Gemeinsam Lesen [#25]

gemeinsam_lesen

Hallo!

Ich habe bei mehreren Blogs schon von der Aktion „Gemeinsam Lesen“ gelesen und ich habe die liebe Steffi von www.schlunzenbuecher.de gefragt, ob ich daran teilnehmen darf. Ich finde es irgendwie eine schöne Idee 🙂 Heute kommt nun ein weiterer Beitrag dazu.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese den 12. Fall von Kay Scarpetta (von Patricia Cornwell) und bin auf Seite 31. Und darum geht es:

von amazon.de: In Baton Rouge, Louisiana, treibt ein Serienkiller sein Unwesen – und all seine grausam zu Tode gequälten Opfer haben eine erschreckende Ähnlichkeit mit der Gerichtsmedizinerin Dr. Kay Scarpetta. Der bereits zum Tode verurteilte „Wolfsmann“ Jean-Baptiste Chandonne verspricht, Scarpetta eine heiße Spur in diesem Fall zu liefern, aber nur unter einer Bedingung: Sie selbst soll ihm bei seiner Hinrichtung die Todesspritze setzen …

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Nic öffnet ungläubig den Mund.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Nun habe ich mich in den letzten 2 1/2 Jahren tapfer bis zu diesem Band durchgekämpft, nur noch der 14.te Band dieser Reihe ist auf meinem SuB. Was für ein kleiner persönlicher Erfolg. Sie stehen teilweise schon seit zehn Jahren in meinem Regal. Nun muss ich allerdings bemerken, dass der Erzähl-Stil sich mit diesem Band geändert hat. Während Kay vorher immer von sich selbst die Fälle und deren Auflösung erzählte, ist es dieses Mal anders. Hier werden mehrere Sichtweisen zugelassen und ein alter Bekannter aus früheren Fällen streift immer noch umher. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme. Noch bin ich ja relativ am Anfang und es ist noch nichts Wesentliches passiert.

4. Auf welches Buch hast du dich schon mal total gefreut und wurdest enttäuscht? 

Sicherlich hatte ich mich schon auf das eine oder andere Buch gefreut und wurde enttäuscht. Sicher weiß ich es aber bei einem und das ist zum Buch „Über uns der Himmel“ von Kristin Harmel. Ich hatte ihren Vorgänger „Solange am Himmel Sterne stehen“ regelrecht verschlungen und dann passierte das. Mir war das mystische an der Geschichte einfach suspekt. Seither verfolge ich die Autorin nicht mehr. Vielleicht gebe ich der Autorin ja noch mal eine Chance, mal sehen!

Und Ihr? Habt Ihr viele Enttäuschungen erlebt?

Liebe Grüße, Elke.

image_pdf

8 Gedanken zu „Gemeinsam Lesen [#25]“

  1. Guten Morgen,
    Solange am Himmel Sterne stehen liegt hier auch noch auf dem SuB. Das muss ich dann wohl bald mal lesen. Und, dank deiner Warnung werde ich mir das andere BUch dann eventuell gar nicht erst zu Gemüte führen. Mal sehen.
    Hab eine schöne Restwoche und weiter viel Spaß mit deinem aktuellen Buch
    LG
    Yvonne

  2. Guten Morgen,

    Von deinen Büchern kenne ich keines. Die Aussage, du hast dich bis Band 14 duchgekämpft, klingt jetzt aber nicht so positiv für das Buch und die ganze Reihe. Ich hoffe, du wirst mit der neuen Erzählweise zurecht kommen und das Buch kann dich positiv überraschen.

    Ob du der Autorin Kristin Harmel wirklich noch eine Chance geben musst, weiß ich nicht. Ich denke allerdings, dass es auch noch ganz viele andere tolle Autoren zum entdecken gibt.

    LG, Moni

  3. Guten Morgen Elke,

    ich habe die Kay Scarpetta Reihe vor Jahren auch allesamt verschlungen ..aber die letzten Bände waren dann nicht mehr so meins.
    Zu deinem Flop … das Buch “ Solange am Himmel STerne stehen“ hat mich auch absolut geflasht.. das zweite “ Über uns der Himmel“ hab ich mir dann auch gekauft, aber bisher noch nicht gelesen … hoffe ich schaffe es bald mal, wobei ich jetzt was am zweifeln bin, ob es dannn eine Erwartungen trifft. Na wir werden sehen.

    Vielleicht magst du ja auch bei mir vorbeischauen … würde mich freuen 😉
    Mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Bibi

  4. Hey Elke 🙂

    Dein aktuelles Buch ich noch nicht, es ist aber auch nicht unbedingt mein Beuteschema.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen 😀

    „Über uns der Himmel“ kenne ich vom sehen her, aber gelesen habe ich es noch nicht. Irgendwie hatte mich da der Klappentext nicht mitgerissen.

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. Hey,

    von der Kay Scarpetta-Reihe habe ich noch nichts gelesen, aber das will ich irgendwann nachholen 🙂 Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Buch und hoffe, dass du mit der Erzählweise zurechtkommen wirst.
    Deine Enttäuschung habe ich noch nicht gelesen, aber ich hatte auch geplant, beide Bücher, die du nennst, zu lesen. Hoffentlich wird mir „Über uns der Himmel“ dann besser gefallen…
    Unser Beitrag

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  6. Liebe Elke,

    wow, schon der 12. Band! Ich kann mit Patricia Cornwell und Kay Scarpetta nicht viel anfangen, habe ich früher mal probiert, ist aber jetzt einfach nicht mehr mein Genre. Und was ist mit dem 13. Band? Der fehlt ja dann noch in deinem Sub 😉

    Kristin Harmel sagt mir leider gar nichts…Aber manchmal gibt es auch nur Durchhänger und das nächste Buch ist wieder besser. Habe ich z.B. bei Guillaume Musso erlebt.

    Hier mein Beitrag

    Liebe Grüße von Conny, viel Spaß beim Lesen und eine nette Woche ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.