Wolkengeflüster [#38] – 1/24

Hallo Bücherfreunde,

es gibt diese Woche ein Wolkengeflüster, sozusagen eine kurze Zusammenfassung über das, was ich in der Woche gelesen oder gehört habe.  Es ist eigentlich eine schöne Tradition, die ich wieder aufleben lassen möchte 🙂

Ich habe letzten Sonntag mit dem eBook “Im Strom der Macht” von Susan Kaye Quinn begonnen. Es ist ein Rezie-Exemplar und der Beginn der Reihe “Zukunftsschimmer”. Die Taschenbuch-Ausgabe hat ca. 264 Seiten, ist also nicht so besonders dick. Im eBook habe ich bis jetzt ca. 66% gelesen und vielleicht kann ich es in den nächsten Tagen auslesen. Noch bin ich etwas unruhig, wenn ich länger als eine halbe Stunde auf dem Sofa liege und lese. Aber die Geschichte ist schon spannend.

Der Übersetzer Michael Drecker hat mir die Geschichte als “dystopisch mit Hopepunk-Botschaft” beschrieben. Wir sind im Jahr 2050 und unzählige Pandemien und eine weltweite Klimakrise hat die Menschheit zum Umdenken gezwungen. Lucia Ramirez, eine junge Ingenieurin, kehrt zum Ort ihrer Kindheit zurück, um dort als Energietechnikerin zu arbeiten. Aber dort geschehen seltsame Dinge und offenbar versucht man es zu vertuschen. Natürlich bleibt die erotische Spannung nicht auf der Strecke und so freue ich mich schon darauf, in diesem Roman weiterlesen zu können. „Wolkengeflüster [#38] – 1/24“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#37] – 5/23

Hallo liebe Bücherfreunde,

es gibt wieder einen Buch-Talk, schneller, als man nach dem letzten Buch-Talk hätte vermuten können.

Derzeit gibt es für mich etwas psychischen Stress. Nicht direkt greifbar und zuweilen difus, aber ich kann an den Daten in meinem Fitness-Tracker durchaus eine gewisse Unruhe ablesen. Mein Ruhe-Puls ist unregelmäßig und mein Schlaf ist nicht besonders erholsam. Nun ja, vielleicht legt es sich ja wieder. Vielleicht ist es auch einfach die Umstellung – mehr Sport und körperliche Aktivitäten. Die städtischen Hallenbäder haben wieder geöffnet seit drei Wochen und ich versuche noch meinen Rythmus wiederzufinden.

Nun aber zum Buch, welches ich noch heute beginnen möchte zu lesen: “Das letzte Licht des Tages” von Kristin Harmel. Wir lernten uns damals schon mit ihrem Debüt-Roman “Solange am Himmel Sterne stehen” kennen, der mich von der ersten Seite an verzaubert hat. Nicht immer konnten mich ihre Nachfolge-Romane begeistern, aber vielleicht habe ich dieses Mal wieder Glück 🙂 „Wolkengeflüster [#37] – 5/23“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#36] – 4/23

Hallo liebe Bücherfreunde,

es gibt einen neuen Buch-Talk, schon der zweite in diesem Jahr 🙂 Auch wenn ich leider noch nicht reingeschaut habe. Es sind Ferien und ich muss auch teils am Wochenende arbeiten. Da passt es zeitlich nicht immer so, wie ich es gern hätte 🙂

Immerhin traue ich mir auch wieder Rezensions-Exemplare zu. Das habe ich lange Zeit abgelehnt, auch teilweise schon, wo ich noch regelmäßig gebloggt habe. Aber ich schaue schon genau hin, was es für Bücher sind. Es bringt nichts, Bücher zu lesen, die völlig an meinem Beuteschema vorbei gehen.

Nun aber zu diesem Buch: “Das letzte Spiel” von Gero Pfeiffer. Herr Pfeiffer hat mir das eBook einfach so zukommen lassen. Ich habe es angenommen, obwohl es schon sehr unhöflich ist, einfach so ein eBook zu schenken. Fragen vorher ist besser, aber das habe ich dem Autor auch im Foren-Post mitgeteilt. Es ist bislang nicht überliefert, ob er es gelesen hat. „Wolkengeflüster [#36] – 4/23“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#35] – 3/23

Liebe Bücherfreunde,

es gibt ein neues Buch-Talk-Thema.

Ich habe bereits kurz nach der Anschaffung schon in diesem Buch gestöbert, aber es war nicht sehr weit. Daher lese ich es jetzt noch mal von vorn und tatsächlich habe ich auch schon wieder vieles vergessen. Nun ja, in zwei Jahren kann ja auch viel passieren 🙂

Dabei – so muss ich zu meiner Schande gestehen, ist es schon nicht mehr das aktuellste Buch von ihm. Es kam schon unlängst ein neues heraus. Das ist auch schon prompt auf meine Wunschliste gelandet. Aber erst einmal zu diesem: “Mein letzter Wunsch” von Nicholas Sparks 🙂

Inhaltsangabe von Heyne-Verlag:

Maggie ist noch nicht einmal 16, als sie ungewollt schwanger wird. Ihre entsetzten Eltern schicken sie zu einer alleinstehenden Tante nach Ocracoke Island in North Carolina. Die Insel erscheint Maggie so trostlos wie ihr ganzes Leben – bis sie den jungen Bryce kennenlernt. Zwischen den beiden entspinnt sich ein ganz besonderes Band. Aber ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …

„Wolkengeflüster [#35] – 3/23“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#34] – 2/23

Hallo liebe Bücherfreunde,

es gibt ein neues Wolkengeflüster. Eigentlich ist es nicht so ganz neu. Ich hatte es letztes Jahr angefangen zu lesen (wie so einige Bücher in meinem SuB) und war schon deutlich über 50% gekommen. Aber ich verlor dann aus verschiedenen Gründen die Lust. Nun möchte es gerne zu Ende lesen und stelle es mal kurz vor:

“Wie ich das chinesische Lager überlebt habe” von Gulbahar Haitiwaji als eBook.

Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt und das nicht erst seit gestern, weiß, dass China immer wieder dafür angeprangert wird, Menschen in sogenannten Umerziehungslagern festzuhalten, nur weil sie der falschen Religion angehören und unter Generalverdacht gestellt werden, später aus Extremismus Attentate und ähnliches zu verüben. Bislang gibt es wenige authentische Berichte darüber, denn China ist äußerst geschickt darin, alles um dieses Thema zu verschleiern, selbst auf internationaler Bühne. Daher ist es doch auch mal interessant, den Bericht von einer Betroffenen zu lesen: „Wolkengeflüster [#34] – 2/23“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#33] – 1/23

Liebe Bücherfreunde,

die Neugier auf Bücher kommt langsam wieder, wenn auch zaghaft und noch sehr fragil. Letztes Jahr habe ich ein Buch ganz und mehrere angelesen. Eines davon das, welches ich heute näher vorstellen möchte.

“Die verschwundene Schwester” von Lucinda Riley ist der siebte Band der Sieben Schwestern-Reihe und von mir damals heiß ersehnt. Das tragische war: Kurz nach Erscheinen dieses Buches verstarb die Autorin unerwartet. Ich bin froh, dass ich sie tatsächlich noch einmal persönlich getroffen habe, und zwar auf der Litlove im November 2017. Sie war eine herzerfrischende, natürliche und völlig bodenständige Person. Wie gut, dass sie sich in ihren Geschichten verewigt hat.

Und darum geht es (Quelle: Goldmann Verlag):

Sieben Sterne umfasst das Sternbild der Plejaden, und die Schwestern d’Aplièse tragen ihre Namen. Stets war ihre siebte Schwester aber ein Rätsel für sie, denn Merope ist verschwunden, seit sie denken können. Eines Tages überbringt der Anwalt der Familie die verblüffende Nachricht, dass er eine Spur entdeckt hat: Ein Weingut in Neuseeland und die Zeichnung eines sternförmigen Rings weisen den Weg. Es beginnt eine Jagd quer über den Globus, denn Mary McDougal – die Frau, die als Einzige bestätigen kann, ob ihre Tochter Mary-Kate die verschwundene Schwester ist – befindet sich auf einer Weltreise. Während die Schwestern ihre Suche nach Neuseeland, Kanada, England, Frankreich und Irland führt, schlüpft ihnen Mary immer wieder durch die Finger. Und es scheint, als wolle sie unbedingt verhindern, gefunden zu werden … „Wolkengeflüster [#33] – 1/23“ weiterlesen