergebnissen, ich werde es dann hier einpflegen und bekannt geben 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 27. Dezember 2018 18:28
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Ich habe jetzt mal im Lese-Tagebuch für Januar 2019 meine erste Planung zusammen gestellt und ich bin mächtig gespannt, was ich davon einhalten bzw. welche Punkte ich am Ende des Monats einsammeln kann (oder verliere).

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 1. Januar 2019 14:45
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Der erste Monat ist um und ich muss einmal kurz Revue passieren lassen, was im Januar so passiert ist. Also laut Lesetagebuch von Januar 2019 habe ich tatsächlich alle fünf Aufgaben gelöst! Somit habe ich die ersten 50 Punkte (von möglichen 600 Punkten) gesammelt!

Meine Aufgaben für Januar:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Die Tochter des Uhrmachers" von Kate Morton
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Glanz auf ihre eigene Art" von Alea Kendrick
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Die Nebel von Connemara" von Emma Temple
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "My Love Story" von Tina Turner (Biografie)
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für "Geheimrezept zum Glücklichsein" von Nora Roberts

Punktabzüge gibt keine, denn weder habe ich ein Buch abgebrochen noch länger als sechs Wochen für ein Neu-Zugang gebraucht - zumindest bis jetzt!

Mal sehen, wie der Februar 2019 aussieht!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 1. Februar 2019 18:30
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Schon heute kann ich den Februar beenden und der lief entgegen meiner Erwartung besser als gedacht - wie man im Lesetagebuch für Februar 2019 nachlesen kann. Allerdings habe ich eine Aufgabe nicht geschafft, dafür liege ich bei den Neu-Zugängen noch gut mit dabei. Insgesamt habe ich im Februar 35 Punkte erlesen, insgesamt sind es also 85 Punkte!

Meine Aufgaben für Februar:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Die Melodie der Schatten" von Maria W. Peter
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Verliebt bis über alle Sterne" von Susan Elisabeth Phillips
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Schreie in der Nacht" von Nancy Price
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> -5 Punkte - leider nicht erfüllt
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für "Der kleine Teeladen zum Glück" von Manuela Inusa

Ich bin ehrlich gespannt, wie es im März weitergeht, da gibt es ja auch wieder wichtige Termine 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 28. Februar 2019 10:20
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Der März ist vorüber und er verlief doch ganz anders, als ich dachte. Zumindest ab ca. Mitte März war an lesen gar nicht mehr zu denken. Ich war ein paar Tage krank, dann stand die Leipziger Buchmesse an und anschließend noch eine private Feier. Danach war ich eine ganze Woche ziemlich kaputt. Meine Lese-Tagebuch für März 2019 spricht da Bände. Im März habe ich insgesamt nur 20 Punkte erlesen, also insgesamt sind es 105 Punkte 🙁

Meine Aufgaben für März:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Der Traum vom Glück" von Donna Douglas
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Sterne über dem Meer" von Kimberley Freeman
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> -5 Punkte - leider nicht erfüllt
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "Artemis" von Andy Weir
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> -5 Punkte - leider nicht erfüllt

Es bleibt abzuwarten, wie es sich im April entwickelt, meine Leseplanung sollte erfüllbar sein, da ja auch wieder ein paar Feiertage anstehen!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 1. April 2019 19:18
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Der April ist zu Ende und wie ich es befürchtet hatte, war er doch recht hektisch. Ostern, Kindergeburtstag und noch so einiges mehr. Ich hoffe nun, dass es mit dem Mai etwas ruhiger wird. Zumindest die Wochenenden versprechen etwas mehr Zeit für die Familie und zum Lesen. Obwohl ich am Anfang doch recht Probleme mit dem Lesen hatte, habe ich alle Aufgaben im April erfüllt. Ein ein abgebrochenes Buch schmälert meinen Punktestand 🙁

Meine Aufgaben für April:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Tage des Sturms" von Iny Lorentz
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Too Late" von Colleen Hoover
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Das Rosenholzzimmer" von Anna Romer
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "Partnertausch - eine Liebe zu viert" von Henning Hennich (Wahre Geschichte)
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für"Der verzauberte Fremde" von Nora Robert

Den Neu-Zugang "Die Zeitläuferin – Der Geheimbund" von Miriam Seebris habe ich leider abgebrochen, also gibt es dafür -5 Punkte. Insgesamt habe ich im April 45 Punkte erlesen, mit den Punkten bis Ende April sind wir jetzt also bei insgesamt 150 Punkten.

Mal schauen, was der Mai so hergibt, die Lese-Planung dazu werde ich jetzt erstellen!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 1. Mai 2019 9:45
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Liebe Bücherfreunde,

der Mai ist zwar noch nicht ganz zu Ende, aber ich kann ihn dennoch abschließen, denn ich habe das letzte Buch für diesen Monat beendet, wenn auch eher zügig und äußerst oberflächlich. Nun ja, passiert halt schon mal!

Ich habe diesen Monat sehr fleißig gelesen, viele dicke Bücher in den Händen gehabt und so wenigstens die eine oder andere Statistik ein bisschen aufgehübscht. Das waren meine selbstausgesuchten Aufgaben für Mai 2019:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Das Verwinden der Stephanie Mailer" von Joel Dicker
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Jubilee und Flynn" von Amie Kaufman/ Meagan Spooner
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Das Feuerzeichen" von Francesca Haig
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "Frau Bovary" von Gustave Flaubert
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für "Ein Geschenk der Hoffnung" von Donna Douglas

Die Aufgaben ergeben zusammen 50 Punkte, allerdings muss ich 5 Punkte abziehen, denn den Dicker habe leider nicht der sechs-Wochen-Frist gelesen. Somit sind es also für Mai nur 45 Punkte, für das Jahr insgesamt 195 Punkte!

