Momentaufnahme eines Bücherwurms [#5]

Copyright by Kiras kleine Leseecke

Hallo liebe Bücherfreunde,

auf Kiras kleine Leseecke gibt eine schöne Mitmach-Aktion, angelehnt an “Gemeinsam Lesen”. Und natürlich, wie sollte es auch anders sein, geht es ums Lesen und seine eigenen Eindrücke 🙂 Und da mache ich gerne wieder mit.

Noch kann man es: Ich wünsche allen, bis mich bis hierhin noch nicht gelesen haben, ein frohes neues Jahr 2025 🙂

Aktuelles Buch des Bücherwurms?

Ich lese gerade “Die Stunde der Nebelkinder” von Stefanie Gregg, der 2. Teil der Schatten des Krieges-Reihe. Außerdem ist es eine der Aufgaben in meiner Lesehimmel-Challenge.

Worum geht es in dem Buch?

Auch hier gilt: Ich habe gerade erst angefangen und musste noch einmal kurz nachlesen. Im ersten Teil der “Die Nebelkinder” ging es um Ana, nun folgt die Geschichte der kleinen Schwester Leni, die Piratenprinzessin, die sich von niemanden etwas sagen lassen will!

vom Aufbau Verlag:

München, 1947: Helene wächst zwischen den Trümmern auf, die ihr Zuhause und Spielplatz zugleich sind. Doch dann kehrt ihr Vater zurück, und sie fasst einen Beschluss: Von diesem Fremden wird sie sich nichts sagen lassen – und fortan rebelliert sie. Sie möchte ein unbefangenes, freies Leben führen und nicht wie ihre Schwester Ana immerzu Sicherheiten schaffen. Erst viele Jahre später, als ihre Mutter erkrankt und ihrer Tochter von ihrem Leben vor dem Krieg und ihrer ersten Ehe erzählt, erkennt Helene, wie sehr auch ihre eigene Existenz von der Vergangenheit gezeichnet ist …

„Momentaufnahme eines Bücherwurms [#5]“ weiterlesen

Mein SuB-Zuwachs [#78] – 11/24

Liebe Bücherfreunde,

meine Wunschliste wächst … fast wöchentlich 🙄  Ich habe sie selbst jetzt auf jeweils zehn Titel begrenzt. Und damit auch neue Titel drauf dürfen, müssen andere als “gekauft” gekennzeichnet werden 😉 Und im November habe ich mir gleich drei Bücher von der Wunschliste besorgt!

Bei den Printbüchen sind diese beiden Schmuckstücke von der Wunschliste auf meine SuB gelandet:

Stefanie Gregg - Die Stunde der Nebelkinder“Die Stunde der Nebelkinder”  von Stefanie Gregg (2. Teil der Schatten des Krieges-Reihe) Susan Elizabeth Phillips - Am Besten für immer“Am Besten für immer”  von Susan Elizabeth Phillips (10. Teil der Chicago Stars-Reihe)

Und natürlich habe ich noch meine Hörbücher: „Mein SuB-Zuwachs [#78] – 11/24“ weiterlesen

Stefanie Gregg: Nebelkinder

Nebelkinder Book Cover Nebelkinder
Stefanie Gregg
2020
Belletristik
Aufbau TB Verlag
Schatten des Krieges - Teil 1
384
3746635926

Inhaltsangabe:

2017: Die 39jährige Lilith kann sich nicht binden. Ihr Herz gehört Robert, der meist nie lange bleibt und doch bittet er sie um etwas Unmögliches: Sie soll sich um sein Kind kümmern, das er in einer Nacht mit ihrer Cousine gezeugt hat. Seine Frau käme mit dem Kind nicht klar und da die Cousine inzwischen verstorben ist, bliebe nur noch sie.

Sie lehnt es vorerst ab und bespricht es mit ihrer Mutter Ana. Zu ihr hat Lilith seit jeher ein distanziertes Verhältnis. Anas Leben ist auf Sicherheit aufgebaut und als Richterin sorgte sie stets gut für ihre Tochter. Doch was wirklich in ihrem Herzen schlummert, erfährt Lilith, als sie gemeinsam nach Breslau fahren, der Heimat von Käthe –Liliths Oma und Anas Mutter!

Anfang 1945: Käthe und die beiden Töchter Ana und Leni leben in Breslau. Ludwig ist im Krieg in Italien. Die Ostfront kommt immer näher und somit auch die Flucht. Schon fast zu spät kommen sie noch mit dem letzten Zug aus Breslau heraus. Doch die Reise, unter bitterster Kälte und größtem Hunger, fordert von allen Familienmitgliedern einen hohen Preis. Die seelischen Verletzungen reichen bis in die Gegenwart. „Stefanie Gregg: Nebelkinder“ weiterlesen