Emily St. John Mandel: Das Glashotel

Das Glashotel Book Cover Das Glashotel
Emily St. John Mandel
August 2021
Belletristik
Hörbuch Hamburg
Hörbuch
9783844928273
The glass hotel (2020)
Bernhard Robben
Jodie Ahlborn
10 Std. und 46 Min.

Inhaltsangabe:

Vincent Smith, an der kanadischen Westküste auf einer kleinen Insel aufgewachsen, arbeitet ausgerechnet auf eben dieser Insel, wo vor vielen Jahren ihre Mutter plötzlich verschwand. Das Glashotel ist nur über ein Taxiboot zu erreichen und bietet den Gästen absolute Abgeschiedenheit mit Blick auf die pure Wildnis im Kontrast zum eleganten Luxus.

Vincent arbeitet eines Abends in der Bar, als zwei Dinge passieren. Zum einen schreibt ein Unbekannter mit einem Ätzstift eine mysteriöse Botschaft an die Glasfront. Zum anderen lernt sie Jonathan Alkaitis, einen vermögenden Investor aus New York, kennen. Sie verlässt das Hotel, zieht zu Jonathan und kehrt nie wieder in die Heimat zurück. Für kleine Gefälligkeiten bietet er ihr ein Leben in Luxus ohne Trauschein oder Versprechen. „Emily St. John Mandel: Das Glashotel“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#128] – 20/26

Hallo liebe Bücherfreunde,

es ist mal wieder Zeit fürs wöchentliche Geplauder 🙂

Wie war Eure Woche?  Puh – die Zeit rauschte an mir nur so vorbei. Es gab alles mögliche: Streß auf der Arbeit, Wurzelkanalbehandlung, Autopanne und dann noch der alltägliche Wahnsinn zu Hause. Freitag hatte ich meinen letzten Arbeitstag bis mindestens Anfang Juli! Die kommende Woche habe ich noch drei Tage Urlaub für einige Erledigungen und dann bin ich erstmal von der Bildfläche verschwunden. Es wird dann auch keine Updates auf dem Blog oder anderswo geben! Das hole ich dann nach, wenn ich wieder da bin! Ich werde jedenfalls Zeit und Gelegenheit haben, alles auf den neuesten Stand bringen. Bücher werde ich natürlich mitnehmen und wer weiß, was ich alles lesen kann und werde 🙂

“Bird & Sword” von Amy Harmon – dem 1. Teil der gleichnamigen Reihe – konnte ich mir schwer entziehen. Die Erzählart, die liebevoll gezeichneten Charaktere und die spannende Geschichte um Magie und Liebe zogen mich einfach in ihren Bann, Rezie folgt noch heute 🙂

Heute vormittag beim Bügeln habe die letzte Stunde von “Das Glashotel” von Emily St. John Mandel gehört. Ich lasse das noch auf mich wirken, aber wirklich angetan bin ich davon nicht. Die Rezie ist für Mittwoch geplant! „Wolkengeflüster [#128] – 20/26“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#127] – 19/26

Hallo liebe Bücherfreunde,

es ist mal wieder Zeit fürs wöchentliche Geplauder 🙂

Wie war Eure Woche?  Meine Woche war wieder mal ereignisreich! Zwar hatte ich keinen Praktikanten mehr, aber dafür war ich ganz allein im Büro, meine Kollegin hat sich eine Woche von ihrem verdienten Urlaub genommen. Und ich schaffte es sogar, einiges liegen gebliebenes aufzuarbeiten. Ab morgen ist meine Vertretung da, da fällt wieder einiges an. Ich bin mächtig gespannt, wie die letzten Tage auf der Arbeit werden.

Auch diese Woche auf einen Donnerstag abend habe ich “Freedom Writers” von Erin Gruwell ausgelesen. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Geschehnisse sind tatsächlich passiert. Aber das gibt auch Hoffnung!

Ich hatte wirklich die Qual der Wahl, welches Buch ich als nächstes lesen sollte. Gestern mittag entschied ich mich dann für “Bird & Sword” von Amy Harmon, dem 01. Teil der Bird & Sword-Reihe. Es liegt schon seit acht Jahren auf meinem SuB und nach den ersten 100 Seiten fragte ich mich, warum ich das Buch so lange verschmähte? Eine sehr interessante Geschichte, zwar Fantasy, aber mit einer tollen Protagonistin und einem interessanten wie auch gefährlichen Gegenspieler. Knapp die Hälfte habe ich schon und ich hoffe, ich kann es schon bald zu Ende lesen!

„Wolkengeflüster [#127] – 19/26“ weiterlesen

Wolkengeflüster [#126] – 18/26

Hallo liebe Bücherfreunde,

es ist mal wieder Zeit fürs wöchentliche Geplauder 🙂

Wie war Eure Woche?  Ich hatte mal wieder private Termine und es kamen für die nächsten zwei Wochen noch neue dazu. Gott sei Dank ist jetzt Frühling und wenn es nicht gerade schüttet, kann ich alles mit dem Rad erledigen. Und dann kommen noch die Feiertage dazu. Alles ein bisschen kanpp, aber machbar 😉 Dem Mann geht es langsam besser und er kann mir immer mehr Arbeit abnehmen.

Am Dienstag habe ich “Ein Herz aus Papier und Sternen” von Cecelia Ahern ausgehört und ich hätte der Geschichte noch stundenlang weiterlauschen können. Es hat mich so berührt, das ich noch immer ganz angetan bin!

Donnerstag abend habe ich “Rückkehr nach St. Germain” – den zweiten Teil der St. Germain-Reihe  – von Annette Hennig ausgelesen! Ich habe mit Erschrecken festgestellt, das sich mein Anspruch an historische Romane erheblich erhöht hat!

Ich habe schon ein knappes Drittel von “Freedom Writers” von Erin Gruwell gelesen. Den Film dazu habe ich schon vor ein paar Jahren gesehen und er hatte mich damals tief beeindruckt, gibt es diese Menschen doch wirklich. Das ist auch nicht die klassische Geschichte, sondern die Protagonisten berichten durch Tagebuch-Einträge von ihrem Leben, in dem Gewalt, Tod, Angst und Desillusion an der Tagesordnung sind.

„Wolkengeflüster [#126] – 18/26“ weiterlesen

Mein SuB-Zuwachs [#90] – 11/25

Liebe Freunde des geschriebenen Wortes,

im November regnete es förmlich Bücher, egal, ob sie dauerhaft oder vorübergehend bei mir eingezogen sind! Ich glaube, es ist alles dabei, was sich ein Bücherherz nur wünschen kann.

Noch Ende Oktober nach meinem letzten SuB-Zuwachs-Beitrag trudelten diese Bücher bei mir ein:

Rezie-Exemplar: Mechtild Borrman – Lebensbande

Emily St. John Mandel – Das Meer der endlosen Ruhe

Aus der Onleihe kamen im November dann diese (Wunsch-)Titel zu mir:

Sebastian Fitzek – Mimik

Nora Roberts – Morgenlied

Dauerhaft sind diese Titel bei mir eingezogen: „Mein SuB-Zuwachs [#90] – 11/25“ weiterlesen

Emily St. John Mandel: Das Meer der endlosen Ruhe

Das Meer der endlosen Ruhe Book Cover Das Meer der endlosen Ruhe
Emily St. John Mandel
Juli 2023
Science Fictionn
Ullstein Buchverlag
288
9783843729086
The Sea of Tranquility (2022)
Bernhard Robben

Inhaltsangabe:

1912 wird Edwin St. Andrew in die britische Kolonie Kanada verbannt. Da er eine gute Apanage erhält, lässt er sich mit der Entscheidung, was er mit seinem Leben anfangen will, Zeit. Er reist von der Ostküste zur Westküste auf die Insel Vancouver Island. Doch auch dort gibt es keine wirkliche Inspiration. Aber er macht in einem Wald eine merkwürdige Beobachtung.

2020: Die Witwe Mariella sucht ihre Freundin Vincent. Ihrer beider Männer sind verstorben. Mariella besucht eine Veranstaltung von Vincents Bruder, der ein Video mit einer bemerkenswerten Anomalie zeigt. Als Mariella erfährt, dass ihre frühere Freundin ebenfalls verstorben ist, spricht ein gewisser Gaspery sie an. Er ist ihr nicht ganz unbekannt. „Emily St. John Mandel: Das Meer der endlosen Ruhe“ weiterlesen