Meine Aufgaben für Juni habe ich mir auch schon notiert!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 30. Mai 2019 19:46
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Liebe Bücherfreunde,

den Monat Juni kann ich schon vorzeitig abschließen, denn ich habe bereits jetzt meine Aufgaben erfüllt 🙂 Ich hatte ja darauf gehofft, dass ich es schaffe, aber es sah nicht immer so aus, als könnte es klappen. Und nun habe ich noch ein paar Tage, wo ich ein neues heißersehntes Buch lesen kann. Hach ... Aber die nächsten Tage sind auch ziemlich vollgepackt, so daß ich gar nicht weiß, ob das alles überhaupt was bringt. Nun ja ...

Hier sind meine selbstgewählten Aufgaben für Juni 2019:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Licht in den Wolken" von Iny Lorentz
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Wie Sommerregen in der Wüste" von Nora Robert (Aufgabe kurzfristig geändert)
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Das erste Buch der Träume" von Kerstin Gier
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "Ein Garten voll Glück" - Anthologie
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für "Der Pestreiter" von Deana Zinßmeister

Dies ergibt erst einmal die volle 50 Punkte, allerdings muss ich bei Deana Zinßmeisters "Der Pestreiter" fünf Strafpunkte abziehen, da ich es erst 6 Wochen nach Erhalt gelesen hatte. Da war meine Planung und meine Stimmung irgendwie durcheinander gekommen. Also sind es für Juni 45 Punkte, bis Ende Juni habe ich einen Punktestand von 240 Punkten (von möglichen 300 Punkten), das macht eine Quote von 80%. Okay, ich finde das völlig in Ordnung 🙂

Meine Aufgaben für Juli 2019 kommen in den nächsten Tagen 🙂

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 26. Juni 2019 10:42
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Liebe Bücherfreunde,

auch (oder gerade) im Urlaub lese ich viel. Seit Jahren schon habe ich mich in den Strandkorb verkrümelt und gelesen (gut, nicht nur 🙂 ) Und dann lese ich deutlich mehr als zu Hause, trotz der Aktivitäten, die wir als Familie noch unternehmen. Man hat dann einfach mehr Zeit, muss sich mit lästigen Dingen wie Haushalt etc. nicht rumschlagen. Daher war ich diesen Monat etwas entspannter, was meine Aufgaben anging.

Hier sind meine selbstgewählten Aufgaben für Juli 2019:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Die Herzensbrecherin" von Susan Elisabeth Philipps
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Das Dornental" von Anna Romer
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> 10 Punkte für "Kaltblütig" von Truman Capote
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> 10 Punkte für "Shadowfever" von Karen Marie Moning

Erlesen habe ich mir also 50 Punkte, allerdings muss ich 10 Punkte abziehen, da ich zwei Neu-Zugänge aus Juni 2019 nicht gelesen habe (die zwei Ken Follett-Romane). Also sind es nur 40 Punkte, insgesamt also 280 Punkte (von möglichen 350 Punkten). Die Quote liegt immer noch bei 80%. Ich bin zufrieden 🙂

Meine Aufgaben für August 2019 hatte ich mir schon vor dem Urlaub erstellt! Ich bin gespannt, denn es ist zumindest ein ziemlich dickes Buch dabei.

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 31. Juli 2019 16:01
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Liebe Bücherfreunde,

der heiße August ist nun beendet und damit hoffentlich auch eine kleine Leseflaute. Die Hitze hat mir sehr zu schaffen gemacht und entweder habe ich komatös geschlafen oder gar nicht. Es ist schon wirklich verflixt gewesen. Daher habe ich die letzte Woche kaum gelesen und meinen Punktestand in der Challenge leider mit beeinflusst!

Hier sind meine selbstgewählten Aufgaben für August 2019:

  1. Ein Buch mit mindestens 500 Seiten –> 10 Punkte für "Ferne Ufer" von Diana Gabaldon
  2. Ein Buch, dessen Geschichte auf einem anderen Kontinent spielt –> 10 Punkte für "Unter dem Karibaum" von Rebecca Maly
  3. Ein Buch, das mindestens zwei Jahre auf Deinem SuB liegt –> 10 Punkte für "Ist die Liebe nicht schön?" von Carmel Harrington
  4. Ein Buch, dessen Genre Du selten liest –> -5 Punkte für "Die Männer meines Lebens" von Mary-Louise Parker (abgebrochen)
  5. Ein Buch, das Bestandteil einer Serie ist –> -5 Punkte für "Die Tochter des Goldsuchers" von Nora Roberts (nicht erfüllt)

Erlesen habe ich mir also 30 Punkte, 10 Punkte muss ich abziehen. Also sind es nur 20 Punkte 🙁 , insgesamt also 300 Punkte (von möglichen 400 Punkten). Die Quote liegt bei 75%.

Meine Aufgaben für September 2019 sind auch schon erstellt und ich beginne heute auch damit. Vielleicht wird der September ertragreicher, mal schauen!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 1. September 2019 7:34
 Elke
(@elkek73)
Beiträge: 2107
Noble Member Admin
Themenstarter
 

Halli hallo!

Nein, eigentlich sollte es nicht so fröhlich klingen. Tatsächlich bin ich schon etwas bedröppelt, aber ich muss den Tatsachen ins Auge sehen, dass die Challenge für mich an dieser Stelle zu Ende ist ?  Nun gut, es war ein Versuch wert und ich überlege mir bis zum Ende des Jahres neue Aufgaben, die besser zu schwankenden Leselaunen passen könnten!

I am so sorry, but the game is over!

Liebe Grüße, Elke!

Wer Fehler findet, darf sie behalten!

 
Veröffentlicht : 30. September 2019 21:20
Teilen: